Das ist schon schei**. Aber andererseits ist doch logisch, das wenn ein Teil defekt/angeschlagen ist, welches für einen großen Teil der Leistung zuständig ist, nicht zuverlässig arbeitet oder? Aber schön das dir nichts passiert ist. Mein Dad hat mal erzählt, das von seinem Arbeitskollgen, sein BMW auf der Autobahn bei voller Fahrt plötzlich die Motorbremse bis zum Stillstand reingehauen hat, nur weil ein Sensor kurz mal was falsches gemessen hat
Nicht mehr ganz aktuell diese Infos oder auch schlichtweg nicht richtig... - ein moderner Turbo muss im grunde nicht mehr "abgekühlt" werden... die Turboschmierung funktioniert heute schon etwas anders als bei einem Renault R5 Turbo 2 oder ähnlichem... - einen DPF freibrennen geht nicht mit voller Leistung und heiß fahren... das geht nur in einem vordefinierten Geschwindigkeits-/ Drehzahlbereich und die A3/A4 2.0 TDI- Fahrer können dir ein langes Lied vom Leid der Realität singen...
Nur lustig, dass das mit dem Turbo auch in der Bedienungsanleitung steht... das man ihn zumindest noch mindestens 2 Minuten im Leerlauf lassen soll... Aber wenn ich unrecht habe, lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Hey, Meine Freundin und ich waren letztens in Innsbruck und auf dem weg Heim nach Wien sind wir dezent einen leichten Hügel hoch gefahren. Natürlich auf der Autobahn - auf jeden fall hat der Turbo einfach mal so ausgesetzt von 140 Sachen immer weiter runter. Bin natürlich gleich auf die rechte Spur gewechsel mit warnblink, weil dann runterschalten auch nix genützt hatte... bin grade noch so mit 80 km/h über diese dezente steigerung gekommen und keine 30 sek gibt er auf einmal wieder gummi o.o... Am 5.12 also morgen gehts ab in die Werkstatt.. uff. Zur info ist ein TFSI 86 PS und hat gute 4400 km drauf. Lg ryu
Auweia... dann halt uns auf dem Laufenden - wünsch dir natürlich das alles wieder ins Reine kommt....
Ich war heute in der Werkstatt und der meinte da die Kontrollleuchte nicht geleuchtet hat ist nichts... Es sei normal das wenn ich bergauf fahre das er einen geschwindichkeitsverlust hat... Als ich jedoch sagte das wir hier von knappen 70km/h reden bei einer 10 ~ 15% steigerung reden meinte er nur das ist auch nur ein Audi mit 86 PS... Vielen Dank lieber Audi, ich geh das gleich nächste woche mit einer anderen Werkstadt gegengleichen lg ryu
An der Steigung Geschwindigkeitsverlust und nach der Steigung alles wieder normal? Vielleicht hättest du es doch mal mit runterschalten probieren sollen! Ein Turbo braucht Drehzahl, um Leistung zu produzieren. Ist ja klar, daß der Motor im 5. Gang bergauf permanent im Turboloch steckt!
Okey, vllt habe ich mich falsch asgedrückt, nein ich habe mich falsch ausgedrückt. :sad: Die "steigerung" im sinne von 10% war ja bloss so gemeint das man es sich bildlich vorstellen kann /: Ja ich habe runtergeschalten, selber effekt. :glare: lg Ryu edit: Ja 30sek nach dem ich über dem "hügel" war war alles wieder normal und er hat einfach auf einmal wieder begonnen zu ziehen. Sehr eigenartig. Seit dem kein Problem mehr.