Hi, Also meiner verbraucht ebenfalls im Durchschnitt 5,8 Liter. Ich finde die Verbrauchangabe von 3,8 Liter im NEFz unmöglich. Darüber werde ich mich auch ernsthaft beschweren bei der Rückgabe meines Leasingfahrzeuges. Die 3,8 Liter sind nichtmal bei Überlandfahrten mit ausgeschalteten Nebenverbrauchern zu erreichen. Da hat Audi für mich aber arg geschummelt bei der Angebot. Die 3,8 Liter sind absolut nicht erreichbar, egal unter welchen Bedingungen -für eine komplette Strecke (damit meinen ich jetzt keine Konstantfahrten oder sowas). Die 5,8 Liter habe ich damals mit einem A3 mit dem doch schon "alten" 2.0 TDI mit 140 PS auch geschafft, vielleicht sogar noch ein Stück besser. Also warum braucht man dann noch eine derartige Downsizing-Variante beim Diesel? Mfg Tom
Wie schon oft hier beschrieben sind die Werksangaben natürlich immer weit weg von der Realität. Lediglich vergleichen kann man sie mit anderen Autos weil die Testnorm ja immer gleich ist. Auch hängt es meiner Meinung nach zu 80 % am Fahrstil. Wenn du meinst, es wäre absolut unmöglich solltest du mal die SuFu benutzen und ein paar Threads lesen Zunächst spielt der Diesel seine Sparsamkeit erst richtig aus wenn er warm ist (nicht wenn das Wasser auf 90 C° steht) und dann ist es übrigens möglich die 3,8 zu erreichen. Ich bin sogar bereits 2 mal mit noch nichtmal 90 C Wassertemparatur die 6 km Landstraße ins Nachbardorf UNTER 3 Liter gefahren Vollgas hilft dabei natürlich nicht Man muss es dann schon wollen aber mit 5,8 litern kann ich auch Spaß haben beim fahren !! Wenn ich auf den Spritverbrauch achte, komme ich eigentlich immer zumindest auf glatte 5, je nach Strecke auch auf 4,0-4,5 (auf Strecken über 100 km)
Nach 6100 km, 101 h Fahrtzeit, 62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter auf 100km. 59% Landstraße 40% Autobahn 1% Stadt Ich kann den Diesel auch unter 4 Liter fahren. Das bedeutet dann aber: 80 km/h Landstraße rollen lassen und am besten ohne Behinderungen ala Ampel wo angefahren werden muss...und es macht keinen Spaß Zur Arbeit ca. 5 l/100km [man kann sich ja Zeit lassen ] Nach Hause ca. 6 l/100km [schnell Heim, es gibt Essen ] PS: Wassertemp ist leider nicht aussagekräftig, sondern die Öltemp, die nirgends angezeigt wird
Hab nach knapp 24.000km nen Langzeitverbrauch von 5,5l. Find ich ok, wenn ich bedenke, wie ich fahre.
Mein langzeitverbrauch liegt auch iwo im Bereich 5.5-5.8 Hab das zwar vor ca 1.500 km resetet und weiß grad nicht sicher wie viel genau aber so find ichs eig ganz ok. Und ich bin ein schnellerer Fahrer, der gerne Spaß hat und leider viel zu oft sehr kurze Strecken fahren muss hier. Dadurch liegt er dann auch nicht niedriger !!
Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 5000 km bei 5.4 l Auf dem Weg zur Arbeit hab ich aber mit sehr sparsamer Fahrweise auch schon mal 3.6 l geschafft. (ca 90% Autobahn und je 5% Landstraße und Stadt)
Also mein Verbrauch bei Vmax über so 30 km und insgesamt weitere 40 km Autobahn und sportlich fahren lag bei 7,1 l !! Dabei hatte ich auch 226 KM/h als Spitze auf dem Tacho