Tankinhalt

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Kraftrad, 04.06.2011.

1. Anemsis

Anemsis Aktives Mitglied

Der Dampfdruck bei Benzin ist aber bedeutend größer als beim Diesel.

Kann ja sein, dass es zusätzlich noch das Überdruckventil gibt. Ich weiß nur, dass man beim Benziner nicht extensiv diesen Ausgleichsbehälter nutzen soll, weil dort wohl zusätzlich ein Aktivkohlefilter eingebaut ist, der kaputt gehen soll. Zumindest ist es die Information, die ich vom Skoda Fabia hatte. Bei meinem Diesel hab ich den Ausgleichsbehälter allerdings jahrelang genutzt und werde es beim A1 weiterhin tun.

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Hm...
    Dampfdruck.... Hab jetzt die alten Kenntnisse über Thermodynamik ausm Hinterkopf gekramt, erkenne aber immernoch nicht den Zusammenhang.
    Hat dir das beim Fabia ein Händler/Werkstattmitarbeiter erzählt?

Sorry wenn ich da nachbohre: aber ich hör das zu ersten Mal und möchte dann immer ganz genau wissen was und wie und wieso weshalb warum. ;)

#112 A1Scuba, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
  3. Anemsis

Anemsis Aktives Mitglied

Naja, für mich klingt das einfach logisch, sorry. Hast du mal versucht Diesel anzuzünden mit einem Streichholz? Also direkt die Flüssigkeit oder besser das Gas? Das geht nicht! Benzin aber schon und zwar mit einem Knall. Es liegt einfach daran, dass es 2 Phasen gibt bei Benzin, eine flüssige und eine gasförmige. Und genau das ist das gefährliche.

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Dieselgase sind auch entzündbar.
    In deinem Motor entzünden sie sich sogar von selbst. :D
    Aber was hat das mit einem vollen Tank zu tun? Und dem Dampfdruck? Und dem "Ausgleichsbehälter"?

5. Anemsis

Anemsis Aktives Mitglied

#115 Anemsis, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
  6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Wir drehen uns im Kreis.
    Du hast in einem andern Forum von einem User Bedenken bezüglich des Volltankens gelesen, aber kannst es nicht erklären.
    Wir sollten die Diskussion deshalb mit dem Fazit beenden, dass man ohne Bedenken jederzeit immer und überall so voll tanken kann wie man möchte.
    Manchmal macht man sich bei übertriebener Fürsorge nur unnötigen Stress. ;)

7. Anemsis

Anemsis Aktives Mitglied

Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt?

Benzin dehnt sich durch Wärme mehr aus, das ist ein Fakt. Es kann bei einem vollen Tank mit Ausgleichsbehälter eben mehr überlaufen als beim Diesel. Es kommt wie beim Diesel mit ca. 8 Grad Celsius aus der Zapfsäule. Wenn man nun 54l tankt und das Auto gleich bei sengender Sonne abstellt, dehnt sich der Kraftstoff extrem aus, läuft über bzw. das Überdruckventil kommt und im besten Fall verliert man einfach etwas Kraftstoff. Bei Benzin wird, so denke ich, das Überdruckventil deutlich früher aufmachen als beim Diesel.

Bzgl. Des Aktivkohlefilters habe ich keine Ahnung, es kann aber sein, dass man dadurch beim Benziner ein geringeres Volumes im Ausgleichsbehälter zur Verfügung hat.

8. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Hab's mal eben durchgerechnet und die Temperatur etwas dramatisiert:
    Betankung jeweils bei 10 Grad:
    Diesel: 50 l 42,4 kg
    Bei 50 Grad: V= 51,69 l
    Benzin: 50 l 37,34 kg
    Bei 50 Grad: V= 52,58 l
    Der Kraftstoff im Tank wird wohl nie solch hohe Temperaturen erreichen, dennoch beträgt die Ausdehnung höchstens 2,6 l. Und soviel Platz findet sich in jedem Tank.
    Des Weiteren hat, soweit ich weiß, jeder PKW-Tank einen Ausgleichsbehälter, der beim Tankvorgang nicht entlüftet werden kann, also nichts mit dem von uns benannten Phänomen zu tun hat.

9. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

So, genug rumgespammt :flapper:

Halten wir uns an das Thema und für alles andere gibt es PNs oder einfach einen neuen Thread aufmachen :wink:

10. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Ich habe eben genau 40,17 liter getankt.
    Da wo die Zapfsäule dann automatisch aus geht.

Diese Seite empfehlen