Geht: Es ist möglich ins DSG Steuergerät einzugreifen und das (meiner Meinung nach) unbefriedigende Schaltverhalten zu optimieren: TechTec Chiptuning, EDC17, MED17, MSD80, DSG, Allrad Prüfstand, Byteshooter - Angebote Änderungen am DSG: Schaltzeitverkürzung Schaltdrehzahlen geändert Einregeldrehzahl für folgenden Gang unter Vollast geändert Drehzahlbegrenzer auf Wunschdrehzahl Drehmomentbegrenzung angepasst Launchcontrol optimiert Reaktionszeiten der Schaltwippen verkürzt. Zwangshochschaltung im Manuell Modus hochgesetzt.
Das ist so nicht korrekt! Die S-Tronic ist nicht schwerer! Und da du mit S-Tronic 7 Gänge hast, kannst du wieder sparsamer fahren als mit dem Handschalter.
Doch es ist korrekt. Der A1 mit 122ps und S-Tronic wiegt 25kg mehr als der A1 (auch 122ps) mit 6-Gang Schaltung (gemäss Audi Website) Mit dem zusätzlichen Gang könntest du aber recht haben - weiss nicht wie stark sich das Auswirkt im Vergleich zum Gewicht.
und das gewicht des fahrers, wie voll der tank ist(1l benzin~1kg), was so im kofferraum ist, ob man eiin ersatzrad hat, das panoramadach wiegt auch anders als wenn keines da wäre...
Das wird aber alles gleich bleiben, egal ob du S-Tronic oder 6-Handschaltung bestellst (ausser du entscheidest dich für mehr Sachen, weil der Handschalter günstiger ist ) Muss aber zugeben dass 25kg Unterschied viel weniger ist, als ich erwartet habe