Ich hab eine Idee. Könnten wir nicht einen Thread eröffnen unter dem Namen: Suche Suchhilfe vom Mod. falls die Suchmaschine nichts brauchbares liefert. So wie "frag Anna" bei Ikea. Da würde dann zum Beispiel drinstehten: Ich suche diesen Felgen-Reifen-Thread wo erläutert wird, was man bei Grösse usw. beachten soll und wie sich das jeweils negativ auf das Auto auswirkt, wenn man das nicht beachtet. Es war ein eindrucksvolles Foto von einer gebrochenen Billigfelge in diesen Thread. Und dann kommt einer von den supernetten Mods, und der kennt den ganz genau und sagt: Guck liebe Ronja da isser EDIT sagt: Guck Ronja, da isser http://www.a1talk.de/audi-a1-felgen-fahrwerk/330-felgen-abseits-von-audi.html
Natürlich ist das Forum für einen Neuling erstmal sehr unübersichtlich. Sie/Er hat ja nicht miterlebt, wie die einzelnen Strukturen gewachsen sind. Der einfachste Weg sich in dieser neuen Umgebung zurechtzufinden ist m.M.n die Suche "zu Fuß". D.h. wenn du etwas über Winterreifen erfahren willst, gehst du logischerweis' zum Bereich "Fragen zu Rädern & Fahrwerk" und überfliegst die Titel der ersten 50 Threads. Das dauert ca. 2 Minuten, und du findest garantiert mehrere Threads, in denen die von dir gesuchte Information enthalten sein könnte, bzw. in denen deine Fragen passenderweise gestellt werden könnten. Ganz nebenbei erfährst du auf diesem Wege auch, welche Themen in diesem Bereich ausserdem noch abgehandelt wurden. Bei dieser Vorgehensweise erweitert sich allmählich dein Überblick über das gesamte Forum. Die automatisierte Suche wird so überflüssig und du findest zuverlässiger das, was du suchst.
Könnte man vlt. die mindest Zeichenanzahl auf 5 oder so verkürzen? Gerade im Smalltalk wo meist nur einzelne Wörter gepostet werden ist das teilweise schon nervig
Ich hab jetzt den Thread mal durchgelesen und leider gab es von euch Mods noch keine Antwort auf die Frage, wie das mit dem Spritsparmonitor ist. Das würde mich nämlich auch interessieren Ich hab da so einen Code gesehen (Fahrzeug-ID), der extra für Foren sei (nein, ich meine nicht den für BB oder HTML), allerdings weiß ich nicht, inwiefern diese Forensoftware das unterstützt. Momentan habe ich mich damit abgefunden, diese Anzeige über das Profilbild laufen zu lassen, weil ich kein besseres habe. Allerdings würde ich da dann gern ein anderes reinsetzen, sobald meiner in der Einfahrt steht Es wär toll, wenn man das irgendwie einbinden könnte. Nichts destotrotz möchte ich nicht ohne Lob verbleiben! Das Forum macht einen soliden Eindruck und hat mir schon so manche Langeweile vetrieben und auch sehr nützliche Infos geliefert. Ich finde es wirklich toll, dass sich das so entwickelt hat und hoffentlich auch weiter so bleibt. So etwas lebt von den Nutzern und den Mods, die Ordnung versuchen zu vermitteln und sich (leider) doch irgendwie um alles kümmern (müssen). Durch das Forum habe ich mich erst richtig intensiv mit Details des A1 befasst und die Vorfreude steigt unaufhaltsam :w00t:
Ich finde das Einbinden in die Forensoftware unnötig, so viele User sind meines Wissens nach nicht bei spritsparmonitor. Für die, die da gewissenhaft alles eintragen, gibt es ja schließlich die Möglichkeit, das ganze in die Signatur zu integrieren. Reicht imo vollkommen aus.
Leider können die User keine Bilder in die Signatur einbinden... Das ist ja das Problem, aber da können wir Mods leider nichts machen, sondern nur Sebastian (ses). Gruß, Johannes