Unteres Motorlager von SuperPro?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Barista, 13.11.2016.

  1. NORDHAG

    NORDHAG Aktives Mitglied

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    Alle 3 Schrauben sind Dehnschrauben.
    Laut Anleitung "Ersetzen Sie Schrauben, die mit Weiterdrehwinkel festgezogen werden."
    1X 40Nm+90° und 2x 30Nm+90°
     
  2. TTurbo

    TTurbo Audi A1 Senior

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    Passt die PU Buchse auch für S1 ?
     
  3. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Ja passt, die Vorderachse ist im Grunde fast identisch zum normalen A1.

    Hab von den SuperPro Einsätzen >10 Stk. lagernd, falls Bedarf besteht ;)
     
    #13 Nuerne89, 22.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2016
    TTurbo gefällt das.
  4. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    So unteres Motorlager ist drin, aaaaber mit der neuen Buchse haben die Vibrationen doch ganz erheblich zugenommen.............Bei den Temperaturen besonders beim Anfahren schon ziemlich rumpelig.

    Habe auch nach der Montage erfahren das der Mechaniker die Dehnschrauben!!! (Ja es waren neue) nur mit der Ratsche festgezogen hat.......

    Ist das überhaupt zulässig??? Er meinte die sind 100pro fest aber besonders bei Schrauben bin ich mega empfindich. Kann sich das lose rütteln??
     
  5. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Also bei mir gab es keine negativen Vibrationen mit der Drehmomentstütze.
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Die 1.2TSI und 1.4TSI sind ein wenig brummig beim anfahren, das ist mir auch aufgefallen. Die großen Motoren laufen da doch deutlich ruhiger.

    Das mit den Schrauben find ich nicht dramatisch. Ich hab das bestimmt schon 30mal gemacht, immer nur nach Gefühl, da hat sich nie was gelockert.

    Gerade in freien Werkstätten werden wahrscheinlich fast alle Schrauben nach Gefühl wieder angezogen, behaupte ich mal. Die Autos fallen auch nicht auseinander ;)
     
  7. Barista

    Barista Audi A1 Guru

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    Hmm, naja was Schrauben und Anziehdrehmomente betrifft bin ich (leider) sehr pingelig. So alles bis M24 10.9 ziehe ich sehr gut gefühlsmäßig an bis die Schraube knapp an der Kotzgrenze ist.

    Hatte halt einfach ein ungutes Gefühl da VW das ja extra als Dehnschraube auslegt und dann sowas. Woran merke ich überhaupt das es sich lockert? Wenn die Motorlager oben abreißen isses wohl zu spät :D
     
  8. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Wenns klappert und stärker vibriert, hast du ne Schraube locker ;)

    Hört man deutlich, selbst schon unfreiwillig getestet, weil ich vergessen hatte die Mutter an der vorderen Buchse der Stütze festzuziehen.
     
  9. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

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    Nuerne, könntest du evtl. nochmal alle Teilenummern, die zur Montage von Getriebelager und Drehmomentstütze notwendig sind, hier auflisten? Evtl. sogar mit den zugehörigen Drehmomenten und -winkeln, falls das nicht zu viel Aufwand macht. Das wäre super nett. :)
     
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    1x _ N 909 830 02 _ Sechskantpassschraube M10x61, durch Drehmomentstütze in Aggregateträger [50Nm+90°]
    2x _ N 102 048 08 _ Sechskantschraube (Kombi) M10x35-PC-SW16, durch Halteblech Drehmomentstütze in Getriebe [30Nm+90°]
    Die Schraube+Mutter zwischen Drehmomentstütze und Halteblech vom Getriebe gibt es nicht einzeln, Anzugsmoment: [40nm+90°]
     

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