Ja, dann weis man wo es her kommt. Aber nicht jeder hat ein VCDS :flapper: und müsste dafür zum Händler. Ehrlich gesagt, wär mir damals eingefallen woher es kommt bzw. wäre mir der Zusammenhang mit den 10 Fahrten in den Sinn gekommen. Wäre ich gar nicht zum gefahren. Ich wusste ja das es daher kam, dass mein Kleiner auf dem Leistungsprüfstand war und der Meister dabei die Tür hatte offen stehen lassen XD Er kam halt leider nicht mit unserem Bosch-Tester rein, das Auto war noch zu neu. Den Speicher vom Motor konnte er nicht erreichen ...
Ja, ich hab jetzt auch nicht wirklich Lust, gleich wieder zur Werkstatt zu fahren, nur um mich dann vom Meister auslachen zu lassen :unsure: Und als harmlose Endverbraucherin musste ich grade "VCDS" erst mal googeln :blushing: Dann schau ich mal, was nach 10 Fahrten passiert, danke Euch!
Ich hätte da auch nochmal eine Frage zur Start-Stopp-Automatik: Hier kurz der Sachverhalt: Gerade losgefahren, an der 1. Ampel wie gewohnt Start-Stopp-Automatik an, soweit alles normal. Dann trat ich die Kupplung, Motor an, 1. Gang, Gas gegeben: nichts, leises "Aufheulen" des Motors, so, als wäre kein Gang eingelegt, der Wagen bewegt sich keinen Zentimeter. Also Gang wieder raus, neu eingelegt, dann erst konnte ich fahren. Frage: Ist das noch normal oder schon ein Fall für den :smile: ?
Klingt so, als ob Gang nicht korrekt eingelegt wurde. Der erste Gang vom Handschaltgetriebe ist nicht synchronisiert, von daher kann er manchmal nicht richtig rein gehen. Erst der 2. Gang ist synchronisiert und geht quasi "immer" rein.
Du meinst, Audi verbaut im A1 Getriebe aus dem Museum ? Selbst der VW Käfer hatte seit 1964 ein vollsynchronisiertes Getriebe, also inklusive 1. Gang! MfG Wolfgang
Aber klar, die verbaute Antenne ist doch auch aus der Steinzeit ;D Ich hab es wohl mit was verwechselt. Jedenfalls war mal einer von ZF bei uns vor Jahren in der Vorlesung und hat irgendwas dazu gesagt bzgl. erster Gang, der nicht richtig reingeht. Ich war mir ziemlich sicher, dass es die Synchronisation war, aber scheinbar war es was anderes.
Klar ist das die Synchronisierung, wenn der Drehzahlunterschied zu hoch ist, man noch zu schnell rollt, dann klappts eben nicht mit der Synchronisierung. Aber synchronisiert ist der erste Gang, nur können die kleinen Synchronringe eben auch nicht zaubern.
Nachtrag zu meinem Problem: Hat sich schon bei der nächsten Fahrt in Luft aufgelöst. Er stand nur 2 Tage so 'rum und die Fehlermeldung war weg! Auch recht
Hab mir gerad mal eure ganzen Beiträge durchgelesen und möchte gern von einem neuen Phänomen der SSA berichten, in der Hoffnung dass mit jemand etwas dazu sagen kann. Also soweit funktionierte meine SSA sehr gut...bis gestern... Habe ich die Klimaanlage auf niedriger Stufe laufen, bleibt der Motor aufgrund der aktuellen Sommertemperaturen und Klima und Radio usw. natürlich an...lasse ich die Klima etwas stärker laufen, geht der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aus und dann sofort wieder an! Naja-eigentlich geht er an bevor er richtig aus ist...ganz komisch! Das kann doch nicht normal und erst recht nicht gesund sein oder?
Kann schon mal passieren, gerade wenn die Klima an ist. Ist harmlos. War bei mir auch schon. Ich habe mir angewöhnt jetzt in der Stadt wo viel Stop and go ist Die Automatik aus zu schalten.