Ich gebe dir in den o.g. Ausführungen uneingeschränkt recht (auch ich durfte mich vor ner Weile ausgedehnt mit Thermodynamik und Fluidmechanik auseinandersetzen), aber ich denke du machst imo einen kleinen Denkfehler: der Druck im System steigt nie in relevanter Weise über den Atmosphärendruck, da die Membran im Entlüftungsventil relativ zügig bei Überdruck öffnet. Habe vor paar Wochen am Aktivkohlefiltergehäuse und dem zugehörigen Ventil vom R8/Lambo konstruiert und meine mich zu erinnern, dass das Delta p zum Öffnen sehr im 1/10 Bar-Bereich lag. Daher würde ich in diesem Fall von p=konst. ausgehen. Und dann bleibt eben nur noch die Temperatur die da reinspielt. Übrigens hab ich den Wärmeausdehnungskoeffizient von Luft als Ersatz für das Gas im Füllrohr genommen und den deutlich geringeren für Benzin als restliches Volumen mal außer Acht gelassen. Nicht ganz korrekt aber für eine Näherung wohl erstmal ausreichend.
Ok, wenn die Ventile schon so schnell aufmachen, dann hat man da natürlich keinen gesteigerten Druck drin. Dann würde im Zweifel tatsächlich bei einem vollen Tank praktisch nur der Ausdehnungskoeffizient vom Benzin den größten Anteil ausmachen. Bei meiner Betrachtung zum Ausdehnungskoeffizienten war ein Denkfehler, man betrachtet die Volumenänderung dV, insofern ist er dann druck statt volumenabhängig.
Neuer Rekord! 52,76L :thumbsup: Reichweite stand bei 0 km und ich tankte fast bis zum Überlaufen. :laugh:
Auch wenn der Thread schon was älter ist, passt meine Erfahrung wohl hier am besten rein: Bin gestern ne größere Strecke gefahren, hab vorher an ner freien Tankstelle vollgetankt, mich aber schon gewundert, dass bei mehr als halbvollem Tank noch 30 Liter reingingen. Auf der Tour bewegte sich dann die Nadel erst nach gefahrenen 260 km ... Hatte schon sorgen, aber am Ende ging alles gut. Hab 750 km geschafft und hatte noch 50 über. (122ps benziner) An der üblichen Shell gingen dann wieder "nur" 40 Liter rein.
Seitdem ich das "Knöpfchen für den Nippeltrick" gefunden habe, passen bei jedem Tanken jetzt fast 3 Liter mehr rein ... wenn ich die Geduld hätte, zu warten bis der Schaum sich setzt, könnten es auch 5 Liter mehr werden ... Hattest du den schaum sich setzen lassen oder voll durchgezapft bei deinen (nur) 40 Litern ?
1000km? Sicher? Das ist bis jetzt das höchste was ich geschafft hab^^ Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also mit meinem Corsa hatte ich vor 2 Jahren im Urlaub gut 1100 km mit einmal tanken geschafft aber das zählt wohl nicht so ganz ... Nach 650 km war die Reservelampe am blinken ... nach weiteren 450 km auch der Gastank leer ... hab mit den letzten Dämpfen so eben noch die Tankstelle erreicht ... 1000 km mit dem 2.0 TDI halte ich für Wunschdenken ... flüssig fahrend praktisch nicht erreichbar ...
Das ist bei randvollem Tank locker möglich. Die Leute hier mit 1,6er Diesel schaffen auch mehr. Wenn ich mit dem 1,4er mit 185 PS 820km schaffe, dann schaffts der Diesel mit noch gefühlvollerer Fahrweise zweimal. Natürlich geht das nicht mit Stadtfahrten. Bei mir waren das 95% Autobahn, 4% Überland und der Rest Stadt.