So jetzt hat es meinen A1 (Lieferung 06.2011) nach 60.000 km und etwas über 2,5 Jahren auch erwischt. Motorschaden ohne große Vorankündigung. OK, ein wenig Schnarren (Steuerkette) hatte er hin und wieder. Am Freitag morgen ging dann nichts mehr. Abgeschleppt und heute die Info: Motorschaden. Der nette VW Händler will den A1 nun eine Woche behalten. Folgendes Angebot. Motor wird auf Kulanz ausgetauscht. Lohnkosten (ca. 1.800 Euro) soll ich übernehmen. Den Leihwagen bekomme ich nur 3 Tage (Mobilitätsgarantie). Die restlichen Tage soll ich bezahlen. So ganz glücklich macht mich das Angebot nicht. Was meint ihr?? Danke.
Hallo an alle :smile: habe meinen A1 im Mai 2013 privat gekauft.. Im Juli haben die Probleme angefangen..(Natürlich nach Ablauf der Garantie :mad2 Nach ca 2 Wochen Werkstatt und Ölfilter-, Benzinpumen- usw. Tausch haben sie dann die Steuerkette getauscht... mit Erfolg.. Heute in der Früh steige ich ins Auto und starte.. wieder dieses rasseln, aber nicht mal eine Sekunde lang.. :thumbdn: Hoffe einmal das ich mich verhört habe.. aber falls nicht. Was tun? Wenn es immer und immer wieder auftritt kann ich mir ja gleich ein neues Auto kaufen... Ich weiß absolut nicht wie ich handeln soll falls sich mein Verdacht bestätigt. :thumbdn:
Meiner rasselt auch schon wieder... Jedoch hat mein mir schon damals versichert, dass es nur noch ein Geräuschmangel ist (das sei jetzt mal dahin gestellt, aber ok) und hat mir angeboten, dass wenn etwas in Zukunft sein sollte mit dem Motor, er anfallende Reparaturen auch überninmt. Wurde auch brav alles bei ihm notiert und für mich auch schriftlich bestätigt. Von dem her fahr ich einfach bis zum bitteren Ende und kurz vor Ende der Garantie werd ichs nochmal ansprechen, vlt gibts dann ja nen neuen Motor^^ Grüße
Ich frage mich nur.. woran liegt es das das Geräusch wieder kommt? Wenn man etwas neues einbaut, das angeblich fehlerfrei verarbeitet wurde, warum sollte es dann wieder kaputt gehen? Finde ich unlogisch und ärgerlich Da hat man so eine Freude mit dem Auto und dann immer sowas...
Der ganze Motor mit seiner steuerkette ist eine Fehlkonstruktion. Vag hats einfach nich hin bekommen, klar wird es auf Zulieferer geschoben aber nun wo Kette und Spanner geändert wurden treten die Probleme immer noch auf. Vag bestätigt dies ja nun indirekt indem sie beim 1, 2 und 1, 4 wieder auf Zahnriemen setzen. Mein rat wäre das Auto verkaufen so schnell wie möglich und nach was anderem suchen. Wenn die Garantie nicht mehr zahlt biste da schnell bei 2500€ aufwärts.
Meinst du mit "etwas anderem" einen anderen Motor oder gleich ein anderes Auto? Ich hab noch bis Oktober Garantie auf die Steuerkette...
Naja im Vag Konzern sind ja überall die selben Motoren verbaut. Der 1, 4 hat auch probleme mit der Kette und hohem Ölverbrauch und mehr gibts da ja schon nicht. Nur noch den 1, 6 TDi und den 2, 0TDi Die Diesel sind auf jedenfall die zuverlässigeren Vertreter aber für die meisten unrentabel. Wenn du nach einem zuverlässigen kleinen Benziner suchst dann musst du bei anderen Herstellern schauen. Z.b Ford Fiesta mit seinem 3 Zylinder Turbo ist schon 2x Motor des Jahres geworden da sparsam, kräftig und zuverlässig.
Das wirst du nie erfahren VAG wird nie zahlen veröffentlichen und in einem Forum oder an den Autobild Kummerkasten schreiben vielleicht 10% aller A1 Besitzer. Daher wirst du nie ein repräsentatives Ergebnis bekommen auch bei einer Umfrage im Forum nicht. Ich habe in der Autowerkstatt gearbeitet, sie war relativ klein aber wenn man pro Monat 3 bis 5 Autos hat die Motor Probleme habe dann ist das nicht normal. Dagegen sind andere Motoren in 5 Jahren nie auffällig geworden.