Hat mein kleiner auch ab und zu 1.6tdi. Ich fahre täglich die gleiche strecke hnd in düsseldorf geht er mal aus und mal nicht. Aber ist hslt schwer dem händler zu beweisen wenn er dann 3-4 probefahrten macht und er immer ausgeht
Start-Stop Automatik Möglicherweise belächeln hier die "alten Hasen" meinen Beitrag, aber ich vertrau mal auf euer Wissen. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Start-Stop Automatik, ohne das sie manuell deaktiviert ist, nicht funktioniert . Im Display wird sie dann als deaktiviert angezeigt. Google wirft mir Kommentare mit Hinweisen auf Minusgrade etc. raus. Ist das korrekt bzw. bei Euch auch?
Ja, das ist normal. Die Start/Stopp-Funktion wird automatisch deaktiviert, wenn das Abschalten des Motors in irgend einer Weise schädlich wäre, z.B. bei kalten Außentemperaturen, bei kaltem Motor und niedriger Batteriespannung. Dies geschieht zum Schutz bestimmter Fahrzeugkomponenten. Es kommt auch vor, daß der Motor während der Stopp-Phase automatisch wieder anspringt, obwohl die Bremse noch durchgetreten ist (S-tronic) oder die Kupplung noch nicht betätigt wurde (Handschalter). Bei deaktivierter Start/Stopp-Funktion ist das entsprechende Display-Symbol ("A" im Kreis) durchgestrichen.
Soll den Motor vor übermäßigen Kaltstarts bewahren, denn dann hat die Automatik unter anderem den gegenteiligen Effekt.
hab ich auch Also mir ist auch schon des öfteren aufgefallen,dass die Automatik mal geht und mal nicht bzw. manchmal geht der Motor aus und manchmal eben nicht. Ich fahre jetzt aber nicht zu Audi und lass das mal checken,ich nehme das einfach dann so hin und denke mir: Das wird schon sein Grund haben warum er jetzt nicht ausgeht... Ist mir ehrlich gesagt auch nicht sooo wichtig,da der Mehrverbrauch ohne Start/Stop auch nicht so viel höher is...:smile:
Mach Dir keine Gedanken ist völlig normal so. Das Ganze ist von mehreren Faktoren abhängig. Außen und Motortemperatur sind daran maßgeblich beteiligt. Hier : http://www.a1talk.de/audi-a1-allgemein/3412-start-stopp-funktion-temperaturanzeige.html
Hallo zusammen, ich hatte auch schon eine Störung so das sie garnicht mehr funktionierte. Bin zum Freundlichen gefahren und die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und danach ging es wieder.... Hatte einen Fehler das meine Batterie zu wenig Saft hatte( Fehler lag gut 2 Wochen zurück ). Merkwürdig nur das man den erst auslesen lassen muss damit die Automatik wieder funktioniert.
Wahrscheinlich wurder der Fehler nach dem Auslesen gelöscht. Und ohne Fehler im Speicher funktioniert auch wieder Stopp/Start