Ich habe die Taste in gedrückter Position festgeklemmt. War gratis, und kostet auch keine 2 Sekunden täglich. Vor allem kann man es nicht mehr vergessen... MfG Wolfgang
Ich habe heute das SSAM Modul von www.kfz-modul.com verbaut. Funktioniert super. Kann ich nur empfehlen. Es müssen ein paar Kabel am Stecker aus- und wieder eingepinnt werden. Eine genaue Anleitung ist mit dabei. Mit etwas elektrotechnischem Verständnis ist das auch kein Problem und eine saubere Sache, da jeder Zeit rücstandslos rückbaubar. Das Modul habe ich noch mit original Gewebeband umwickelt, damit es nicht im Armaturenbrett rumklappern kann. Der Einbau der Edelstahl Pedalerie hat weitaus länger gedauert.
Pssst, wenn man nicht angeschnallt ist, dann ist es immer deaktiviert. Soll man aber nicht. Aber saubere Lösung mit dem Modul.
Habe gerade mal nach einer Möglichkeit geschaut, die SSA bei meinem 2016er A1 Sportback zu deaktiveren und bin beim rumgoogeln auf diesen Artikel gestoßen, der beschreibt, wie man die SSA eines Golf7 ausschalten kann, indem man die Abschaltaußentemperatur von "-50,0°C" auf "+50,0°C" abändert. Hat das schon mal jemand beim A1 ausprobiert? " In New value box, enter 50 (default stored value = -50.0)Disable Start/Stop (Bluemotion) on Golf mkVII - VCDS tweak The following two methods can be used to permanently disable Start/Stop (SS) on a Golf mk7: (1) Temperature Method, or (2) Voltage Method (as an alternative to the Temperature Method) From feedback that I have received from forum members (thanks jonoz and Fontana), it appears that the Voltage method is applicable to later "MY" models and the Temperature method can be used on earlier "MY" models (i.e. my13 in my case) Before proceeding with this tweak, consideration should be given to any legal and environemtal factors that may result when disabling this facility. (1) Temperature Method These instructions were sourced from the Golfmk7.com site. Grateful acknowledgement to the author "Allenlin" who has said that the VCDS tweak was developed on a 103TDI. Allenlin has produced a short video which shows that SS has been disabled (see the link below) I have implemented this tweak on my mkVII, and I can vouch that it works. Video: Start/Stop disabled-Golf mkVII Allenlin instructions: 1. Enter 19-CAN Gateway 2.Click on Adaptation-10 3. From drop-down channel list select (1)-Start/Stopp Auntemperaturvorgabe-Minimaltemperatur (it's almost at end of channel list) In New value box, enter 50 (default stored value = -50.0) Click Do it! tab Click Add to Log to save a copy of the change 4.From drop-down channel list select (2)-Start/Stopp Auntemperaturvorgabe-Maximaltemperatur (it's almost at end of channel list) Click Do it! tab Click Add to Log to save a copy of the change (2) Voltage Method (alternative) The voltage method is not available to all mk7 models (my own my13 vehicle will not allow access to the Adaptation channel below). However, I have confirmed (by viewing the Adaptation Control Map for Address hex19) that this method is available for the my14 model. Instructions 1. Enter 19-CAN Gateway (see screen shot above) 2. Click on Adaptation (see screen shot above) 3. From drop down channel list, select Start/Stop start voltage limit (it's about 60% down the channel list) In New value box, enter 12 (default stored value = 7.6V) Note: forums report that a value greater than 10V will work for this tweak - maximum permissible value =12.1V Click Do it! tab Click Add to Log to save a copy of the change " Quelle: http://www.vwwatercooled.com.au/forums/f197/disable-stop-start-vcds-tweak-94276.html
Das funktioniert beim A1 nicht. Es gibt keine Möglichkeit die SSA zu deaktivieren. Eine gibt es. Aber dann geht die Lüftung und Klimaanlage nicht mehr.
Hm, was macht meine oben gepostete Lösung so unattraktiv, dass noch immer nach einer anderen gesucht wird? Geht das vielleicht bei neueren Steuergeräten nicht mehr? MfG Wolfgang
Die Taste festklemmen ist wohl keine gute Lösung. Auch wenn das funktioniert. Mit was hast du die denn festgeklemmt? Holzkeil? Stück Pappe? Hast du ein Foto? Wäre mal interessant. Durch das Festklemmen entsteht ein Dauerkontakt an einem Taster! Das ist nicht gut. Da wird mit Sicheheit ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Ich habe ein Stück von einer Plastikkarte verwendet. Ein Fehler ist mit Sicherheit im Fehlerspeicher nicht abgelegt. In den letzten 5 Jahren hat sich nichts gezeigt, was da nicht gut sein soll. Vielleicht kommt ja noch was? MfG Wolfgang