Alle 3 Schrauben sind Dehnschrauben. Laut Anleitung "Ersetzen Sie Schrauben, die mit Weiterdrehwinkel festgezogen werden." 1X 40Nm+90° und 2x 30Nm+90°
Ja passt, die Vorderachse ist im Grunde fast identisch zum normalen A1. Hab von den SuperPro Einsätzen >10 Stk. lagernd, falls Bedarf besteht
So unteres Motorlager ist drin, aaaaber mit der neuen Buchse haben die Vibrationen doch ganz erheblich zugenommen.............Bei den Temperaturen besonders beim Anfahren schon ziemlich rumpelig. Habe auch nach der Montage erfahren das der Mechaniker die Dehnschrauben!!! (Ja es waren neue) nur mit der Ratsche festgezogen hat....... Ist das überhaupt zulässig??? Er meinte die sind 100pro fest aber besonders bei Schrauben bin ich mega empfindich. Kann sich das lose rütteln??
Die 1.2TSI und 1.4TSI sind ein wenig brummig beim anfahren, das ist mir auch aufgefallen. Die großen Motoren laufen da doch deutlich ruhiger. Das mit den Schrauben find ich nicht dramatisch. Ich hab das bestimmt schon 30mal gemacht, immer nur nach Gefühl, da hat sich nie was gelockert. Gerade in freien Werkstätten werden wahrscheinlich fast alle Schrauben nach Gefühl wieder angezogen, behaupte ich mal. Die Autos fallen auch nicht auseinander
Hmm, naja was Schrauben und Anziehdrehmomente betrifft bin ich (leider) sehr pingelig. So alles bis M24 10.9 ziehe ich sehr gut gefühlsmäßig an bis die Schraube knapp an der Kotzgrenze ist. Hatte halt einfach ein ungutes Gefühl da VW das ja extra als Dehnschraube auslegt und dann sowas. Woran merke ich überhaupt das es sich lockert? Wenn die Motorlager oben abreißen isses wohl zu spät
Wenns klappert und stärker vibriert, hast du ne Schraube locker Hört man deutlich, selbst schon unfreiwillig getestet, weil ich vergessen hatte die Mutter an der vorderen Buchse der Stütze festzuziehen.
Nuerne, könntest du evtl. nochmal alle Teilenummern, die zur Montage von Getriebelager und Drehmomentstütze notwendig sind, hier auflisten? Evtl. sogar mit den zugehörigen Drehmomenten und -winkeln, falls das nicht zu viel Aufwand macht. Das wäre super nett.
1x _ N 909 830 02 _ Sechskantpassschraube M10x61, durch Drehmomentstütze in Aggregateträger [50Nm+90°] 2x _ N 102 048 08 _ Sechskantschraube (Kombi) M10x35-PC-SW16, durch Halteblech Drehmomentstütze in Getriebe [30Nm+90°] Die Schraube+Mutter zwischen Drehmomentstütze und Halteblech vom Getriebe gibt es nicht einzeln, Anzugsmoment: [40nm+90°]