Ja, das ergibt sich aus Par. 49a (5) StVZO. Demnach dürfen die vorderen Beleuchtungseinrichtungen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung angehen. Eine Ausnahme ist das TFL, das auch alleine nach vorne leuchten darf (aber nicht muss). Da die Zuschaltung der Schlussleuchten also normalerweise mit dem Einschalten des Abblendlichtes verbunden ist, geht auch die Kennzeichenbeleuchtung gleichzeitig an, um gesetzeskonform zu sein. Man könnte auch sagen: Wenn die Ausnahme für das TFL rückgängig gemacht wird, indem man die Schlussleuchten zuschaltet, dann gelten die Vorschriften für den gleichzeitigen Betrieb. Und demnach muß auch die Kennzeichenbeleuchtung mit angehen.
Also Leuchtet auch immer die Kennzeichenbeleuchtung mit wenn man die Rückfahrlichter zum Tagfahrlicht codieren lässt? Also praktisch ist es das gleiche wie wenn man den Schalter auf Standlicht stellt?
Achso ok danke. Muss ich mal testen. Gibt es denn keine Möglichkeit es ohne die Kennzeichenbeleuchtung zu codieren?
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Hab von einem bekannten auch ein paar Sachen codieren lassen und dabei ist und aufgefallen, dass eben bei TFL + Heckleuchten die Kennzeichenbeleuchtung auch angeht. Er wusste dazu keine Lösung und meinte, er müsste rumprobieren, was er aber nicht getan hat, weil er keine Steuergeräte zerschießen wollte. Hat jemand einen Ansatz das ganze ohne Kennzeichenbeleuchtung zu codieren?
Wie oben schon geschrieben, verweise ich nochmal auf die StVZO. Wenn die Rückleuchten zum TFL zugeschaltet werden, gehört die Kennz.-Bel. dazu. StVZO §49a: Lichttechnische Einrichtungen, > Was findet ihr denn so schlimm daran? Bei Tageslicht sieht man die eingeschaltete Kennz.-Bel. doch sowieso nicht.:confused2:
hallo, kann mir einer eine anleitung schreiben, wie ich genau die werte von 00 auf 72 hinbekomme? hab das gleiche problem mit meinem a1 dass das auto mir sagt das die led´s etc kaputt sind. ich habe es wie auf der seite steimei.de beschrieben wird geändert. ich habe vcds
sooo erstmal ein großes DANKE!!!!! an sailboot und Martin! wenn sailboot hier nicht sein problem gepostet hätte, währe ich nie auf dieses forum bzw diesen beitrag gestoßen! noch einmal DANKE! Hätte Martin nicht die lösung gepostet, hätte ich immernoch dieses problem! Ich habe auch über steimei.de das problem ist, dass man über google nur schwer auf diesen Thread stoßen kann, deswegen möchte ich den anderen ermöglichen, dass sie auf diesen thread/forum schneller stoßen können, deswegen möchte ich hier ein paar Wörter drunter posten. A1 8X LED TFL Rückleuchten Lampe defekt aussfall Codieren VCDS Tagfahrlicht VAS
Kurze Frage: Funktioniert das ganze nur in der Kombination Xenon mit LED TFL + LED Rückleuchten oder auch mit den normalen Halogen Frontscheinwerfern? Danke schonmal!