Hey Leute, Haben heute meinen A1 mit H&R Federn 35mm bestückt. Habt ihr die federwegsbegrenzer gekürzt oder so gelassen? Bis jetzt hat er sich nur von 35cm auf 33/33,5 cm gesetzt Vielleicht kann jemand eine Antwort geben.
Meiner Meinung nach sind keine weiteren Maßnahmen notwendig. Ich habe die Federn seit 4 1/2 Jahren drin. Der A1 hatte noch kein einziges Mal Kontakt zwischen Radhaus und Reifen... ...nicht mal, als ich 350 kg Zeitschriften im Kofferraum hatte und damit 200 km weit gefahren bin!
Hi, mein S1 hatte ab Kauf HR Federn drin, blaue, 25-30 glaube ich. Dazu die Serien 18 Zöller. Die Karre ist aber so knüppelhart das mich es bei Bodenwellen richtig aus dem Sitz hebt. Eine Bekannte saß hinten und wurde auch ordentlich durch geschüttelt. Kann mir das jemand bestätigen oder ist das ohne Federn schon so? Ich habe auch eine Probefahrt mit einem nicht tiefergelegten S1 mit 17 Zollern gemacht, das war deutlich weicher, aber liegt das nun an den Federn oder den 18ern?
sowohl als auch. Mit den H&R Federn liegt er schon auf den Puffern auf, das macht die Sache unnötig hart. Die Dämpfer können so nicht wirklich arbeiten. Dazu kommen die flachen Reifen auf den 18 Zöllern...das sind ja schon fast gummierte Felgen. Die 17 Zöller haben etwas mehr Gummihöhe = mehr Komfort. Es ist also eine Mischung aus beidem. Abhilfe sollten andere Dämpfer bzw ein Komplettfahrwerk bringen. Und die Puffer kürzen bringt auch schon ein wenig was
Ok, vielen dank für die Info, damit kann ich schon mal was anfangen. Ich bin echt am überlegen die Federn ganz raus zu schmeißen ... Naja mal schauen. Habe ja noch die Hoffnung das sich das im drive select Modus "Auto" bisschen anders anfühlt, den habe ich bisher nämlich noch nicht genutzt. Muss man, da es sich um elektrisch einstellbare Dämpfer handelt, eigentlich eine 0 Stellung nach EInbau der Federn o.ä. durchführen?
Moin Leute, mein knackt es vorne links seit Einbau der Federn (schon 2 Jahre her), aber jetzt nervt es mich und wollte es beseitigen. Nun ist meinem Freundlichen heute aufgefallen, dass die Federn sich im ausgefederten Zustand (Auto auf der Hebebühne) ordentlich hin und her wackeln lassen. Also keine Vorspannung und das der Grund sein könnte. Habe auch keine Gummischläuche unten an der Feder selbst, wie es angeblich wohl viele haben, sagt mein Freundlicher. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Neue Federn kaufen? Oder fehlt mir vllt auch ein Gummi am Federteller oder so? Ich habe es wie gesagt nicht selber umgebaut, sondern umbauen lassen, aber scheinbar nicht so fachmännisch wie es mir erhofft habe.
Also sieht es bei mir im eingebauten Zustand auf der Hebebühne aus. War damals direkt nach dem Einbau. Keine Ahnung, wo da jetzt ein Gummiteil sein soll Ich hatte bei mir ein eher blecherndes Geräusch gehabt, sobald ich über Unebenheiten gefahren bin. Das war das Traggelenk gewesen, welches sich ausgeschlagen hatte. Mit 50€ war das Problem aber behoben...
Danke für dein Bild! Auf der ersten Windung unten müsste so'n Gummischlauch im Zweifelsfall drauf sein, aber den hast du scheinbar auch nicht. Warte jetzt auf ne Rückmeldung von H&R und fette jetzt mal die Feder oben und unten ein. Weißt du ob du deine Feder bewegen kannst im ausgefederten Zustand?
Das kann ich dir nicht sagen, da er schon lange nicht mehr auf der Hebebühne war... Von diesen Schläuchen hab ich auch schon gelesen. Allerdings nur in dem Zusammenhang, dass die Federn aufeinander schlagen. Aber dies könnte man ganz einfach sehen, wenn der Lack an der Stelle ab ist...