5 Sekunden Suche ergab folgendes: http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/334-sportfahrwerk-dynamikfahrwerk-s-line-fahrwerk.html Wurde alles schon dutzende male durchgekaut auch in ähnlichen Threads Somit closed
Diese kauerei hat ja bis dato nichts gebracht. Denn kongrete Aussagen sind ja nicht wirklich dabei. Reine Vermutungen. Kann Sein-wird sein bringt nichts. Wenn alle Fahrwerke gleich hoch sind, und das wissen wir, warum bewirken die selben Federn bei dem einen eine tieferlegung und beim anderen nicht.
Korrekt eine wirklich konkrete aussage wurde nie getroffen... Immer nur ein wirr warr aus Vermutungen. Ich hätte aber gerne in einem post eine konkrete Aussage zu meiner Frage. Daher noch einmal: Wer ist härter: Sportfahrwerk oder S line Sportfahrwerk
Mein Händler meint, das er mit beiden schon gefahren ist, und das das Sline definitiv härter ist, er hat es auch damit erklärt, das die 18 Zöller NUR mit Sline-Fahrwerk gehen (weil weniger möglichen federweg) und das Sportfahrwerk maximal 17 Zöller erlaubt (weil es mehr einfedert). Ich als Laie hab mich von diesen Argumenten Überzeugen lassen, und das normale Sportfahrwerk genommen.
Ich glaube dass die "härte" eine sehr subjektive ansicht ist. Für jeden ist es etwas anders am popometer. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dass man sich nicht mehr auskennt. Mir wie gesagt ging es eher darum, wieso bei gleich hohen Fahrwerken dennoch kein unterschied beim tieferlegen ist
Das stimmt so nicht: Ich habe das ganz simple Dynamik-Fahrwerk: Lt. EG-Übereinstimmungserklärung, darf ich 17" & 18" fahren - beim Betrieb von M&S Reifen sogar 15" & 16". Untern Strich also alle verfügbaren Größen.
In keinem mir bekannten Gutachten für 18 Zoll Felgen ist das von Audi verbaute Fahrwerk ein Kriterium für die Abnahme. Egal, ob Dynamik-, Sport oder S line-Fahrwerk verbaut ist, entscheidend sind Radlast, Leistung, Reifengrößen, ob eine Felge legal verbaut werden darf. Was Audi bei Neuwagen-Bestellung an Zubehör anbietet, ist wieder ein anderes Thema. Du kannst dir auch 19 Zoll drauf stecken. Zur Härte kann ich nur zum S line-Fahrwerk Stellung nehmen, denn ich habe meines rausgeschmissen und bin noch nie ein anderes A1-Fahrwerk gefahren. Der Grund war der Wunsch nach Tieferlegung und die Tatsache, dass das S line-Fahrwerk wenig bis keinen Langsamfahrkomfort bietet und ich breche nicht 24/7 mit 200 km/h über die Autobahn. Da hat es dann schon gepasst.
Fahrwerk Also ich habe zum o.g. Thema diverse Threads und Berichte gelesen. Beim Händler konnte ich leider nur einen A1 mit Sportfahrwerk Probe fahren. Das kam mir recht komfortabel vor, bedenkt man das es sich um einen Kleinwagen handelt. Da ich sonst einen A6 avant fahre, ist das zwar nicht vergleichbar aber der A1 ist durchaus gut gefedert. Bei der Bestellung habe ich mich dann doch für das S-Line Fahrwerk entschieden und nicht auf Sportfahrwerk downgegradet (was fürn Wort ). In Verbindung mit den 17" Felgen scheint es gar nicht so "schlimm" zu sein. Außerdem werde ich fast nur AB fahren. Genaueres in der 45.KW, dann wird hoffentlich geliefert. Grüße und schönen Tag aus Ostthüringen. Tribun