Dem kann ich nur zustimmen und deshalb war dies auch das erste was ich bei meinem Kleinen abgeschaltet hatte :wink:
Kleine Anmerkung. Der "Zuheizer" kann auch verhindern, dass die Start-Stop-Automatik anspringt. Einfach vor der Ampel die Heizung was runterdrehen. Und schlimm find ich die Start-Stop-Automatik nicht. Ist nur was komisch, wenn an der Ampel nach einiger Standzeit der Motor von selber wieder angeht. Dann hat man im TDI das gefühl als wenn man auf einem Kamel sitzt das gerade mit einem Ruck aufsteht ;-)
Komisch, bei mir geht der Motor beim Rangieren normalerweise nicht aus. Gerade beim langsamen Rollen kann man die Bremse sehr leicht so dosieren, daß Start/Stopp nicht ausgelöst wird. Ich wohne allerdings im Flachland, beim Rangieren am Berg könnte das anders aussehen. Aber dafür gibt es ja die Deaktivierungstaste.
Tatsächlich übertreibt es AUDI mittlerweile: fahrt mal einen neuen A6 2.0 TDI ultra mit S- Tronic oder Q3 Facelift; da geht der Motor schon aus wenn du mit unter 7km/h an die Ampel rollst!!! Wenn man "vorausschauend" fährt und praktisch an einer roten Ampel an den Vordermann ranrollen will, damit man bei GRÜN gleich weiter rollen kann geht zwischendurch schon der Motor aus...oder wenn du an eine Vorfahrtsstraße ranrollst um einzufädeln...also das ist echt mal der letzte Quatsch, aber die Herren sind da beratungsresistent... machen aber auch die neuesten VW, ist also konzernübergreifender Virus...
Das ist ja echt blöd und verleitet dazu, immer mit Schmackes an die Ampel heranzufahren und dann heftig zu bremsen.
Dazu verleitet mich teilweise schon die blöde Rekuperation im A1 die beim gefühlvollen heranfahren den Wagen plötzlich in die Knie zwingt.
Das hat mich beim A1 am Anfang auch gestört. Habe mich aber dran gewöhnt und nehme das eigentlich gar nicht mehr so doll wahr. Kann aber auch daran liegen, daß ich beruflich oft einen E-Wagen fahre, und da ist das Rekuperationsbremsen noch viel, viel ausgeprägter. Mit etwas Übung bleibt man genau vor der Ampel stehen ohne einen Fuß aufs Bremspedal gesetzt zu haben. Ist nur ein bisschen irritierend für den Hintermann :biggrin:.