Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

1. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Danke für die Info. Anscheinend werden nun also wirklich immer mehr Steuerketten getauscht...

Bin auf nächste Woche gespannt, wenn meiner beim :) ist...

2. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

So, mein kleiner ist nun in der Werkstatt. Mir wurde versprochen ich bekomme ihn bis zum We wieder. Sie schauen sich jetzt alles an und haben von Audi mehrere vorgaben was es sein könnte unter anderem auch Steuerkette. Mal sehen was passiert. Meinen 3. Xenon Scheinwerfer jedenfalls auf der Rechten Seite bekomme ich auch gleich noch.

3. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Komme gerade von der Werkstatt wieder:
    Habe einen Termin für Donnerstag, mir wurde gesagt, die Probleme können mit dem Turbolader bzw. der Waste-Gate Steuerung zusammenhängen. Resultat: Software Update am Donnerstag, mal sehen was bei raus kommt. Auf die Frage hin, wo ich das mit der Steuerkette gelesen hätte und die Antwort aus diesem Forum wurde mir gesagt: "Da steht viel drin" :mad:

Naja mal sehen ob es was bringen tut dieses Update... :unsure:

4. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Ich komme gerade zurück vom :smile:

Das Schnarren haben Sie auch gehört, habe aber zusätzlich davor schon ein Video davon gemacht und mitgegeben.

Steuerzeiten sind aber bisher noch in Ordnung.

Daher wurde jetzt ein Termin gemacht, bei dem dann der Steuerkettenkasten geöffnet wird und dann nach einem Fehler gesucht wird.
    Ich bekomme auf jeden Fall eine neue Steuerkette, wenn hier noch der alte Steuerkettensatz verbaut wurde. Das kann man aber erst dann feststellen.

Aber irgendwas muss da ja sein, sonst hätte ich doch auch nicht dieses Schnarren... Aber da meiner ja schon Ende 2010 gebaut wurde, ist bestimmt noch der alte Kettensatz verbaut.

Also bisher bin ich noch mit meinem :smile: zufrieden, ich hoffe nun, dass dann auch die neue Steuerkette verbaut wird und ich dann Ruhe mit dem Problem habe...

5. JK-Nb

JK-Nb Audi A1 Guru

Ich habe für Montag Termin für die Feldaktion und das Schnarren/Rasseln beim Kaltstart. Da es in letzter Zeit öfter auftrat war es ein leichtes davon ein Video zu machen und mitzugeben. Aber seit Anfang März gibt es dafür eine TPI und Reparaturfreigabe. Meiner ist auch von Ende 2010.

6. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Ich war gestern bei Audi, da wusste leider niemand etwas von einer TPI...

Zumindest ist der Stand jetzt, dass erst nachgeschaut werden muss ob noch die alte Steuerkette verbaut ist oder ein sonstiger Fehler vorhanden ist...

7. JK-Nb

JK-Nb Audi A1 Guru

Ja genau das ist es doch. Steuerzeiten prüfen und bei Bedarf Kette wechseln. Habe die Fotos dazu gesehen im System.
    Im VW Polo Forum wird schon berichtet das es Lieferschwierigkeiten bei den Ketten geben soll. Schaun wir mal, Montag bin ich dran.

8. ICE_Zugführer

Meiner steht seit gestern 7:30uhr, noch hat mich keiner angerufen. Er soll aber wohl morgen Abend fertig sein. Ich werde dann berichten!

9. ICE_Zugführer

Heute einen Anruf bekommen, Steuerkette wird gewechselt bei mir. Mit glück klappt es zu morgen Nachmittag mit pech dauert es bis Montag:(

10. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

Meiner ist gerade wieder von der Werkstatt zurück, bis jetzt wurde nur das Turbo-Update gemacht. Mein :biggrin: meinte allerdings, dass ich das beobachten soll und, wenn es bleibt, soll ich das Auto über Nacht bei ihm lassen und dann sehen sie nach, wenn der Motor kalt ist. Das ganze sollte laut der Werkstatt gemacht werden, bevor die Garantie zu Ende geht und es größere Schäden am Fahrzeug gibt. Eventuell lasse ich das Fahrzeug über die Osterferien bei denen, dann haben sie genug Zeit und ich bin nicht auf das Auto angewiesen.

Diese Seite empfehlen