Start/Stopp spinnt

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von xxA1xx, 12.04.2011.

1. Holli

Holli Audi A1 Senior

Das sehe ich nicht so mit der unausgereiften Technik. Ich hatte vorher kein Auto mit Start Stopp. Nach einem Tag hatte ich daran gewöhnt. Jetzt freue ich mich an jeder Ampel wenn er aus geht. Bei mir funktioniert Start Stopp sehr gut und möchte nicht mehr darauf verzichten.

2. Holman11

Holman11 Audi A1 Guru

korrektur!!!
    Wenn im Display das Start/Stop Symbol aktiviert ist, also der Motor z.B. an der Rotampel selbständig abschaltet, ist das Zeichen n i c h t durchgestrichen!!!!!

Das Symbol mit dem Strich durch das A dokumentiert,dass diese Automatik deaktiviert ist,klaro?????:D

3. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Was Agent L schreibt ist aber korrekt. Wenn StartStopp aktiviert sein SOLLTE aber sich aus bekannten Gründen nicht aktiviert, dann erscheint das durchgestrichene Symbol. Wenn sie angeht erscheint das nicht durchgestrichene Symbol. Also habt ihr beide recht :)

Agent L gefällt das.
  4. helium

helium Guest

Ab und zu einmal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, würde vieles erklären.
    Das Bedienhandbuch wird nicht nur als Ballast zum Fahrzeug mitgeliefert...;)

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Aye, aye Sir! Ab sofort werden Fragen nur noch dann gestellt und vor allem nur beantwortet, wenn der Fragesteller einwandfrei nachweisen kann, daß sich die Lösung seines Problems definitiv nicht in der Betriebsanleitung finden lässt!

P.S.: Gleiches gilt sinngemäß auch für den Katalog, die Preisliste und den Online-Konfigurator. Operation "Forum obsolet machen" erfolgreich abgeschlossen!

#15 Agent L, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
  6. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Die Beanstandung stellt keinen Fehler dar

Die Beanstandung stellt meines Erachtens keinen Fehler dar !

Bei bestimmten Betriebszuständen ( Batterieladezustand / Motortemperatur etc. pp ) kann es vorkommen, dass der Motor aus Sicherheitsgründen nicht abgeschaltet wird oder bei bereits abgeschalteten Motor die Stop/Start Anlage den Motor wieder startet, wenn es das Steuergerät für notwendig hält.

Ich kann mich aber auch nur wirklich meinen Vorrednern anschliessen ... bitte auch unbedingt die Angaben in der Betriebs / bzw. Bedienungsanleitung beachten ... weil da steht mehr, als man hier darüber schreiben kann / möchte / sollte - is nich bös gemeint.

Aber da isset auch gut beschrieben

Der Motor schaltet sich ab und an eben mal nicht aus !

Der Motor wird ab und an auch mal selbsttätig gestartet, ohne dass man das Bremspedal bewegt ( nachlässt / löst )

Um ganz sicher zu gehen und damit Du beruhigt schlafen kannst - fahr doch einfach mal zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen
    Der Audi A1 ist 1A Hightech-Technik ... und sollte es ein Problem an der Anlage geben, wird dieses in den meisten Fällen auch elektronisch erkannt und im Fehlerspeicher hinterlegt.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ist meist Service und somit kostenlos und falls doch Kosten dafür entstehen sollten, dann sollten sie dieses doch bitte über die Gewährleistung abrechnen. Den Auftrag zu schreiben, dauert aber meist länger, als mal eben schnell auszulesen ! ;)

P.S.: Die Start / Stop Anlage ist eine einwandfrei funktionierende Sache und absolut Klasse und gut ausgereift, verbaut VW mit unter schon seit 1992 im Golf 3 ( auwei wie hiess er noch "Ecotronic" oder so ) ... Im allgemeinen am Anfang aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, da Du aber schon 7.000 km gefahren bist, denke ich, dass Du die Funktionsweise der Anlage bereits kennst ... also ab zum :)

Kann nicht schaden ! Sicher ist sicher ! :D

7. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Und bei mir funzt die Start-Stopp PERFEKT!
    Und ich musste mich nicht mal umgewöhnen, mein Fahrstil hat schon unwissentlich vorher zum System gepasst!!
    Und die funzt sogar so unspektakulär, dass ich schon aufs Display sehen muss, um den Zustand zu erkennen....("Isser jetzt aus oder an???")
    Und wenn die mal nicht ausgeht, dann seh ich es ja am durchgestrichenen Symbol!
    Und diejenigen, die die Funktion beim Einstieg gleich ausschalten....
    über die denk ich mir nur meinen Teil... ;)

Dass die Start-Stopp nicht immer das macht, was wir erwarten, heißt nicht,
    dass sie nicht richtig funktioniert!!!!!!!!!!!

8. mannimmond

mannimmond Audi A1 Senior

Kleine Anmerkung heirzu.

Da ich in letzter Zeit öfter mal Probleme mit meiner Start/Stop Automatik hatte ( Der Motor ging beim treten der Kupplung nicht wieder an) war ich beim :) , dort hieß es dann, nachdem ich ihn gebeten habe mal den Fehlerspeicher auszulesen, dass die Start/Stop Automatik leider keine Einträge im Fehlerspeicher ablegt.

9. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

Dazu habe ich mal eine kurze Frage. Bei mir wird dort, egal was ich an habe, immer nur die "Klimatisierung" angezeigt. Selbst wenn DIe automatik und die AC aus sind. Aber eigentlich müssten doch auch sachen wie Sitzheizung oder so angezeigt werden oder?

zu start/stop:
    ich finde die start stop automatik mehr als GENIAL.... bei mir funktionier es meistens am anfang auch nicht sofort, es sei denn das draußen temperaturen von ca. 15 Grad und mehr herrschen. Ich könnte mir die funktion garnicht mehr wegdenken.

10. Schmallo

Schmallo Audi A1 Senior

Bin auch zufrieden mit der Start/Stop Automatik, nur einmal gab es ein Problem. Stehe an der Ampel Wagen wie gewohnt auch aus,Ampel wird grün drücke die Kupplung,Wagen springt an, 1 Gang rein anfahren Wagen aus, alles blinkt zweimal versucht zu starten nix beim drittenmal Wagen an kann auch fahren System meldet sich mit Start/Stop ausser Funktion und Bremssystem ebenfalls nicht funktionstüchtig Service aufsuchen aber der Wagen fährt ohne zu mucken. Das Fahrzeug nochmal am nächsten Parkplatz komplett ausgeschaltet Fehlermeldung bleibt. Dann nach Hause in die Garage Auto aus, Schlüssel abgezogen ca.5min gewartet Schlüssel rein Zündung/Auto an und siehe da nix mehr mit Fehlermeldung alles wieder i.O. bis heute. Was auch immer es war nicht wieder aufgetreten Toi,Toi,Toi;):D

Diese Seite empfehlen