Danke für die hilfreichen Antworten. Der 1,4 TFSI kann auch sparsam gefahren werden, was mir auch gut gelingt. Bin bei Spritmonitor mit 6,03 Liter auf 100 km im Gesamtschnitt. Für einen Benziner mit 122 PS schon ein guter Wert, aber ich denke, die neuen Diesel können halt noch mit viel weniger Sprit auskommen, zudem kostet Diesel auch zwischen 19 und 22 Cent weniger pro Liter. Die Reichweite ist höher, ich müsste weniger tanken. Habe den 1,6 TDI mit 105 PS nun am Samstag Probe gefahren, der kommt nicht in Frage. Scheinbar ist der 5. Gang sehr lang übersetzt, kein Vergleich zum alten 1,9er Pumpe-Düse TDI. Dafür aber sehr sparsam, hab den auf der kleinen Tour schnell auf unter 5 Liter bekommen. Leider ist an den 2,0 TDI gebraucht nur schwer ranzukommen, scheint wohl ein Exot zu sein.
Habe den 1,6 TDI mit 90 PS,also den kleinsten.Kleine anfahrschwäche bei mehr als 1 Person im Auto,ansonsten ausreichende Fahreigenschaften. Hier im Ruhrgebiet auf der A40 haste eigentlich immer eine 4 vor dem Komma,bin letztens einfach mit dem Verkehr mitgeflossen und habe nach 40 km knapp 3,9 stehen gehabt,alleine und ohne Zuladung,da punktet der Diesel natürlich ordentlich,wobei ich ihn schonmal auf 3,5 bekommen habe auf der gleichen Strecke. Vor 2 Monaten A31 zur Nordsee hoch,bei 130 km/h ca. 5,2l/100 km,2 Personen und Gepäck,für mich ein sehr guter Motor,zuverlässig und ohne Öl-Verbrauch. Springt im Winter zu jeder Zeit zuverlässig an,dann im kalten Zustand aber auch vom Geräusch her sehr "kernig"beim Gas geben,der kleine Traktor^^.Für viele Kurzstrrecken innerstädtisch würde ich ihn aber nicht uneingeschränkt empfehlen,da kommste dann über 8 Liter irgendwo raus,je nachdem wieviele Ampeln und Verkehr... Steuerlich liegt er bei ca. 72 €/Jahr mein ich.
Das sind gute Werte, die der kleinste Diesel da erreicht. Unter 4 Liter, Respekt! Fährst du den mit Handschaltung oder S-Tronic? Ohne Öl-Verbrauch finde ich auch super, das ist bei den TDI ja nicht selbstverständlich.
Kann ich nur Bestätigen, 4,XX sind locker machbar (siehe Link Spritmonitor in Signatur). Ölverbrauch hab ich auch keinen und zahl 152€ Steuern
Ne ist ein Handschalter! Den Wert allerdings unter 4 Liter zu bekommen ist schon schwierig,aber nicht unmöglich.Bei 100 km/h und mehreren Kilometern Autobahn ohne viel Berge und Zuladung inkl. Rückenwind ist es schon drin,auch innerstädtisch habe ich letztens 6,2 gehabt,waren auch nur ein paar Ampeln auf rot und der Motor war noch kalt. Genannte Werte sind meine Erfahrungen,also jegliche Abweichungen sind da möglich,aber das weiß man ja^^ Würde diesen Motor immer wieder wählen und das gesparte Geld für höhere Motorisierungen in Ausstattung stecken,eine Probefahrt ist aber immer von Vorteil:cool2:
Bin gestern mit meinem Kleinen über 600km am Stück nach Italien gefahren. Waren relativ flott unterwegs zwischen 120 und 140km/h. Die letzten 200km mit Klima. Am Ende lagen wir bei 4,8l...
Joa, das relativ flott ist echt sehr relativ, war soviel Stau? :biggrin: Aber die Werte sind erfreulich, ich hoff der 2.0 TDI wird nicht mehr schlucken. 5,5l Diesel braucht mein Fiasko bei konstant 130kmh, ~7 bei 150kmh , 11-12 bei 180.
Also ich bewege den Diesel 105ps seit mehr als 60tsd km und fahre auf der Bahn zwischen 130 und 180... Der langzeitverbrauch liegt irgendwo bei 5.5l... (zzt etwas höher weil mein Mann gerne in der Stadt Gas gibt und abbremst ) Klar, wenn ich nur 180-200 fahre, dann ist der Verbrauch auch bei 8-10l... Aber fährt man ja nicht dauerhaft!
TDI oder TFSI? Ganz klar TFSI. Frühes Drehmoment auf Dieselniveau über ein breiteres Drehzahlband und dazu noch mehr Leistung. Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise annähernd gleich (wenn man Energiemehrgehalt des Diesel mitreinrechnet) Also ca. 1l mehr auf 100km als der TDI. Schneller warm ist der TFSI auch, leiser, spritziger, komfortabler. Ganz explizit herausnehmen möchte ich den 3.0TDI, aber der wird im A1 ja nicht angeboten *grins*