Also ich meine das geht über VCDS. Klar gibt es da Anweisungen an die Werkstätten, aber mein Kumpel z.B. hat VCDS und ne Werkstatt Ich denke, jeder von uns kennt jemanden, der jemanden kennt, der VCDS hat. Man muß halt nur wissen wie? Das versuche ich mal rauszufinden. Mal sehen obs sie da Details rausgeben.
Ich besitze selbst ein VCDS und habe das Netz ausgiebig nach entsprechenden Informationen durchsucht. Ergebnis: es geht gegenwärtig nicht, bzw. es ist nichts bekannt. Was nicht heißt, dass nicht irgendwann doch mal ein Trick durchsickert ... :rolleyes2:
Nichts...nur mein Gedächtnis.:wink: Das würde die Umrüstung auf S-Tronic bedeuten - ist mir zu teuer. Der Grund meiner Anfrage: Nachdem S&S 3 Jahre lang perfekt funktioniert hat, gibt es seit einem Jahr Ärger: nicht immer springt der Motor nach einem Stop verlässlich an. Er eiert unter der Leerlaufdrehzahl herum, stirbt ab, startet neu... Die Werkstatt zuckt die Schulter: kein Eintrag im Fehlerspeicher, also auch keine Lösung des Problems. Vorgeschlagen wurde Abziehen des Sensorkabels an der Batterie. Ich kenne sicher fast alle Arten der Deaktivierung aus diversen Foren, über das Fixieren des Tasters wird aber kaum etwas geschrieben, wäre aber meine Lieblingslösung bis der Fehler behoben werden kann. Deshalb bin ich an einer echten Dauerlösung nicht interessiert. MfG Wolfgang
Was mich überhaupt nicht verwundert ... Es kann mir keiner glaubhaft machen, dass dieses ständige aus und an auf Dauer ohne erhöhten Verschleiß an verschiedenen Komponenten bleibt. Eben darum will ich bei meinem quasi-Neuwagen gar nicht erst mit diesem Blödsinn anfangen. Wenn ich absehbar länger irgendwo stehen muss habe ich schon früher den Motor ausgemacht und werde dies auch zukünftig tun. Aber doch nicht bei jedem 10 Sekunden Stopp. Die SSA wurde lediglich eingeführt um die Fahrzeuge zulassungstechnisch unter einen bestimmten Co2 Wert zu bringen und EU Richtlinien einzuhalten. Dem Kunden wird es über einen geringeren Verbrauch schmackhaft gemacht (der unterm Strich eher lachhaft sein dürfte). Dass der Kunde am Ende ein Vielfaches seiner Spriteinsparungen für höhere Wartungskosten wieder ausgeben muss wird natürlich nicht erzählt, dessen bin ich mir aber sicher.
Man sollte auch nur bei längerem Stop (länger als eine Minute und mehr) die Start&Stopp Automatik nutzen. Sonst baucht man mehr Sprit (weil zum starten mehr Kraftstoff benötigt wird) als mit laufenden Motor zu warten. Das ist Fakt und wurde schon x-mal getestet. Ich dosiere die Bremse (wegen Automatik) dahingehen wie lange ich stehe, entweder "durchtreten" oder bis zum Stillstand des Wagens ohne Start&Stop. Und das was mehr verschleißt sollte klar sein, auch wenn die Technik natürlich dafür Konstruiert ist, z.b. stärkere Batterie, Anlasser, ect... mfg