TDI oder TFSI

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Lycce, 09.11.2011.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Oh, ok, dann wars halt zumindest mal so.
    Müsst ich nochmal neu konfigurieren um zu checken ob's immernoch so is...

2. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

So, habe gerade nochmal konfiguriert und alles reingepackt was ich auch im Mom drin habe.
    Im Direktvergleich ist der 122er mit s-Tronic somit ganze 400€ günstiger als der 185er!!! :D
    Ich würd mal sagen: Gott sei dank hab ich den großen genommen... :D

3. strucki200

strucki200 Lebendes Lexikon

Macht 6.03€ Aufpreis pro PS :thumbsup:

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Oder 11,11€ pro Monat im Leasing für alle PS. :D

5. doug812

doug812 Mitglied

Ich habe mir letztes Jahr einen A1 gekauft. Nun bin ich von dem Wagen so begeistert, dass ich fast nur noch ausschließlich damit zur Arbeit fahre, statt die Bahn zu nutzen. :) Leider ist der TFSI auf der Autobahn ein kleiner Schluckspecht. Nun überlege ich, ob ich auf einen A1 TDI umsteigen sollte. Ich fahre pro Tag 140 km zur Arbeit und zurück. Den 1,6 TDI mit 90 PS hatte ich mal als Leihwagen. Ich finde, dass der doch ziemlich zäh beschleunigt und ein ausgeprägtes Turboloch hat. Schade ist es, dass es nur diesen Diesel mit der schönen S-Tronic gibt. Geht der 1,6 TDI mit 105 PS schon deutlich besser, oder sollte ich lieber gleich den 2,0 TDI nehmen? Der Verbrauch spielt natürlich auch eine große Rolle, aber der 2,0 TDI scheint nicht sehr viel mehr zu verbrauchen wie die 1,6er. Auf die S-Tronic müsste ich dann zwar verzichten, aber 320 Nm sollten für schaltfaules Fahren ausreichend sein. ;-)

6. Nico

Nico Audi A1 Guru

Wenn du viel Autobahn fährst, dann suche dir einen 2l TDI. Den Mehrverbrauch kann man vernachlässigen...

7. mellede

mellede A1talk.de Legende

Je nachdem wie schnell man fährt, kann der 2.0tdi weniger als der 1.6tdi verbrauchen,dank 6.Gang. Am besten beide Probe fahren und dann entscheiden. Für Schaltfaule Menschen ist der Serien 105PS'ler nichts, besonders wenn man mal den 1.9TDI gefahren ist.

8. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Meine ehrliche Antwort - behalte den 1.4er TFSI. Du fährst zwar alleine für die Arbeit gut 30.000 km im Jahr, aber ein Wechsel auf nen TDI muß Dich im letzten Schritt nicht wirklich billiger kommen. Du sparst zwar etwas am Verbrauch, legst aber einen Teil des "Gesparten" sicherlich wieder für die Anschaffung des neuen TDI auf den Tisch.
    Und wenn mir jemand sagt dass sein TFSI auf der Bahn Schluckt wie eine Sau, dann soll er halt auch mal weniger als Anschlag auf den Gaspedal ausprobieren. Ich fahre meinen TFSI im Schnitt mit 6,9 Liter und da sind bei 40.000 km/Jahr ca. 70% Autobahn dabei. Das ist doch jetzt auch objektiv gesehen kein zu hoher Verbrauch

9. mellede

mellede A1talk.de Legende

Aber wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Du bekommst einen Diesel leichter mit hoher km-Leistung zu einen vernünftigen Preis verkauft als einen Benziner. Denn ab 120.000km oder mehr sind die Benziner-Fahrer, nach meiner Erfahrung eher piensig. Wobei dir der Diesel,bei einem realistischen Preis, aus der Hand gerissen wird.

10. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ist ein Argument, aber ich finde die 1.4er Benziner werden in den nächsten Jahren noch stärker gefragt sein als aktuell. Der Trend geht zum Spritsparen, und da bist Du mit dem 1.4er wirklich gut aufgestellt. Das wären jetzt nicht so meine Sorgen

Diese Seite empfehlen