Ich mache morgen Mal ein Bild von der Tachoanzeige. Ggfs. kann ich mal VCDS ran halten, was dort angezeigt wird. Gruss
Das Geräusch hat sich ja echt gruselig angehört Da würden sich mir ja alle Nackenhaare aufstellen. Ich krieg schon jedes mal ein langes Gesicht wenn er im Kaltstart für einen kurzen Moment schnattert. Rein vom Video können auch kaputte Hochdruckpumpen so klingen. Allerdings nicht so laut. Habe letztens bei km-Stand 32.000 (etwa) mal die Liqui Moly Ölschlammspülung gemacht. Da kam, obwohl erst 2000km altes Öl, regelrecht Coca Cola aus dem Motor. Dann noch mal frisches Addinol 5W-40 zum spülen eingefüllt, damit 100km gefahren, dann kam das eigentliche Öl rein. Beim Wechsel des Ölfilters habe ich nicht schlecht gestaunt wie krass sauber der Motor wurde. So kann der Kettenspanner wieder besser arbeiten. Zum Leerlauf: Seit dem Umbau der Downpipe und der Softwareänderung regelt unsrer auch je nach Bedingungen bis auf 560 Umdrehungen runter!!! Lange Autobahnfahrt nach einem Warmstart und weniger als 5°C Außentemperatur mit Öl nicht älter als 500km. Meistens sind es aber eher 600 bis 700 Umdrehungen. P.s. Das Bild ist kurz nach dem Chiptuning entstanden vor Asbach xy Jahren ^^