Da hast du Recht, das ist ein riesen Problem beim 3.2l. Mit dem Thema haben wir uns auch vorm Kauf intensiv auseinander gesetzt und noch vor Ort mit VCDS die Werte ausgelesen. Glücklicherweise war der Besitzer genauso sensibel für das Thema und hat den Wagen nicht mit Longlife Öl gefahren und die Werte passten auch.. Wenn die beiden Sachen in Ordnung sind allerdings ein toller Motor der viel Freude macht. Vor allem der Sound.
Der Sound vom 3.2 V6 ist mit einer der besten die jemals zu hören waren (m.M.n.) und ich heule heut noch dem Tag hinterher als der letzte TT und A3 mit diesem famosen Motor vom Band gelaufen ist. Klar, in der heutigen Produktstrategie (S Modell mit 4Zylinder und 310 PS, RS mit 5Zylinder und 400 PS) würde der 3.2 V6 selbst mit 300 PS keinen Sinn mehr machen (von den PS her schon: 180 PS 1.8 TFSI, 250 PS V6, 310 PS S3, 400 PS RS3) aber vom Klangbild her wäre es schon doof wenn ein normaler A3 besser klingt als ein S3 und eigentlich auch als ein RS3 (TT analog). Glückwunsch zum TT 3.2 V6 - bei entsprechend guter Pflege ein Auto das noch lange Freude macht
So heute war erst mal moderne Technik im Anflug. Das Concert 2 wurde in sofern gepimt das ein "Aux In" in den CD Wechsler Einzug gehalten hat per entsprechen Umbausatz.(halbe Stunde Arbeit wobei 20 Minuten auf Kabel fummeln drauf ging, muss die Erdung noch richtig befestigen) Somit verfüge ich jetzt über ein ultramodernes Multimedia System mit Google Earth Navigation, Internetradio (DAB) etc. und mit einem hochauflösenden 5,5' Bildschirm im Auto, SD Kartenschlitz nicht vergessen. Einen Hotspot ist auch dabei. Ok, die Halterung an der Lüftungsdüse kann mit modernen Systemen nicht mithalten, ist nicht ganz frei von Vibration aber immerhin. Das ganze ist keine 100% Lösung aber besser wie ein Nachrüstradio. Leider hat der CD Taster etwas gelitten, der Druckpunkt ist weg. War heute noch in Düsseldorf mit dem Teil und genieße das Auto fahren wieder. Heute Abend sogar noch offen bei 11C' offen nach Hause. cool! Coming Home vermisse Ich und vielleicht ein bisschen.
Mach mal Bilder bei Gelegenheit - ich bin gestern Abend auch noch offen gefahren bei knapp 12 Grad und komplett im Dunkeln. Das hat schon was Allerdings habe ich ja auch die Opa-Kopfheizung, die ist schon wirklich gut
Wer braucht den eine Nackenheizung ? Fotos mache ich die Tage mal, imo wenig Zeit. Mal sehen ggf. Morgen.
So, kurzes Fazit nach den ersten 500 km (Gott sei Dank gabs bisher ja ein paar schöne Tage, aber warm ists halt nicht mehr wirklich) Jetzt weiß ich warum Roadster / Cabrio Fahrer manchmal Handschuhe tragen Die Nackenheizung ist ein nettes, aber eigentlich überflüssiges Tool. Ist es so kalt das ich sie brauche, dann hab ich eh meine schwere Lederjacke mit stehenden Kragen komplett zu und Mütze auf - d.h. die Heizung kommt gar nicht an den Nacken ran. Mal sehen wie das im Frühjahr wird, wenn es doch mal eher 12 bis 15 Grad werden. Fahrverhalten wie erwartet - TOP. Liegt auf der Straße wie ein Brett. Durch die S-Tronic geht der TTR nicht nur gefühlt besser als der S1 (bei gleichen PS, aber der TTR ist schwerer). Das Hochschalten wird durch ein krasses Knallen/Rotzen/Pfurzen (wie auch immer) begleitet, dass wirklich laut ist. Wenn ich offen fahre kann ich schon gut unterscheiden was Soundtechnisch wirklich hinten rauskommt, und was im Innenraum bei Dynamik künstlich erzeugt wird. Die gute Nachricht für mich - er klingt besser als der S1 (vermutlich, weil ich offen mehr höre - und selbst geschlossen mehr von drauén reinkommt), die schlechte Nachricht, es ist eigentlich zu wenig. Ich überlege mir eine Komplettanlage von mtm drunterschrauben zu lassen, ABER: 2.500 Euro und danach ist es immer noch ein 4Zylinder. Ich überleg mir das mal über den Winter. Kann auch sein, dass ich es so lasse. Zumindest bin ich happy, nicht den 6.000 Euro Aufpreis zum TTSR auch noch ausgegeben zu haben. Das virtuelle Cockpit war Anfangs gewöhnungsbedürftig - das erste Mal seit Jahren dass ich die Anleitung brauchte. Liebgewonnene, eingeübte Handgriffe um Navi, Radio, Telefon, Fahrzeugeinstellungen und Multimedia zu bedienen mußte ich komplett vergessen. Jetzt aber nach 2 Wochen hab ich mich mehr oder weniger dran gewöhnt. Würde ich das VC nochmal kaufen (ok, beim TT hatte ich ja nicht die Wahl, beim A3/Q2/A4/A5 hat man die Wahl schon)?? Vermtulich ja, da es einfach ein nettes Gimmick ist und in Zukunft wohl auch großflächig bei Audi ausgerollt wird Die Wahl der Farbe war richtig - jetzt habe ich zwar 2 Misanorote Audi, aber der TTR schaut in dem heftigen Rot einfach nur zu geil aus. Rot und Schwarz passt einfach perfekt - schade, dass es meine Felgen nicht in Schwarz gab. Optisch hätten die Schwarzen Bladefelgen besser gepasst, aber die gefallen mir nicht so gut. Was würde ich heute bei Bestellung anders machen? - Schwarze Außenspiegel - Kein B&O (das macht offen echt keinen Sinn, so toll ist der Sound aufgrund des fehlenden Klangkörpers eh nicht) Fazit: bisher bin ich also sehr zufrieden. Bei uns im Münchner / Starnberger Raum fahren doch einige TT´s rum. Die meisten aber Schwarz oder Grau, resp. Weiß. Da hebe ich mich wohltuend aus der Masse ab
Mein Händler ist als Audi A-Händler auch einer der die bis Ende 2016 zur Verfügung stehenden TTRS Spezialeditionen bekommt. Aktuell steht ein Ibisweißer TTRS Roadster auf seinem Hof - ich muß schon sagen, die Kiste ist schon sehr geil. Die Sinnhaftigkeit des TTS Roadsters erschließt sich mit (bis auf die paar PS mehr) im Vergleich zu meinem für 6.000 Euro Mehrkosten nicht ganz, aber der TTRS Roadster ist schon was ganz feines. Sind auch nur knappe 87.000 Euro fällig - also nur 22.000 Euro mehr als mein TT Roadster - also ein wirkliches Schnäppchen. (Ironie) - der Habenwollen Faktor ist da aber schon sehr hoch Es gibt wohl 3 verschiedene Variaten der Konfiguration dieser Sonderedition, der Kunde kann sich nur die Farbe aussuchen. Dinge wie VC, Sportauspuffanlage, großes Navi usw. sind bei allen 3 Varianten an Bord. Egal, ich bin davon überzeugt die Sonderedition ist schneller verkauft als damals der A1 Quattro. Der Sound des 400 PS 2.5 TFSI 5Zylinders ist aber auch verboten geil (trotzdem würde ich noch eher für einen alten 3.2 V6 mit 250 PS voten, wenn ich die Wahl hätte, dann halt nicht als S oder RS)
Etwas spät aber ich bin noch nicht dazu gekommen mal noch was einzustellen. Ihr seht einen TT 8N, einer der letzten gebauten aus 06/2006 in seltenem Sprintblau und S-Paket Exeterieur. (3.2 Look), Innen Alcantara Leder Schwarz. Fahrzeug mit 109.000km gekauft nun ca. 110500km auf der Uhr. Ich muss noch die Originalfelge aufarbeiten da sie mit Plastidip versaut wurde welches nicht abgeht. Im März geht er zur grosssen Inspektion nach Audi und zum TÜV. Kein Wartungsstau einzig die Themperaturanzeige spinnt etwas. Mehr Auto brauch ich zum Spass nicht.
Im letzten Bj. wurde der 1.8 163PS als Ersatz für den 150PS verbaut, das hängt wohl damit zusammen das man nur für den TT 8n die alte Motoren Generation gebaut hätte und das wollte oder konnte man nicht. Für mich auch ein Grund das letzte Baujahr zu kaufen, man bekommt den moderneren Motor. Er ist ein Durchaus kräftiger Motor dem nicht wirklich der sechste Gang fehlt oder anders, denke ich sonst schon mal hier fehlt der sechste, habe ich das dem Auto gar nicht. Fünf reichen hier. Ich hoffe das Teil macht mir noch ein paar Jahre Freude.