Abbruch immer nach 45 Sekunden Hallo Zusammen, bei meinem A1 TDI bricht die Start-Stop Automatik seit Winter immer nach 45 Sekunden ab - da kann ich die Uhr nach stellen. Unabhängig von Temperatur, Betrieb von Klimaanlage oder Radio etc. In der Bedienungsanleitung steht zwar drin, dass das Auto "selber entscheidet", aber dass es da eine Zeitvorgabe gibt, nicht... Mein Audi-Händler sagte mir, ich solle den Wagen vorbei bringen (Garantie), was ich heute morgen getan habe. Die Werkstatt rief mich gerade an und sagte, der Abbruch nach 45 Sekunden sei normal. Sie könnten nichts für mich tun. Anfangs ist mir das nie aufgefallen. Stimmt das? Ist der Abbruch der Start Stop Automatik nach 45 Sekunden normal? Heute Abend hole ich das Auto wieder ab... Viele Grüße
Was meinst Du mit "bricht ab"? Soll das heissen, dass der Motor nach 45 Sekunden Stand wieder anspringt? Falls ja: Das ist m.M.n. nicht normal. Zumindest nicht beim 1.4 TFSI, der bleibt an einer blöd geschalteten Ampelanlage mit gegenüberliegender Bahnschranke, die ich leider öfters mal passieren muss, auch mal über 10 Minuten aus.
Ja, der Motor geht nach 45 Sekunden wieder an. Immer (seit Winter). Ohne, dass ich Kupplung, Lenkrad, Tür oder sonstwas berühre. Ich habe den TDI mit 90 PS. Der KFZler am Telefon sagte, das sei normal und würde immer so sein. Einen Vergleichwagen hätten sie aber zur Zeit nicht da... Ich war ungläubig am Telefon, aber er sagte dazu, sie könnten nichts für mich tun, es läge kein Fehler vor. Ich fühle mich veräppelt...
Es kann unter bestimmten Umständen passieren, daß der Motor von selbst wieder anspringt, aber die Regelmäßigkeit nach 45 Sek. ist definitiv nicht normal. Jetzt im Sommer, mit guter Batteriespannung und nicht allzu vielen eingeschalteten Verbrauchern sollte die Stoppdauer locker eine Ampel-Rotphase lang durchhalten. Oder fährst du immer nur max. 10 km Kurzstrecke? Nur ein Versuch: Deaktiviere mal die Start-/Stoppeinrichtung und fahre ca. 20 km, gerne auch mit etwas mehr Drehzahl. Dann Zündung aus, wieder an, ohne Radio, Klima und wenig Lüftung weiterfahren und nach einer kurzen Weile anhalten, so daß der Motor gestoppt wird. Wie lange hält die Stoppdauer nun durch?
fahre 90ps diesel, kann minutenlang mit auto start stopp irgendwo rumgammeln. lass dir keine scheiße erzählen, musste auch erst das autohaus wechseln bis man bei mir etwas "ist doch normales" mit /facepalm abgesegnet hatte und nun hoffentlich abstellt. würde auch gerne in eine gute freie werkstätten fahren, die autos noch wirklich reparieren wollen. dieses legoprinzip der "großen" nervt etwas. "ok die und die symthome, steht ja garnix in der datenbank, machen wir nicht o. "stand der technik"" hatte das bei bmw immer wieder. da wurden x mal im jahr zündkerzen/kabel/injektoren gewechselt, weil das ja bei den symthomen gemacht werden soll und am ende hat der motorblock nen riss (das musste aber erst der gutachter rausfinden)
Laß Dir nichts erzählen. Ist auf keinem Fall normal. Bei einem warmen Motor und jetzige Temperaturen ohne Klima muss mehr als 45 Sek. drin sein. So jedenfalls bei mir. Geh zu einem anderen Händler und laß das noch einmal überprüfen.
Meiner ging heute morgen nicht aus (143PS Diesel) Temperatur wurde schon 90 Grad angezeigt und an war Musik, Licht und Heizung wobei es 16 Grad Außen hatte. Viel geheizt wurde da nicht. Da gibts ja schon einige Einschränkungen wie es aussieht.