Start schnarren 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von GE.Micha, 09.02.2012.

1. Gewebekomplex

Gewebekomplex Audi A1 Senior

Also der Mechaniker hatte mir schon alles richtig erklärt. Es wurde nachdem der Stellmotor als defekt erkannt wurde alle noch offenen Updates und Werkstatt Aktionen durchgeführt. Motor wurde danach immernoch als defekt erkannt.

aaricalenn gefällt das.
  2. derbecker

derbecker Audi A1 Süchtling

Morgen,

ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich habe wegen des Rasselns vor ca 5000 km eine neue Steuerkette bekommen. Geändert hat sich aber nicht wirklich was. Aus diesem Grund habe ich das Auto nun ein paar Tage zu Audi gebracht.

Ergebnis: Die Steuerkette macht weiter Zicken. Mein Händler hat nun mit dem Audi Zentrum Kontakt aufgenommen und die haben zurückgemeldet, dass bis Ende des Jahres Nichts an dem Fahrzeug gemacht werden soll. Das Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung.

Ich habe noch bis Ende 2015 Anschlussgarantie. Soll ich die Füße still halten oder Dampf machen.

So langsam verliere ich in Audi ein wenig das Vertrauen. Viele Fahrzeuge gefahren, aber mit Audi irgendwie nur Theater. Man kauft ein Fahrzeug für viele tausend Euro, da kann man doch erwarten, dass die "Karre" auch anständig läuft oder nicht?

Rasselt halt direkt beim Start für ein paar Sekunden. Wurde schon von Fremden drauf angesprochen :(

:blushing:

Grüße

aaricalenn gefällt das.
  3. streetfight915

streetfight915 Audi A1 Guru

Mich würde ja mal Interessieren warum manche ein bestimmtes Auto kaufen ? Ich habe den Eindruck das Audi nur wegen Optik und Image gekauft wird. Das ganze nach dem Motto teuer muss gut sein ??

Wenn ich einige tausend Euro für etwas ausgebe dann Informiere ich mich doch vorher Ausführlich für das Produkt ???

aaricalenn gefällt das.
  4. derbecker

Zu dem Zeitpunkt meines Kaufes war von den Problem im Internet nocht soviel zu finden.

Aber ja der Kauf eines Autos hat bei mir auch was mit Optik zu tun. :thumbsup:

aaricalenn gefällt das.
  5. fridgy

fridgy Audi A1 Süchtling

Hallo Liebe Community , nun melde ich mal wieder zu Wort. Hatte die letzten Monate wieder das schnarren. Mein Audihändler, woher ich das Auto hatte konnte aber diesmal angeblich keine ungewöhnlichen Gerräusche feststellen und meinte Sie könnten aus verdacht nichts an dem Auto machen. Deshalb suchte ich vorgestern einen anderen Audi partner in meiner nähe um mir mal eine zweite Meinung einzuholen. Und siehe da, er hats festgestellt! Da der Rumpfmotor schon 2mal gewechselt worden ist schaute der MA sich das ganze mal genau im System an. So wie es aussieht meinte er, hätte ich kein neues Kettenmodel verbaut ! Es war zwar das neue Rumpfmotormodel aber noch mit alter Kette.
    Heute wurde der Kettenspanner und die Kette gewechselt auf das neuste Model. Ich bin echt gespannt und hoffe, das dass Problem jetzt endlich mal gelöst wurde.KETTE 4.0 kann beginnen. Meine Anschlussgarrantie geht noch bis Ende 2016. Ich guck mir das ganze jetzt bis Anfang 2016 an sollte er nochmal Gerräusche machen. Werde ich mich wahrscheinlich von dem Auto trennen so schwer es auch ist für mich. LG Chris

6. derbecker

Jo. Meiner ist nun weg genau aus dem Grund :)

7. Tomtim

Tomtim Aktives Mitglied

Was ich nicht verstehe, warum man weiterhin die störanfällige Kette bestellen kann, wenn es eine Verbesserte gibt. Ich hatte das Problem vor circa einem Jahr, und da war es auch so, dass zunächst die alte Kette bestellt wurde, dann aber noch rechtzeitig die verbesserte Version.

Ob die Kette wirklich gelängt war, wurde nie festgestellt, da es von Audi die Anweisung gibt, sie zu tauschen, wenn der Kunde ein Rasseln bemerkt. Nach ein paar Monaten rasselte es wieder, aber mir war es egal, da die Krücke eh bald zurückging.

Bei der Rückgabe wurde noch eine durchgerostete Auspuffhülle und ölverlust am Motor festgestellt, beides wurde mir ohne Diskussion wenigstens nicht berechnet.

Fazit nach 3 Jahren A1: So viele Mängel in so kurzer Zeit hatte ich bisher bei keinem Auto und da war sogar ein alter Punto dabei.

So schnell sieht mich Audi nicht wieder. Das nur am Rande.

#587 Tomtim, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
  8. mike

mike Audi A1 Senior

Unser A1 fährt seit der zweiten Steuerkette seit ca.14000km problemlos !
    Nur so als Anmerkung.:thumbup:

9. Master 2805

Master 2805 Audi A1 Guru

Was jemand, ab wann die geänderten Steuerketten nun genau eingebaut wurden? Manche sagen ab Baujahr 2012, andere wiederum ab Modelljahr 2012. Weiß das jemand genau?

Mein A1 ist wurde im September/Oktober 2011 gebaut, muss ich nun die Befürchtungen haben, dass die Steuerkette irgendwann Probleme macht? Bislang habe ich 30.000 runter und keine Probleme. Habe aber auch absolut kein Bock, in zwei Jahren mir irgendwelche exorbitanten Kosten aufbrummen zu lassen, die absolut nicht sein müssen.

Danke schonmal

10. Tomtim

Tomtim Aktives Mitglied

Ich hatte einen A1 aus der Bauzeit, die du angibst. Laut AZ wurde noch das alte Modell der Steuerkette verbaut.

Trotzdem muss die Steuerkette nicht immer ersetzt werden. Wie bereits oben geschrieben, wird das gemacht, wenn du ein Rasseln beim Start bemängelst. Der Serviceberater meinte zu mir damals, dass er nicht glaube, die Kette sei gelängt, sondern das Rasseln entstehe, wenn die Ölpumpe den Öldruck aufbaue.

Diese Seite empfehlen