Bin bisher etwas enttäuscht von den Daten im MMI Plus... Fand schon oft irgendwelche Adressen nicht, welche schon älter sind - mit dem TomTom fand ich sie dann.. Wäre ja toll wenn sie mal eine Google Maps integration "basteln" würden. Also wenns die Adresse selbst nicht hat, fragts bei Google Maps nach den Koordinaten DAS wäre mal ein tolles Feature, weil dort findet man fast alles.
dieses Thema ist schon so alt wie es Navis gibt. MMI Pus hat Navtec Karten TomTom hat Teleatlas. Ich kann Dir ein Beispiel geben. Hier in Nbg. Gibt es die Ernst Sachs str.20 Im TomTom ist das noch ein Feld unbebaut wo die Straße völlig falsch eingezeichnet ist. Obwhl diese Straße schon nahezu 5 Jahren existiert. Im MMI+ richtig eingezeichnet und auch vorhanden. Meines Wissens soll im kleinen Nav von Audi im A1 auch Teleatlaskarten in Verwendung sein. Vielleicht könnte mal jemand das überprüfen. Selbst in Google Earth ist die Strasse jetzt immer noch falsch eingezeichnet So wird es bei jeder Karte immer wieder Fehler geben und unvollständig sein. Da stehen sich die Kartenhersteller in nichts nach.
Bin jemand der das Navi seit 3 Jahren für jeden Sch** und oft benützt und Strassen/Hausnummern, dies es im TomTom nicht fand kann ich an einer Hand abzählen. Im A1 ist es mir nun schon 3mal passiert und ich habe ihn erst seit April. Aber vielleicht war das einfach Pech. Werde das weiter im Auge behalten. "Stehen sich in nichts nach" finde ich eine gewagte Aussage, irgendwer wird bestimmt die besseren Daten haben - nur ist es schwer bis unmöglich zu vergleichen.
Absolut aktuelle Karten wird man nie haben. Geht einfach nicht. Das Kartenmaterial beim MMI Plus ist aber schon "etwas älter". Beispiel: A4 bei Eisenach Planung 1998-2000 Baubeginn April 2008 Fertigstellung und Freigabe war am 06. Januar 2010 Bereits im Sommer 2010 hatte mein TomTom das Kartenmaterial. Das MMI Plus in meinem Whitey mit Auslieferung 2011 kennt den neuen Straßenverlauf nicht Aber wie Guenka schon sagt: MMI Pus hat Navtec Karten und TomTom hat Teleatlas Sicher gibt es auch Adressen die das MMI Plus hat und das TomTom nicht. Das wird sich somit ausgleichen.
Ich habe noch zusätzlich den Go 940 und am Motorrad den Rider. Für beide Geräte erhalte ich 4 x im Jahr aktualisiertes Kartenmaterial. Bei allen Autoherstellern gibt es pro Jahr eine neue Version. Somit ist der TomTom was die Aktualisierung betrifft immer etwas im Vorteil.
Es gibt übrigens ( möglicherweise hat auch schon jemand in einem anderen Beitrag darüber berichtet) ein neues Kartenupdate auf Karten 2011. Audi Deutschland > Service & Zubehör > Audi Original Teile® und Zubehör > A1 Der Preis von 229,- EURO ist aber wieder Premium.
Auch bei mir (A1 gebaut im Juni 2011) fehlt dieses Teilstück noch. Das Stück Autobahn hat außerdem massive Auswirkungen auf die Verkehrsführung im Eisenacher Umland. Es ist aus meiner Sicht eine Frechheit, dem Kunden so etwas anzubieten, insbesondere wenn seit der Eröffnung fast 1,5 Jahre vergangen sind. Eine fehlende neu erschlossene Straße innerorts lasse ich mir gerne gefallen, aber sorry Audi, dass in einem Navi für diesen Aufpreis noch immer das A4 Teilstück fehlt geht gar nicht. EDIT: Die aktuelle Software soll als Datenstand KW 34/2010 haben, dann frage ich mich, wie alt wohl das bei mir aufgespielte Kartenmaterial sein muss... Weiss jemand von Euch, wie ich das herausfinden kann.
euch ist schon klar, dass es immer etwas dauert, bis die Navis aktuell sind?! In Deutschland werden halt mehr als 2 Autobahnen neu gebaut... die Navis haben mind. 1 Jahr Verzögerung, meistens etwas mehr
ohne jetzt für Audi sprechen zu wollen, aber das Thema Karten und Kartenmaterial hatten wir schon einige Male hier im Forum. Es gibt nur noch zwei Anbieter von Kartenmaterial. Navtec und Teleatlas. Im großen MMI+ sind Navtec Karten vorhanden im kleinen meines Wissens Teleatlas. Bei BMW Daimler und wie sie auch immer heißen sind entweder die einen oder die anderen Karten vorhanden. Ist ein Fehler bei Audi im großen MMI Plus Navi vorhanden, dann ist dieser Fehler auch bei allen anderen Autoherstellern die Navtec Kartenmaterial verwenden vorhanden um umgekehrt genau so. Dies hat wie gesagt nichts mit Audi zu tun.