[VCDS] Spiegel beim Abschließen anklappen

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Johannes, 14.11.2012.

1. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

ich nämlich auch :D aber mit keylessgo kann man das ja wunderbar steuern wann man will und wann nicht :)

2. Whyara

Whyara Audi A1 Senior

Ich hab jetzt schon des öfteren beobachtet, daß die Spiegel angeklappt waren als ich den Wagen mit Handwischen verschlossen hatte, ohne vorher manuell den Schalter auf "anklappen" zu drehen. Kann es sein, daß da mit'm Facelift was geändert wurde ? Codiert worden ist (noch) nix !

(Edit, weil ich scheinbar doch nicht mit Handwischen verschlossen hatte !)

So, gerade war der Codierer meines Vertrauens da:

Es gibt bei meinem 2017er mit Keyless Entry kein Bit 6 wie hier beschrieben:
    • 42-Türelektr. Fahr.
    • Codierung - 07
    • Assistent für Codierung
    • Byte 4
    • Bit 6 aktivieren
    Allerdings lassen sich die Spiegel anklappen, wenn der Drehschalter NICHT auf "anklappen" steht und der Wagen mit dem Schlüssel verriegelt wird !

#82 Whyara, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
  3. waldix

waldix Audi A1 Guru

Komisch
    Bei unseren neuen S1 geht es nicht wie von dir beschrieben.

Nur per Regler.
    Beim unseren leon cupra klappen die beim längeren halten des zu Knopfes am Sender ein.
    Was ich an sich perfekt finde.

4. Whyara

Whyara Audi A1 Senior

So wie Du es beschreibst funktioniert es auch bei unserem 2012er Alhambra - da wurde es allerdings extra kodiert !

Mich wundert es bei meinem neuen auch das dieses Verhalten Serie ist ?

5. Tje

Tje Mitglied

Ist eine Weile her dass ich mich hier gemeldet habe weil wir den A1 verkauft hätten aber jetzt kommt wieder so ein kleiner Flitzer zurück und sollen die Spiegel wieder anklappbar gemacht werden. Ist es noch immer so dass nur de STG's mit Index E bei einen 2011 model Türer funktionieren oder weiss jemanden ob Index C auch klappt ? Kann einen KomplettSatz met STG index C kaufen aber ist nicht sicher von welchen A1 die kommen.

6. Syccon

Syccon Aktives Mitglied

Bei mir das gleiche? Woran liegt das? Evtl. verschiedene Steuergeräte? Hilft vielleicht ein Update des Steuergerätes?

7. Wheeljack

Wheeljack Audi A1 Süchtling

Ein Byte hat immer 8 Bit, egal ob die Maske jetzt ein Häkchen zum Anklicken anzeigt oder nicht. Manchmal muss man halt manuell die 0 in eine 1 ändern.

8. Syccon

Syccon Aktives Mitglied

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Werde ich probieren. Aber ist doch komisch. Ich habe die neuste VCDS Version und da müsste das doch angezeigt werden, wenn es bei anderen auch angezeigt wird.

9. Ingo2010

Ingo2010 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

von meinem Audi-Händler habe ich erfahren, dass es seit kurzem nun auch ein offizielles Angebot gibt, um sich die automatische Spiegelanklappung bei bereits verkauften A1en freizuschalten.
    Selbsterklärend benötigt man dazu die elektrisch anklappbaren Spiegel im Fahrzeug.

Audi Teilenummer: 8U0 051 850
    "Freischaltung Spiegelanklappfunktion durch Funkschlüssel"

Damit hätte man folgende Vorteile:
    - volle Audi-Garantie
    - Support bei Problemen
    - kein "Löschen" der Freischaltung beim Service

Der Preis für die offizielle Freischaltung soll ca. 50 Euro plus Arbeitskosten betragen, was für die gebotenen Vorteile fair zu sein scheint.

Vielleicht hilft die Info ja jemandem, der keinen Codier-Experten zur Hand hat und die Garantie seines Fahrzeugs nicht gefährden will.

A1Scuba gefällt das.
  10. ralfi_S1

ralfi_S1 Audi A1 Guru

Danke für diese Info!

Habe da auch Interesse. Hat man dann eine Option im MMI wo man das einstellen kann? Oder klappen die Spiegel dann IMMER bei Fahrzeugverriegelung ein?

Diese Seite empfehlen