Hier haben doch sovielmal 40mm spurverbreiterung von h&r, kann mir nicht jmd schnell sagen ob die spurplatten größer als die Radnabe ist? Hab das DRA System und es gibt ja nur 1 Variante zu kaufen...
...also ich habe zwar keine 40mm wie du aber meine SP von MTM stehen auch etwas über die radnabe ist nicht weiter schlimm.
Werde mir demnächst für meinen Sportback folgende Kombination anschaffen: Felgen: 8,5x18" ET30 Reifen: 215/35 R18 Federn: H+R 35/35 Gibt es bezüglich Spurplatten Erfahrungswerte, wievel mm pro Rad VA/HA hier passen, damit es schön bündig aussieht? Im Idealfall benötige ich natürlich überhaupt keine.
Welche Felgen sind das denn? Haben die eine ABE für den A1 oder gibt es ein Teilegutachten? Ich habe kürzlich Gutachten für Felgen 8,5x18 ET30 gesehen, in denen die Anbringung zusätzlicher Radabdeckungen oder eine Aufweitung der Kotflügel vorgeschrieben war. Da dürfte kein Spielraum für Spurverbreiterungen mehr sein.
Tomason TN10 In den Gutachten ist immer die Rede von Radabdeckungen. Das geht schon bei 8x18" los. Die Realität sieht meist anders aus. Ich weiß z.B., daß hier ein User mit einem schwarzen A1 die Tomason TN4 drauf hat, ebenfalls 8,5x18" ET30. Bin mir aber halt nicht sicher, ob er auch Spurplatten hat. Ein Anderer hat Oxigin Oxrock 14 in den gleichen Dimensionen. Die gehen sogar nur per Einzelabnahme. Letztendlich werde ich warten müssen, bis ich die Reifen habe und nach Montage schauen, was noch dabei passt, oder eben auch nicht passt.
Ich wollte Eben meine spurplatten eintragen lassen va/ha 20mm pro Rad. Sieht gut aus, schleift nix aber eingetragen bekomm ich sie trotzdem nicht. Bin bei 2 Prüfer gewesen, der eine hat kurz geguckt und gesagt "ne mach ich nich". Der andere hat sich wenigstens das Gutachten angeguckt hat dann aber den radkasten bemängelt und da müsste was gemacht werden. Hab 18 Zoll rotorfelgen 225/35/18. Wie habt ihr das eingetragen bekommen?
Was wollte der zweite gemacht haben? Reicht es die Kanten umzulegen? Denn sowas is ja schnell gemacht. Zur Not nochmal hin und mit ihm absprechen, was genau er gemacht haben will.
Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbrei- terungen im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Das hat er mir bemängelt und das gleiche auch für Achse 2.
Ähm.... ernsthaft? Das heißt deine Reifenlauffläche steht über die Karosserie über? Ich dachte mit 20mm geht sich das noch gut aus? Kannst mal ein Foto machen? Senkrecht von oben, mit Radaufstandspunkt im Mittelpunkt des Bildes. Mindestens an der HA müsste doch soviel Luft sein.... Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich dir ne Prüfstelle in der Pfalz empfehlen. Achso, da die Dinger nen Gutachten haben, bist ja nicht an die "Hochoffiziellen" gebunden. Bei euch im Osten ist das die Dekra, bei uns der TÜV. Probier doch mal GTÜ aus. Die haben mir noch immer alles eingetragen, solange ein Gutachten dabei war und alles ordentlich aussah.
Ich war als erstes bei der gtü...Dekra war ich noch nichtmal weil da noch zu war. Hier mal paar Bilder wobei das ja nicht anders aussehen kann als bei anderen A1 mit 20mm.