Unser Fazit nach sieben Monaten mit zwei A1 ... oder: Noch mal A1?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Mythbuster, 24.01.2012.

1. GE.Micha

GE.Micha Audi A1 Guru

Der Meinung bin ich auch.:smile:
    Dann wurde dieses "das ist aber teuer" gejaule aufhören.

2. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Wenigstens biste konsequent :D

3. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Ich hatte mit meinem A1 bisher keinerlei Probleme. Gut, die neue Frontschürze, aber da bin ich selber Schuld.

Habe jetzt seit Oktober 2011 ca. 11.000 km runter, nur das Gurtschloß habe ich mit einem Textiltreifen "entklappert". SOnst ist da nichts am A1 bisher gewesen.

Bin zufrieden und würde wieder einen A1 kaufen

4. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Ich habe meinen Liebling seit 15.8.11 (BJ 30.9.10) und hab nun auch schon fast 10.000 km runter gespult (muss die Versicherung verständigen und KM hochschrauben - der Kleine macht zu viel Spaß). Ich hatte auch ein paar Werkstattaufenthalte. (Aquarium in der Heckklappe und Aktion 55G4/ schwarze Lappen). Auch ich habe mich wegen den schwarzen Lappen rumgeärgert - wurde durch durchsichtige ersetzt. Ist meiner Meinung nach Ok. Als ich meinen A1 ne gute 2 Wochen "los" war und Polo/Ibiza hatte, wusste ich was ich an dem Hübschen habe und hab ihn schmerzlich vermisst.

Ich muss demnächst noch mal in die Werkstatt - weil der Beifahrersitz wackelt, wenn man mit dem Rücken leicht vor und zurück schaukelt. Mal sehen was daraus wird. (Warte aber noch bis zum Frühjahr)

Manchmal knarzt es ein bisschen wenn es draußen kälter ist. Aber ich bin nach wie vor begeistert von meinem Auto und liebe es ganz doll ♥.♥ - ich würde wieder einen A1 kaufen

5. Guenka

Guenka Guest

Für das Wackeln der Lehne vom Beifahrersitz gibt es zwei Federn zum Nachrüsten. Kannste bei Deinem Händler ordern und einbauen lassen.Geht auf Garantie. Wurde bei meinem alten Sitz auch gemacht und hatte damals schon geholfen.

6. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Ein vergleichbares Bild bei mit meinem 185 PS Modell nach 9 Monaten:

Heckstoßfänger löst sich auf
    Freisprechanlage stürzt ab
    MMI/NAVI booten ständig neu und verlieren eigegebene Zieldaten
    zwei Zylinder auf der A45 durchgebrannt: ATM

Jede der genannten Störungen erforderte jeweils mehr als einen Reparaturversuch - gefühlt habe ich in den letzten 9 Monaten 3 Monate lang andere Ersatzfahrzeuge fahren müssen.
    Und fahre derzeit auch wieder einen - Morgen kommt mein A1 mit der ATM zurück.

Mittlerweile betreibe ich über meinen Händler (auf seinen Vorschlag) die Wandlung.
    Beruflich benötige ich ein Auto, dass jeden Tag min. 180 km durchhält, besser noch eine ganze Woche am Stück: Zumindest mein A1 erfüllt diese Bedingungen aber nicht.
    Insofern sind unsere gemeinsamen Tage aller Voraussicht nach bei ca. 23.000 km auf der Uhr gezählt.

Mein Freundlicher hat eine kompetente Werkstattbesatzung aber Audi verzögert oft die Freigabe einer notwendigen Reparatur: Erst einmal irgendein Update aufspielen, keinesfalls Teile tauschen.

Audi-AG-Höhepunkt beim MMI, das sich ständig abschaltete, um danach neu zu booten: "Bitte senden Sie ein Foto der Fehlfunktion ein!"
    Ähh - schwarzes Display fotografieren? - Wozu?

Bezogen auf ein Fahrzeug des Premium-Segmentes, für das ich über 30.000 Euro bezahlt habe, und dessen Hersteller, bzw. seine Kundenfreundlichkeit: Mehr als schwaches Bild, das ich bei Lada oder Dacia in Kauf nehmen würde ...

Wird es noch einmal in der absehbaren Nachfolge einen Audi (A1) geben - Definitives Neinchen.
    Das ein Produkt Fehler ausweisen kann, ist mir klar - dass die Beseitung der vorliegenden und reproduzierbaren Fehler aber vom Hersteller unter kaufmännischen Gesichtspunkten bewusst oder aus Ignoranz verzögert wird, ist nicht akzeptabel.

Insofern werde ich mich wieder preiswerteren Marken (VW/Skoda) in der Nachfolge meines A1 im VW-Konzern zuwenden.

#66 DO-KM, 31.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2012
  7. Mythbuster

Mythbuster Guest

8. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Das Angebot habe ich gesehen - mutig bei der Selbstoffenbarung bzgl. der Qualität.
    Ich drücke Euch die Daumen.

Wg. meiner angestrebten Wandlung werde ich wohl innerhalb einer Woche Klarheit haben ... und die Resultate hier auf dem Board einstellen.

Wenn ich nicht mehr als 5.000 Euro in die Hand nehmen muss, wird's wohl ein 2L Scirocco werden.

9. Mythbuster

Mythbuster Guest

Der Wagen meiner Frau ist mittlerweile ohne Mängel ... zum Glück. Deshalb auch das Angebot, direkt einen Termin bei meiner Werkstatt zu machen, wir haben nicht zu verbergen.

Der Punkt ist: Autokauf ist für uns reine Emotionssache ... und mittlerweile ist meiner Frau (wie ich auch) einfach genervt ... da hat es keinen Sinn mehr.

10. catana

catana Guest

Obwohl ich schon immer Audifan war und auch noch bin, muss ich ehrlich eingestehen, dass ich aktuell zu einem BMW 1er Coupe greifen würde :razz:

Diese Seite empfehlen