wir fahren einen fr 2.0tdi als 2 wagen, der motor(5-max6 liter verbrauch) und die 143ps/ 320nm in einem kleinwagen sind einfach eine geniale spaß+spar kombination wir möchten die leistung in unserem "kleinen" nicht mehr missen, dafür haben wir mit sehr guter ausstattung incl.vollleder gerne 19000 euro gezahlt und für das "audi felling" haben wir ja auch noch unseren auch gut ausgestatteten a3sb s line+ so haben wir einfach eine schöne "spaß+edel fraktion" beieinander !
Das ist natürlich eine super Kombi, nur die Versicherung für einen 143 PS-Motor möchte ich nicht zahlen, mir wärs schon für den 122 PSigen Benziner zu viel. Vielleicht ist das bei uns in Österreich aber auch teurer. Für den 1.6 TDI im A1 mit 28.000 Euro Grundpreis zahle ich z.B. in Folge knapp 950 Euro Versicherung pro Jahr inkl. Vollkasko.
Also ich zahl für meinen A1 mit 122 PS knapp 500 € pro Jahr inklusive Vollkasko. Der Diesel wäre teurer gewesen.
Wow, das ja um einiges günstiger als bei uns. Interessant finde ich ja auch, dass der Diesel bei euch teurer ist. Bei uns gehts es fast rein um die PS-Anzahl, je mehr, desto mehr zahlt man. Natürlich auch der Preis des Autos, aber der ist beim Diesel ja günstiger als beim TFSI. Irgendwie kommt mir Deutschland in punkto Auto immer mehr wie ein Schlaraffenland vor. Dafür gibt bei uns keinen TÜV in dem Sinn.
Ich zahle für den 1.6 TDI 312€ (Haftpflicht und Vollkasko zusammen) im Jahr. Allerdings bin ich schon bei 35% Beitragsatz.
In Deutschland ist die Versicherung in erster Linie von Typen- und Regionalklassen abhängig. Bei der Typenklasse spielt oft gar nicht so sehr die PS-Zahl die entscheidende Rolle. Vielmehr wirken sich die Unfallhäufigkeit und Reparaturkosten auf die Einstufung aus. Ein Japaner, der bevorzugt von den jungen Wilden gefahren wird, kann viel teurer sein als ein gleichstarker deutscher Wagen, der bevorzugt als Familienkutsche unterwegs ist. Daneben spielen die Kilometerleistung und etliche weitere Nutzer- und Fahrzeugabhängige Daten und natürlich der Rabatt aus Führerscheinjahren und Unfallfreiheit eine wichtige Rolle. Zum Glück funktioniert auch der Wettbewerb bei den Versicherern. Für meinen fast 300PS starken Roadster zahle ich trotz hoher KM-Leistung und sehr ungünstiger Regionalklasse (Berlin) unter 900 € für Vollkasko + Haftpflicht.