Summen aus dem Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von Andy_B, 31.01.2011.

1. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Genau wie bei mir, ich kann das Geräusch nur im Stand hören, wenn der Motor aus ist... Ich glaube auch, dass es vom Lautsprecher in der Mittelkonsole kommen kann... Als ob noch irgendwas für kurze Zeit in "Bereitschaft" bleibt.

2. Scuba

Scuba Audi A1 Senior

Das hab ich auch, aber nur, wenns wirklich ganz leise ist. Bei mir ist's der Lüfter, evtl. DVD oder CD-Laufwerk, der danach noch gekühlt wird. Sollte sich aber abschalten, sobald der Schlüssel gezogen ist. ;)

3. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Welcher Schlüssel? :D also wie gesagt bei mir gehts nach kurzer Zeit aus. Stört ja auch nicht. Ist aber wohl eben was anderes als was dieser Thread eigentlich behandelt :D

4. raffmercury

raffmercury Audi A1 Guru

Dann mal von dem Rauschen nach Abstellen den Motors weg,
    während der Fahrt höre ich auch ein leises Geräusch, kommt meiner Meinung nach aber vom Motorraum, hört man vor allem wenn man in den unteren Gängen beschleunigt... Bin nicht sicher ob das auch normal ist, könnte evtl. auch von "klirrenden" Spannrollen des Keilriemen kommen!?

5. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Ich vermute mal :

Alle Fahrzeuge mit Klimaautomatik ( so auch meiner ) haben in der Mittelkonsole einen kleinen "Lüfter" in der Mittelkonsole sitzen ( meiner Meinung nach ) der stets und ständig läuft.

Er misst die Innenraumtemperatur im Bereich der Mittelkonsole - dort wo die kleinen Gitter sind - oberhalb der "Drehräder für Klima"

Auch dieses Ticken / Tacken / Knacken der Lautsprecher sind kurz nachm Ausschalten der Zündung / Motor aus noch hörbar

Ich empfinde das alles als normal

Jedoch sollten die Geräusche nicht störend, während der Fahrt zu hören sein

Dazu auch noch mal die Betriebsanleitung Audi A1 deutsch 06.2010 112.561.8X1.00 ab Seite 135 und folgende beachten

Energiemanagement

Das mit dem "Heizen" wenn Kühlmittel warm ist, wird auch auf Seite 73 beschrieben - auch normal - denk ich

Warm und Kalt
    Heizungs- / Klimaanlage

raffmercury gefällt das.
  6. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

Ich habe das Geräusch gestern mit meinem Handy aufgenommen. Das Handy hab ich vor das Lenkrad gelegt und bin im Ortsgebiet losgefahren. Somit war ich mit Tempo 50 unterwegs. Ab 20 Sekunden ist das Geräusch deutlicher zu hören.

http://www.brandstoetter.com/a1/summen.mp3

7. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Hört sich ja fast so an, als ob da irgendwo der Wind pfeifft

Aber es wird doch sicherlich etwas anderes sein

Ab zum :) damit !!

8. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

Also der Wind is sicher nicht *gg*

Ja spätestens am Freitag bin ich beim :).

Der soll machen das des weg is ;)

9. Andy_B

Andy_B Aktives Mitglied

War heute beim Audihändler. Keiner der beiden Techniker (nacheinander gefahren) konnte das Geräusch hören ;) Schön langsam zweifle ich an mir ;) Hatten die damals bei der Stellungskommision unrecht als Sie mich wegen meiner Hörminderung untauglich geschrieben haben ;)

10. mannimmond

mannimmond Audi A1 Senior

Ich kann dich beruhigen, ich kenn das Geräusch auch, war aber deswegen noch nicht beim Händler. Hab genug andere Sachen die vorher zu beheben sind ;)

Diese Seite empfehlen