[VCDS] Video in motion

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von A1Scuba, 15.12.2011.

1. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Richtig...

2. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Wie habt ihrs gemacht?

+++
    Edit: Ist eigentlich jemandem aufgefallen dass es den Dirk anscheinend nicht mehr gibt? Steht hier als Gast.

#92 Herby, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
  3. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Meine Antwort darunter sagt doch schon alles...
    Die Freischaltung beim MMI+ ist kein Hexenwerk und längst bekannt.
    Ja, ist aufgefallen.

4. Herby

Herby Lebendes Lexikon

Jo falsch gelesen....sorry

5. fblifatih50

fblifatih50 Audi A1 Süchtling

@A1Scuba.. Ich habe alles von Anfang an mal gelesen und bewundere es wie manche Menschen hier ihren Senf dazu geben ohne Hintergrund wissen oder jegliche Antworten wie "geht nicht" "vergiss es"... Wenn ein Steuergerät n der Lage ist Videos einzuspeisen und diese bei einer Geschwindigkeit ab ~2kmh abschaltet, ist doch die Funktion gegeben und das Steuergerät weiss was es tut oder ? Also muss man ihm doch auch sagen können "Hörzu du schaltest statt bei 2kmh erst bei 200kmh ab" !?!?!

Und mal abgesehen davon, gibt es doch im Internet für knappe 80 - 90 € einen Dongle fürs OBD den man kurz da anstöpselt und in Sekunden codiert dir das Dongle VIM frei.
    Wohl gemerkt auch bei Radio Concert also MMI und nicht MMI PLUS.
    Das es für Concert ist steht ausdrüklich dabei..

A1Scuba hast du inzwischen was rausfinden können ? Habe hier bei und im Audi Terminal mit VAS und VCDS geguckt leider keine Seriennumer ausgespuckt. Werde mal nach dem Steuergerät 5F gucken wo diese Sitzt, da ich hier vorm ETKA sitze direkt an der Quelle :)

A1Scuba gefällt das.
  6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Nope, wie gesagt, ich hab mit VCDS drauf zugegriffen, aber keine Steuergerätenummer finden können.

Wäre interessant zu wissen wie der Dongle funktioniert, bzw. was er genau anstellt.

Leider scheint das Interesse für diese Funktion sehr begrenzt, da ja recht wenig Rückmeldung kam.
    Wenn du dazu was rausfinden kannst bin ich gespannt auf deine Ergebnisse.

7. fblifatih50

fblifatih50 Audi A1 Süchtling

Was es genau anstellt ist eigentlich klar, es verändert wohl die Geschwindigkeitsschwelle, eine andere Möglichkeit das Bild ab einer Geschwindigkeit ab ca.5-10kmh stabil zu halten kenne ich nicht.

Interessant wäre wie das Dongle in das Steuergerät reinkommt und ob es wirklich funktioniert. Einer der das ding schon hat und Berichten kann wäre natürlich top aber anscheinend zuviel verlangt :)

8. stef4n

stef4n Audi A1 Süchtling

Hallo Zusammen,

möchte das Thema gerne lösen (genauso wie die Freischaltung der Navi Funktion bei entspr. Vorbereitung).

Wer hätte einen Wagen mit MMI PLUS und würde sich etwas Zeit nehmen damit ich mir das ganze mal ansehen kann? Gerne im Raum Passau oder München -> einfach eine PN.

Danke

9. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Es geht - wie hier schon einige Male geschrieben - NICHT um das MMI Navigation Plus, sondern um das RMC (Radio Concert, MMI).

Was ich bisher weiß: Die Geschwindigkeitsschwelle kann man nur über die "Parametrisierung" des Steuergeräts ändern. So machen die Dongles z.B. das.

Gruß,

Johannes

10. stef4n

stef4n Audi A1 Süchtling

Naja das ist nur halb richtig, da ja bei den neuen MMI PLUS die SN unterdrückt wird. Für die bei denen die SN angezeigt wird, passt ja folgende Anleitung: stemei.de VCDS Codierung Webdesign IT solutions website von Stefan Meier - MMI PLUS TV Freischaltung - VCDS Codierungen, Webdesign

Habe das ja auch schon einige male erledigt. Aber bei allen neuen Modelljahren wir die SN unterdrückt, das ist dann egal ob MMI PLUS oder normales MMI oder Concert. Wenn der Weg des auslesens bekannt wäre, kann evtl. über die normale Kanalanpassung die Freischaltung erfolgen. Das wäre mein Ziel.

Deswegen suche ich entsprechende Fahrzeuge.

Diese Seite empfehlen