Twincharger: Lässt sich der Körperschall-Aktuator (per VCDS) deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Silas, 16.06.2011.

  1. Silas

    Silas Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    32
    Dann halte uns mal auf dem Laufenden, auch wenns noch etwas dauert. Ich überlege, einfach testweise mal den Stecker zu ziehen, aber aktuell komme ich leider nicht dazu, irgendwas auszuprobieren...
     
  2. AudiA3

    AudiA3 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    107
    Hat der 2.0 TDI auch so ein aktuator???
     
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Warum sollte er? Ist doch ein Diesel und die haben NIE guten Sound :thumbsup:
     
  4. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Also entschuldigung, aber wer sich nen Kleinwagen mit knapp 200 PS kauft, der will auch was davon hören! Schließlich ist die gefühlte Beschleunigung und Geschwindigkeit maßgeblich NICHT nur von Messwerten abhängig. (Wer nicht weiß, wovon ich spreche, der möge mal mit einem Caterham Super 7 einfach nur mal 100 km/h auf der Landstraße fahren; ohne Türen versteht sich …)

    Und abgesehen davon, dass das ja nichts weiter ist, als ein kerniges Brummen – nicht zu vergleichen mit irgendwelchem peinlichen D&W-Auspuff-Gedöns – ist das doch wohl irgendwo nachvollziehbar, dass Audi das gemacht hat, oder?
     
    AudiA3 gefällt das.
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Das Problem ist halt, dass man eben nichts vom Motor hört, sondern nur das doofe Brummen des Aktuators. ;)
    Das hat nix mehr mit Motorsound zu tun.
    Ich mache auch bei jeder Gelegenheit die Fenster auf, um das turbinenartige Summen und Zischen des Roots-Laders zu hören. :thumbsup:
     
    DO-KM und AudiA3 gefällt das.
  6. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Hm, da haben wir wohl unterschiedliche Geschmäcker. Das Brummen find ich grade gut. Turbopfeifen finde ich komisch. Erinnert mich immer an die alten TDI.
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich meine auch das Zischen des Roots-Laders (=Kompressor, nicht Abgasturbolader), gerade zwischen 2- und 3-tkm. Hört sich im Zusammenhang mit dem Benziner-Auspuffsound nach Leistung an.
    Siehe: [ame=http://www.youtube.com/watch?v=xVmo5gWPNwo&feature=related]Golf 2 Vr6 Turbo 400PS Sound www.kb-racing.de - YouTube[/ame] bei ca. 30 Sek. deutlich zu hören.
    Den Abgasturbo hört man erst bei viel höheren Drehzahlen, da wird mir dann aber der Aktuator im Innenraum schon zu laut. Der dröhnt dann so laut, dass ich selbst bei offenem Fenster nichts vom Auspuff höre.
     
  8. Johannes

    Johannes Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    776
    Warum schließt Du ihn denn nicht ab?


    Gruß,

    Johannes
     
  9. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Gute Frage.
    Bisher keine Zeit und keinen Nerv.
    Wie funzt das eigentlich, gibt der den Sound über die Lautsprecher aus, oder über die Scheibe?
    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen über die Frontscheibe. Dann müsste ich da ziemlich tief unters Armaturenbrett kommen.
    Andere Sache ist, ob damit eventuell ne Fehlermeldung provoziert wird.
     
  10. chineseleper

    chineseleper Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    81
    Also ich hätte gern mein Auto so leise wie möglich, am besten gar keine Geräusche, damit ich die Musik im Auto schön genießen kann. Ein e-tron wäre schon toll, aber leider nicht bezahlbar. ;)

    Und dass der Motorsound wichtig sein sollte für gefühlte Beschleunigung kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich fühle mich sehr viel schneller in nem geräuschlosem e-Kart als in nem vergleichbaren Verbrenner. Wobei man das nicht sagen kann für die Zuschauer, ohne Sound sieht es da nicht schnell aus. Aber was interessiert mich was die anderen denken, ich will mich ja in meinem Auto wohlfühlen. :D
     

Diese Seite empfehlen