Ich konnte das Geräusch in der Halle beim AZ Neuss vorführen. Im kalten Zustand ist das Rasseln nicht aufgetreten-habe den Wagen warm gefahren,abgestellt in der Halle und nach 15min gestartet. Sowohl der Serviceberater als auch der Serviceleiter haben das Rasseln sehr deutlich gehört und dann die Maßnahmen mit mir besprochen.
Die von mir geschilderten Maßnahmen wurden von einer Werkstatt gemacht bei der ich den Wagen NICHT gekauft habe. Da sind sie sehr kulant. Die Frage ist halt ob es nicht eher ein Reparaturfehler ist wenn er nach dem Tausch der Kette schwitzt. Ich werde hier hartnäckig bleiben weil ich mein Auto länger fahren will und ich das eigentlich auch sehr gern tu... Ich würde da zu mehreren Betrieben fahren und so lange fragen bis einer die Rasselkette tauscht. Das Positive ist: Der gesamte Motor kostet nur 4000€
Ich habe meinen A1 auch nicht beim AZ Neuss gekauft,jedoch erwarte ich auch von jeder anderen Audi- Werkstatt diesen Einsatz.
Gestern in der Früh hab ich ihn in die Werkstatt gestellt, heute am Abend war er dann fertig. Habe eine neue Steuerkette bekommen und offenbar auch einen Ölfilter. Gekostet hat es nichts. Sie meinen, sie gehen kein Risiko ein weil man angeblich ein Rasseln gehört hatte. Der letzte Kettentausch war im August/September, vor ca. 9000 km... Wenn man bei Mobile schaut gibt es aber genug 1.2 TSI-Modelle mit über 120.000 km. Ein Oktavia mit 180.000 km ist auch drin. Offenbar schafft der Motor höhere Laufleistungen. Die Frage ist nur mit wie vielen Ketten. Wenn man 1.2 TSI und Motorschaden eingibt findet man eigentlich nichts im Internet. Kettenprobleme ok, aber keine Motorschäden. Laut der Werkstatt gibt es dort genug TSI-Modelle mit höheren Laufleistungen. Natürlich haben sie schon dutzende Ketten getauscht, danach war aber immer Ruhe. Mein Auto ist hier wohl eine Ausnahme .
So,habe nun die 2te neue Steuerkette drin. Ersatzwagen für 2 Tage kostenlos(A1 1.4 Sportback SLine). Auto am 9.5. zurückbekommen-bis jetzt:thumbup: läuft alles ruhig:thumbsup:
Toll. Wie vertrauenswürdig das ist. Wie lange hielt die erste neue Kette? Offenbar ist es halt nicht getan wenn man die neue, stabilere Kette bekommen hat. Wäre ja zu schön wenn dann eine Ruhe ist.
Hatte damals auch bei knapp 14.000 einen Tausch. Abgegeben habe ich ihn mit 45.000 und keine Probleme mehr gehabt.
Erste Kette bei 10000km gewechselt,zweite Kette bei 37000km gewechselt. Ich möchte meinen A1 noch mind. 2 Jahre fahren,er macht halt immer noch viel Spaß beim Fahren,habe jetzt wieder 2 Jahre Gewährleistung auf die letzte Reparatur-:mellow:
Wäre ja interessant zu wissen warum die neuen bzw stabileren Ketten dann wieder rasseln. Das kann es ja nicht sein dass man alle zwei Jahre den Teil austauschen muss. Irgendwann wird es dann außerhalb der Garantie kaputt und dann wird es teuer! So verliert man die Freude am Wagen. Kollege repariert gerade seinen alten BMW mit 350.000 km. Wie viele Ketten würde der Tsi bis hierhin brauchen?
Ich bin außerhalb der Garantie(2Jahre),Audi hat alles auf 100% Kulanz getan. Auf diese Rep. habe ich 2Jahre Gewährleistung-deshalb auch jetzt noch die Kette auf Kulanz,da die letzte Rep. im Juni 2012 war.:wink: