Sind beides 1,4 Tfsi nur aus dem einen haben die 122 und aus dem anderen 185 Pferde gequetscht. Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
Danke Magic für die Info. Also muss man hellseherische Fähigkeiten haben um zu erkennen was Philey sucht und wer hier welchen A1 fährt :crying:
Die meisten User haben ihre Fahrzeugdaten in ihr Profil eingepflegt, so wie du ja auch. Wenn man die Specs in die Signatur schreibt (wie z.B. bei mir), sieht man es auf einen Blick. Tapatalk-Verwender bekommen die Signaturen allerdings nicht angezeigt, glaube ich. Ansonsten kann man nur versuchen aus dem Kontext zu erraten, welche Motorvariante gemeint ist. Ich bin davon ausgegangen, daß sich die Frage im Eingangspost auf den 122 PSer bezieht. Den habe ich auch, und er läuft seit 47.000 km problemlos. Woran liegt es eigentlich, wenn sich eine Steuerkette längt? Gibt es Belastungsspitzen beim Gangwechsel mit hohen Drehzahlen? Dann wäre, nach meiner laienhaften Vorstellung, die S-tronic mit ihrer praktisch nicht vorhandenen Zugkraftunterbrechung etwas kettenschonender.
So habe mal auch eine informative Signatur erstellt. Dann braucht keiner umständlich in meinem Profil nachzugucken :blushing: Ich denke die Steuerkette längt sich entweder durch einfache Abnutzung, also Materialverlust an den reibenden Stellen der einzelnen Glieder wie bei einer Fahrradkette oder wie bei nem Rolex Armband, oder falls sie sich ohne Abnutzung dehnt kann es doch eigentlich nur an einer falschen Legierung der Kette oder der Räder liegen. Vielleicht noch ungenaue Winkel zueinander.
Die Kette wird durch die Kurbelwelle angetrieben und längt sich daher durch jede Belastung, sprich Lastwechsel.
Ja, okay, so gesehen..ääh gerochen...:smile: Ist klar: Die Kette überträgt Kräfte von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle. Und jedes Mal, wenn die Geschwindigkeit des Kettenumlaufes beschleunigt oder abgebremst wird, müsste die Belastung größer sein als bei einer gleichmäßigen Umlaufgeschwindigkeit. Beim Gangwechsel treten die schnellsten Änderungen der Kettenumlaufgeschwindigkeit auf, d.h. die positive oder negative Beschleunigung der Kette ist dann am größten. Deshalb meine "klein-Fritzchen-Frage", ob die automatische Kupplung weniger harte Schläge verursacht als die Fußkupplung.
Mensch, ihr seid ja echt gut drauf! Ich möchte die 122 PS Version und vielleicht kriege ich ja einen mit verlängerte Garantie, die ich selber weiter verlängern kann. Welche Erkenntnis ich hier bekomme habe ist, das es wirklich Sinn macht den A1 von einem Händler zu kaufen oder von Privat mit verlängerter Garantie! Danke dafür
Genau Philey, Audi ohne Garantie würde ich mir nicht antun und ich glaube es gibt sogar Unterschiede zwischen der Anschlussgarantie die ab Werk mitbestellt wurde und der Anschlussgarantie die nach dem Kauf, also in den ersten 24 Monaten nachgekauft wurde. Frag am besten mal einen Händler nach den Unterschieden.