Ja der geht wohl auf Garantie allerdings ist der Herr vom Autohaus nicht sehr gesprächig musste ihn ja schon ausfragen was überhaupt ist. Ich habe den 1.2 86 PS gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn bis knapp 1.800 km der kann ihn gar nicht so Missbraucht haben.
Naja, schau mal hier: Audi A1 1.4 TFSI 122 PS - YouTube! MSS-A1 hat auch einen neuen Turbo bekommen, ich glaube das war auch ein Gebrauchtkauf. http://www.a1talk.de/75914-post43.html
Ich hoffe, das ich das mein Vorbesitzer meinen Kleinen nicht missbraucht hat. Das Youtube-Viedeo.... da läuft es mir kalt den Rücken runter... wenn ich solche Leute mal erwischen sollte, dann.... kriegen die was von mir zu hören. Aber Fredi hast du auch bedacht, dass wenn einem Turbo Leistung abverlangt worden ist, man ihn abkühlen lassen muss und den Motor nicht einfach ausmachen darf? Sonst treten nämlich Hitzeschäden auf... Aber es ist wiederrum wichtig, dem Turbo regelmäßig Leistung/Drehzahl abzuverlangen, damit er auch nicht verkorkst. Denn es bilden sich mit der Zeit Ablagerungen die freigebrannt und rausgepustet werden müssen. Ebenso muss bei einem DPF der ständig nur Kurzstrecke sieht auch Leistung gefahren werden, damit er heiß wird und sich freibrennt... edit: habe meinen mit 4500 km drauf bekommen, nun habe ich schon fast 9000 km drauf, bis jetzt - außer Wasser in Heckklappe keine Probleme... vor allem nicht mit dem Turbo
Ja, ich hatte wellenförmige Beschleunigung bei 2500 - 3500 u/min. War nur sehr subtil, aber merklich gerade auf der Autobahn/Landstraße. Das war anfangs nicht so, bin in die Werkstatt und am nächsten Tag bekam ich den Anruf, dass das Wastegate am Turbo schwergängig sei und der Turbo getauscht wird. Zwei Wochen später bekam ich nen Anruf von offiziell Audi und die haben gefragt, ob ich wieder zufrieden bin. Ich werd den Wagen entgegen des ursprünglichen Plans am Ende des Leasings Mitte 2014 zurückgeben und mir vorher einen neuen A1 erneut leasen. Dann kann ich den auch so zusammen bauen, wie ich ihn will... Nachher ist halt vom Gefühl nie wieder wie vorher...
Na ja komisch ist das seid dem Besuch in der Werkstatt das Problem da ist wo sie die neue Software drauf gespielt haben. Jetzt war er da und bisher keine Probleme, das Auto fährt Top und es zeigt nichts an, trotzdem soll ein neuer Turbo rein. Kann das sein das die einfach Kohle machen wollen? Geht ja sowieso alles auf die Garantie, Audi zahlt, der Kunde ist glücklich und die Werkstatt macht Geld.
Umgang mit fremden Eigentum Das ist immer so eine Sache, wie einige mit Mietwagen umgehen, oder gar auch Audi Mitarbeiter mit Vorführwagen, oder Kunden auf einer Probefahrt. Der A1 im Video ist gar nicht mal 50km gelaufen, und dann sowas ... unbegreiflich, aber mit dem eigenen Auto würden die Freaks das bestimmt nicht machen, oder soll ich sagen mit dem von Papa Nun ja, ich habe ja auch einen Vorführwagen, Turbo war vielleicht gar nicht defekt, aber der Motor, woher? Keine Ahnung. Ich fahre meine Autos behutsam und pflege Diese auch entsprechend. Das bekomme ich auch immer von Gästen gesagt, oder beim Verkauf der Fahrzeuge. @MMS-A1: Ich bin froh, wenn alles auf Garantie getauscht wird. Somit kommt ein neues Teil, oder gar eine verbesserte Version zum Einsatz. Ich finde das nicht schlimm. Ich habe ja somit erst 14.000 km runter durch den neuen Motor. Deshalb sollte man sich das am Ende der Laufzeit überlegen, nur klar, wenn einem der Wagen nicht gefällt, dann neuen bestellen. @Fredi: ich bin nicht der Meinung, das die Werkstätten das so einfach haben. Jede Garantie muss beantragt werden und wenn ich Audi wäre, würde ich die Sachen nicht zum Kundenpreis einkaufen, sondern nur mit internen Verrechnungssätzen arbeiten (oder selbstkosten)
Sowas muss immer Dokumentiert und nach Vorgaben abgelegt werden... Es kommen regelmäßig Prüfer von Audi, die dann stichprobenartig die Richtigkeit überprüfen... Da das bei vielen Werkstätten leider der Fall ist....
Na ja eins wäre nett gewesen: MIR ZU SAGEN ICH SOLL DIE KARRE NICHT FAHREN DIESE ********* Heimweg Büro Autobahn LKW überholt schon mal von 170 ruckartig auf 50 runter ohne aber zu bremsen?Tolle sachen wenn hinter einem welche fahren, bin froh das ich die schei** Aktion überlebt habe zu mal es hier im Süden schon fleissig geschneit hat. Habe mich so erschrocken. Und dann geht das Auto nur wieder normal wenn ich es neustarte das macht auch spaß dann mal auf den Seitenstreifen zu kommen und im Schnee zu finden.