Hallo Blizzard, hab mir das erste Video mal intensiver angeschaut. Ich habe den Eindruck, dass beim Start bei tiefen Temperaturen kurzfristig die Leerlaufdrehzahl des Motors vom normal 1400 auf 1600- 1800 Umdrehungen/ Minute ansteigt, was dieses "schnarrende Geräusch ergibt. Google doch einfach mal unter den Begriffen Kaltstartregler und Kaltstartventil.
Na wenn man die Polo-Videos mit den fehlerhaften Steuerketten anschaut, da muss man eigentlich nicht mehr googeln... :crying: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... :unsure:
Bei -16° gehts hoch bis auf 2000upm, wenn dann noch die Steuerkette rasselt, hatte ich das Gefühl mein 500ccm 2Zylinder Mopped würde mit 4-5000upm starten.. Hab mich übrigens hier auch mal gemeldet: Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!) : Seite 31 : Japp, du bist betroffen. Eineutig das gleiche Geräusch wie bei... (auf der nächsten Seite stehen da ein paar interessante Antworten..)
Ganz sicher sind die da ja auch nicht, ob das Geräusch von der Steuerkette kommt... Auch müsste es doch dann bei jedem Start so klingen, wenn die Steuerkette nun nach paar tausend Kilometern eine Längung vorweist...!? Vielleicht kommt das Geräusch aber doch nur wegen dem fehlenden Öldruck...
Aber warum tritt das dann erst jetzt zu Tage.. zumal bei Polo und co das Problem auch ab etwa 12k km auftritt
...stimmt leider... :unsure: Aber bei mir sind erst knapp 8.000 km drauf und ich hatte das auch früher schon ab und zu mal gehört...
Also ich kenne mich jetzt nicht sooo sehr aus mit Autos, schon garnicht mit der Steuerkette...aber wie hier schon erwähnt sollte das Geräusch doch dann bei jeden Start zu hören sein oder? Oder variiert die Kette in der Länge je nach Wärme des Motors und Aussentemperatur??? Ich habe jetzt 17.800km drauf seit Mai 2011 und habe erst jetzt durch dieses Thema mal auf dieses Geräusch geachtet und es viel mir auch nur auf wenn ich morgens um 5uhr bei -15grad den Motor gestartet habe. Dann war es zu hören als die drehzahl von etwa 2000 runter auf etwa 1200 ging. Jetzt bei etwa +7grad in Berlin war das Geräusch heute Mittag nach einer Nacht standzeit z.b so gut wie garnicht zu hören das bewegte sich unter 1sekunde.
Habe auch keine Ahnung ob es bei jedem Start vorkommen müsste, wenn es an der fehlerhaften Steuerkette liegt... Aber leider kennt sich wohl auch sonst niemand hier im Forum mit diesem Geräusch aus, sonst hätte doch bestimmt schon jemand etwas darüber geschrieben. :sad: