Verbrauch 185 PS?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Winter Sorbeck, 19.02.2011.

  1. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Dein 330i hat ja auch mehr Hubraum ;) und ist auch ein 6 Zylinder ... Der 1.4 TFSI mit Doppelaufladung muss schon mehr Sprit durch de Motor jagen bei der Geschwindigkeit.

    Mein 2.4 Liter Saugermotor beim Honda verbraucht bei 130km/h auch unter 7 Liter :D

    Der Knackpunkt beim 185PS A1 ist nun mal der Hubraum. Wäre da ein 2.0 TFSI eingebaut, würde die Sache ganz anderes ausschauen :D
     
  2. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Mich wundert es das "kaum jemand" diesen Motor hat... Auch in anderen Foren findest du dazu nix. *schnief*
    Wenn man jetzt wenigstens wüsste wie es um die Sache mit der Magnetkupplung steht. Einen Fall haben wir hier ja schon, aber vom Rest!? Hat Audi was besser gemacht? Glaub ich nicht... oder? :D
     
  3. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Das Problem tritt auch nicht bei allen mit dem Motor auf. Und manchmal erst später. Gibt unzählige Polo GTI/Golf/Ibiza usw die nie ein Problem haben.

    Und im A1 wird er ja noch nicht so lange verbaut, daher haben ihn auch noch nicht so viele.
     
  4. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Das ist es wahrscheinlich... :rolleyes:
    Wenn ich nur wüsste das es bei einem nicht auftritt und das wäre der den ich dann kaufe, dann würde ich den sofort bestellen! :) Wenn wir jetzt eh bald alle Super Plus tanken müssen, wegen der E10 Plörre, dann kann ich auch den 185er nehmen...
    Aber keine Lust auf ewige Werkstattaufenthalte. :(
     
  5. CK1

    CK1 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es mehrere Tests? Ich kenne nur den Auto Motor & Sport Test vom 10.02.2011 - und der ist auf der Audi Homepage noch nicht einmal vorhanden :confused:
     
  6. CK1

    CK1 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Bezüglich Verbrauch möchte ich gerne ein Zitat aus einem VW Golf Forum nennen:

    Der 2.0 TSI Motor hängt sehr gut am Gas, ein Turboloch macht sich nur selten für Sekundenbruchteile bemerkbar. Die Fahrleistung sind sehr überzeugend. Der Verbrauch steigt unter Volllast nicht so stark an, wie beim 160-PS TSI, dafür sind aber auch keine extremen Minimalverbräuche möglich.

    Das unterstützt Carismas Aussage bezüglich des Hubraums.
     
    _FaThErBoArD_ und alexkem gefällt das.
  7. Ferk

    Ferk Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    60
  8. CK1

    CK1 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    und ich habe letztes Jahr im März eine neue Wasserpumpe in meinen Golf bekommen und seitdem ist das Quietschen weg :D
     
  9. fe11go

    fe11go Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    100

    Das würde ich gerne sehen. :D


    Hier etwas ältere Vergleichszahlen (2006);

    BMW 530i Touring (258 PS, Schalter, Tempo: Liter Super Plus)
    80: 8,2 -- 100: 9,3 -- 130: 11,7 -- 150: 14,0 -- 180: 17,5 -- 200: 20,1 -- 220: 24,3 -- VMax (250): 33,7


    Der 5er braucht bei 150 schon das DOPPELTE. Gut der E60 ist zwar etwas schwerer, der Motor aber in Grundzügen mit dem aus dem E90 330i ident. In beiden werkt der N52.
    Allein von 130 auf 160 wird schon ein Mehrverbrauch von 20-25% angenommen, bei Motoren an ihrer Leistungsgrenze natürlich noch mehr.

    Hier noch die Motordaten:


    5er E60: 190 kW (258 PS) bei 6600, 300 Nm bei 2500−4000 max7000/min BJ2004–2007

    3er E90: 200 kW (272 PS) bei 6700, 315 Nm bei 2750 max7000/min BJ2006



    Und nochmal Referenzdaten:

    In der AB Nr.3 dieses Jahres wurde der neue 5er Touring als 523i (204PS) bei 180km/h getestet und genehmigte sich gute 16,7 Liter.
    Der 740i (326PS) brauchte eine Ausgabe später bei gleichem Test 16,5 Liter.
    Also noch vermag BMW die Physik nicht zu überlisten.;)


    Mein 3,0 TFSI braucht bei 160km/h gute 12 Liter. :rolleyes:


    Abschliessend noch eine Grafik (Annahme Mittelklassewagen) die ein wenig Auskunft über die Auswirkungen von Luftwiderstand und Rollwiderstand auf Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten gibt.

    [​IMG]
     
    Ferk gefällt das.
  10. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63

    Das ist auch wieder ein Aufgeladener... ;) Der 3 Liter Direkteinspritzer im BMW ist ein Sauger. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen...
    Und das er sich mit 7L bei gleichmäßiger Fahrt begnügt kannst du mir wirklich glauben. In der Stadt sieht das wieder anders aus. Häufiges Beschleunigen lässt ihn schnell auf 10-11L im Durchschnitt klettern. :rolleyes:
    Es ist wohl wirklich so, das die mechanische Zusatzbelastung des Kompressors und Turbos beim 1.4er soviel ausmacht. Naja wie Carisma schon sagt, von nix kommt nix. :D

    Viele Grüße
    Christian
     

Diese Seite empfehlen