Der Tank fasst offiziell 45 Liter. Somit ist der Zustand "Tank voll" (100%) auch bei 45 Litern erreicht. Füllt ihr nun 50 Liter rein, ist der Zustand immer noch "Tank voll" mit 100% Kapazität - und eben nicht mit 111,1% Somit wird sich auch nichts, was über die 45 Liter hinausgeht, auf die Reichweitenberechnung auswirken, schlicht, weil der Bordcomputer nichts von dieser Überfüllung weiß. Daher bewegt sich auch die Tanknadel erst einmal gar nicht, bis alles, was über 45 Liter hinausgeht, verbraucht ist. Meiner zeigte mir heute Morgen direkt nach dem Tanken übrigens eine Reichweite von 640 km an. Tank war nicht mehr ganz viertels voll und 500 km waren schon gefahren.
Also mit der Hälfte der Tankfüllung kann man bestimmt auch die Hälfte fahren vielleicht nur nicht mit der Hälfte der "Anzeige"
In der Regel beende ich das Tanken auch nach dem ersten Abschalten. Steht dann der Wagen mit vollem Tank in der Sonne, heizt sich auch der Kraftstoff auf und dehnt sich aus, denn in den Tanks an der Tankstelle wird er kühl gelagert. Schon aus dem Grund muß der Tank etwas mehr als die angegebenen 45 Liter fassen, damit er sich ausdehnen kann. Die volle Tankgröße nutze ich aber aus, wenn ich z.B. eine größere Tour mache. So kommt man dann auch etwas weiter bis zum nächsten Tankstopp.
Meine Reichweite zeigt irgendwie immer höchstens 590km an - höher gehts nicht. Fahre dann bei vollem Tank erstmal zig km bis die 590km quasi erreicht sind. Weiß nicht woran das liegt. Stört mich aber nicht besonders...
Das geht mir ähnlich. Die Restreichweite steht bei mir nach dem Tanken bei 610km, auch wenn ich mit der vorherigen Tankfüllung definitiv weiter gekommen bin. Insgesamt scheint das System deutlich ungenauer zu sein, als in meinen vorherigen Volkswagen.
Unmittelbar nach dem Kauf zeigte das FIS bei meinem A1 "650km" an. Diese Zahl habe ich abrr nie wieder im FIS gesehen. Kann man den BC eigentlich resetten, sodass er neu anfangen muesste zu rechnen? Ich vermute, der BC bezieht die ganze Historie ein.
Bei meinen alten A3 8P ging das in dem man am Hebel für das FIS lange den RESET-Knopf, damals auf der Unterseite, lange gedrückt hat. zuerst wurde der "kurze" Speicher gelöscht, was auch passierte wenn das Auto 2 Stunden mit Zündung Aus steht, und danach der "lange" Speicher. Viele grüße Thomas
aufgrund welcher Informationen wird eigentlich die Reichweite ermittelt??? Hat das Auto da einen internen Speicher, so es den gemittelten Spritverbrauch seit Beginn vermerkt oder berechnet der das aufgrund des aktuellen Verbrauchs?!?!?
Du hast zwei Speichermöglichkeiten im FIS. Speicher 1 kurzfristige Speichermöglichkeit. Die Daten sind allerdings nach 2 Stunden wieder gelöscht wenn die Zündung so lange ausgeschaltet ist. Speicher 2 kann man permanent als Speicher verwenden oder nach jedem Tankprozess wieder auf Null zurück setzen.