Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

1. Tomtim

Tomtim Aktives Mitglied

Das ging auf Garantie. Ich habe das Problem 6 Wochen vor Ablauf der 2 Jahre reklamiert, hätte aber noch eine Anschlussgarantie von einem Jahr gehabt.

Ob eine Reparatur gemacht wird, hängt nicht von der Garantie ab. Da die Kulanz grundsätzlich erstmal eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, liegt es an ihm, in welcher Höhe er sich an den Kosten beteiligen wird.

2. sebastian.trzynka

sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

So, habe am Freitag Abend / Samstag morgen in zwei Wochen einen Termin zum anhören. Dann schauen wir mal was geschieht. :huh:

3. sebastian.trzynka

Kleiner Nachtrag:
    Steuerkette Kaltstart 2 - YouTube

So hat es sich letzte Woche angehört, ist inzwischen etwas lauter...

4. Okeydoky

Okeydoky Audi A1 Guru

Macht dir keine Hoffnung...
    So hört sich das bei meiner Frau ihrem A1 auch an...trotz Wechsel der Kette (letztes Jahr schon)...hört sich einfach Schei..e an.
    Stand der Technik...:thumbup:

5. sebastian.trzynka

Also aufgrund von diesem Geräusch habe ich letztes Jahr eine neue bekommen :smile:

6. Tomtim

Tomtim Aktives Mitglied

@ Sebastian

Hast du damals beim ersten Wechsel wieder eine Kette der selben Bauart eingebaut bekommen oder war das schon die verbesserte Kette?
    Anscheinend sind beide Varianten noch als Ersatzteil erhältlich, weil bei mir zunächst versehentlich die Kette der alten Bauart bestellt worden war.

7. sebastian.trzynka

Das kann ich Dir gar nicht sagen, ich weiß es schlicht nicht. Wurde mir auch nix zu gesagt. Aber das müsste der :smile: ja im Pc finden können. Werde ihn auf jeden Fall danach fragen wenn ich einen Termin habe.

8. Tomtim

Tomtim Aktives Mitglied

Bei der TPI zur Steuerkette sind Bilder sowohl von der alten als auch von der neuen Steuerkette zu sehen. Die Neue wirkt optisch etwas robuster. Ich weiß, das kann man so nicht beurteilen, aber die Glieder sahen wesentlich massiver aus.

9. Allroadler

Allroadler Audi A1 Süchtling

So.... mich hats auch erwischt... Mein Kleiner will wohl auch mit in die Schnarr-Clique :(
    Werd morgen zu meinem :) gehen und der soll sich das ganze mal genauer angucken/anhören.

Grüße

10. Fragensteller

Fragensteller Neues Mitglied

Ich hätte mal ein paar Fragen - vielleicht können die dem ein oder anderen helfen:
    Wenn man beim Freundlichen im Katalog schaut sieht man, dass es für den A1 1.2 mehrere Steuerketten und Spannerupdates gab.

Nummer 1:
    >> 24.10.11 (diese Pfeile heißen vermutlich bis 24.10.11 - Herstellungsdatum oder ?)
    03F 198 229 A Nummer für den "Reparatursatz Steuerkette"
    - Kette in dem Satz hat nichtmal eine Teilenummer
    - Spanner 03F 109 507 B

Nummer 2:
    24.10.11 >> (aktuell)
    03F 198 229 B (Nummer für den "Reparatursatz Steuerkette")
    - Kette 03F 109 158 G
    - Spanner 03F 109 507 D

Bei den anderen Modellen 1.4 und größer gibt es gar keine so Reparatursätze für die Steuerkette - vermutlich sind die vom Problem irgendwie verschont. Und die Diesel A1 haben ja Keilriemen.

1.4er A1
    -Spanner 03C 109 507 AH
    - Kette 03C 109 158 A --> Schaut aus wie wenn es die gleiche wie beim 1.2er wäre
    nur der Mittelteil der Materialnummer unterscheidet sich.

Beim Polo 1.4 ist genauso wie A1 1.4 und Polo 1.2 hat genau die gleichen Reparatursätze wie A1 1.2. Der A3 mit 1.2 Litern verhält sich genau so.

Aus Neugier hab ich auch mal bei A5 und A4, bei den kleineren Motoren geschaut - ich sag nur eins, der 1.8 und 2.0 haben auch Steuerketten und bei denen gibt es auch verschiedene Updates, auch wenn dort nicht der Ausdruck Reparatursatz für Steuerkette dran steht.

Was mal interessant wäre wenn einer von euch schauen könnte was der Kettenspanner für eine Materialnummer bei ihm hat. Vielleicht solche Leute, die die Steuerkette schon getauscht bekommen haben und auch solche die zB ein 2013 Modelljahr A1 haben.
    Oder auf einer Rechnung oder Reparaturauftrag müsste das doch draufstehen.

Vor kurzem hat mal jemand so ein Bild vom Spanner gepostet
    Directupload.net - 33tf9h9z.jpg

Ich habe das Problem mit der Kette übrigens Gott sei Dank noch nicht. Hoffe das bleibt auch so. Habe auch jetzt noch nicht nachgeschaut, ob ich bei mir auf dem Spanner eine Nummer erkennen kann.

#470 Fragensteller, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    silva109 gefällt das.

Diese Seite empfehlen