Kann auch ein Haarriss sein, der sich verschließt (Materialausdehnung), wenn der Motor durchgeheizt ist. Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bisschen destilliertes Wasser rein kippen und gut ist. Habe ich vor paar Wochen bei meinem Tiguan auch gemacht.
Bei mir war das Kühlwasser kurz nach dem Kauf auch nur knapp über MIN und es wurde dann kostenlos aufgefüllt.
Wasserhahn - Gießkanne - einfüllen Aber: aus dem geschlossenen Kreislauf dürfte eigentlich kein Wasser entweichen.... Wenn was fehlt KANN das auf ein Leck hindeuten. Füll es mit Leitungswasser auf bis Mittel, und kontrolliere mal alle 500km ob sich was ändert. Wenn ja, sofort ab zum . P.S.: destilliertes Wasser kannst dir sparen, wäre das erste Mal, dass dein Motor destilliertes Wasser zu sehen bekommt.
So war beim F. am Samstag und Sie haben etwas kühlwasser nachgefüllt. Das mit dem Dampf scheint wohl nur Kondenswasser zu sein. Danke für die Hilfe von euch. LG Fridgy
Bei meinem 2011er A1 rasselt ab und zu, wenn auch nicht so extrem laut, die Steuerkette. Eher, wenn der Motor kalt ist. Hat vl. 19.000 km auf dem Tacho. Auf jeden Fall gab es das, als er noch neu war, noch nicht. Seit einigen Monaten tritt auf jeden Fall dieses Rasseln auf. Hab heute bei einer Audi Werkstätte angerufen und dort alles geschildert. Der nette Herr am Telefon hat gleich gemeint, dass er das Problem natürlich kennt und dass sie das sehr oft haben. Er hat gleich gesagt, ich solle vorbei kommen und sie schauen das an und tauschen die Kette aus. Und das, obwohl ich gemeint habe, das Rasseln lässt sich nicht vorführen. Ist doch ein gutes Zeichen, oder? Ich habe den Wagen dort NICHT gekauft. Garantie hat er noch. Aber bevor sie ausläuft, möchte ich unbedingt diese tolle Kette getauscht haben! Im Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die beim 1.2 TSI die Kette tauschen mussten! Egal ob Seat oder Audi... Und in einem Fall wurde die Reparatur, weil es nach der Garantie war, NICHT komplett von Audi gedeckt!
In der Autobild stand ein Fall, wo ein paar Monate nach Garantieablauf ein Motorschaden eintrat, die Kosten musste zu 100% der Kunde zahlen. Erst nachdem sich AB eingeschaltet hat, wurden die Kosten für den Skoda übernommen. Jede Woche tauscht eine kl. Werkstatt ein paar Ketten, wenn man das mal hochrechnet ... für ein paar Einzelfälle lt. VW.
Hey, daher will ich auch, dass vor Ablauf der Garantie die Kette getauscht wird. Auch, wenn sie nur selten und nicht so wild rasselt. Beim Altea meines Vaters wurde nach der Garantie die Kette kostenlos getauscht. Das Rasseln war allerdings schon extrem und die Motorkontrolllampe leuchtete. Dass sie nicht gleich auf stur schalten spricht doch für die Werkstätte? Ich fand es zuvorkommend dass sie meinten, sie werden das gleich im Rahmen der Garantie erneuern, ohne, das Rasseln gehört zu haben weil meine Diagnose beziehungsweise die genannten Symptome auf die Kette hinweisen...
In der Früh brachte ich den Wagen hin, am Nachmittag hatte ich ihn wieder. Sie haben die Kette getauscht. Auch, wenn sie das Rasseln selber nicht gehört haben gehen sie bei solch einem Hinweis des Kunden kein Risiko ein und wechseln die Kette. Auf jeden Fall war die Kette schon gelängt aber nur wenig. Dieses ominöse Update hatte mein Wagen schon im März in einer anderen Werkstatt (Reifenwechsel) bekommen, ich konnte damals keinen Unterschied feststellen. Er zieht definitiv unter 2000 Touren. Die Aktion des Tausches hätte übrigens über 1000€ gekostet. Spricht wirlich für diese Werkstätte, die ganze Sache!!