Da ich viel auf der Autobahn am We pendel, habe ich mir den Tempomat mitbestellt. Eigentlich sollte mein nächste Fahrzeug ein Automatik bzw DSG-Getriebe haben. Nur leider gibts den A1 als TDI noch net mit Automatikgetriebe, also musste der Tempomat unbedingt mit rein Da macht fahren auf der Autobahn wirklich Spass und der Spritverbrauch hält sich somit auch in Grenzen
Für mich ist der Tempomat ein absolutes Muss. Hatte vor über 10 Jahren zum 1. Mal einen verbaut und ihn dann bei allen nachfolgenden Wagen wieder mit bestellt. Ich telefoniere recht oft beim Fahren und mal ehrlich, trotz Freisprecheinrichtung lenkt es schon ein wenig ab. Hier bei uns sind Staus (außer auf der Autobahn) selten, auch nicht in er Stadt. Da lohnt es sich schon gerade in den 30-Zonen den Tempomat zu nutzen. Beim telefonieren wir man doch schon mal nicht so auf die Geschwindigkeit achten. Außerdem spart es Zeit, Geld und Punkte, nicht von den grünen (blauen) Männchen rechts raus geholt zu werden. Ich hab ihn bestellt und werde ihn sicher täglich nutzen. Kann aber auch die verstehen, die darauf verzichten, da sie sich von Ampel zu Stau zu Ampel quälen müssen.
Sehe ich genauso.. Lieber GRA in den TDI als ohne weil leider kein Automatik.. Wäre ja geil so ein 2,0 Liter TDI 140 DSG in den A1 zu haben..
Hallo, Aber nicht dran glaube, das der Tempomat den Benzinverbrauch senkt, ich hab die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Der hält die Geschwindigkeit konstant, zu jedem Zeitpunkt, also auch bergab und bergauf und das ist verbunden mit ständigen gas-gegeben. Bergab würde man z.b. selber kein Gas geben sondern rollen lassen. Ich glaube nicht, das der kommen wird, alleine schon aus Platzgründen nicht, schon garnicht mit S-Tronic. Für den 2.0 TDI braucht es das grosse DSG und das ist deutlich grösser als das was im TFSI verbaut wird.
Dafür wirst du auf der Autobahn den Benzinverbrauch senken, da dort die konstante Geschwindigkeit eben wünschenswert ist.