Ja, der Wechsel steht mir übermorgen auch bevor (Fabia 1.9 PD 105 auf Octavia 1.6 CR 105PS). Dem entsprechend ist meine Erwartungshaltung. Aber ich bin froh, wenn der Rumpeldüse weg ist, geräuschtechnisch ist ja ein alter 190D besser. :tongue: Das ich zukünftig etwas entspannter unterwegs bin, wird mir mit besserer Ausstattung erleichtert. :thumbup:
wir haben die Probefahrt nur mit dem 90PS gemacht, der war OK und so glaubten wir und haben uns vom Händler sagen lassen das der 105PSler noch besser geht, das war wohl ein Irrtum......
Naja, die 15PS machen aus dem Motor auch keine Rakete :wink: ... Hardware ist wohl zu 98% die gleiche, nur die Software wurde optimiert. Ihr hättet da schon zum 2.0 TDI greifen müssen :flapper:
den gibt es ja nicht für den Polo..... für meinen A1 habe ich den 2,0 zum Glück genommen:biggrin: nur wie gesagt, das 15ps mehr auch schlechter sein können hätten wir nicht gedacht? also abwarten, einfahren und weitersehen.....vielleicht ein chip, oder er kommt zurück.
Das kann ich, was den 90 und den 105 PS TDI beim A1 angeht, nur bestätigen. Ich hatte als Testwagen den 105er TDI und fand ihn "oben herum" etwas schwach, in den unteren Gangbereichen allerdings bärenstark im Anzugsverhalten. Ich hatte mir bei meiner Bestellung gedacht, dass es die 15 PS mehr sicher nicht bringen. Man sehe hier das nur minimale schnellere Beschleunigungsverhalten, die nur 8 km/h höhere Endgeschwindigkeit und die absolut identischen Werksverbrauchsangaben im Vergleich zum 90 PS TDI, auch wenn das nur eher "akademische Größen" sind. Die Unterschiede zwischen dem 90er oder dem 105er liegen auch meiner Meinung nach nur im Motormanagement, kaum in der "Hardware". Ich habe mich deshalb für den 90 PS TDI entschieden und das bis jetzt (drei Wochen und 1500 km) nicht bereut. :wub: Man kommt damit sehr gut klar, das Auto verbraucht 5,0 Liter und wer wirklich die Rakete braucht, der soll zum 2.0 TDI greifen. :glare: Ich vermute, dass gilt alles in großen Teilen auch für den Polo, der ist ja, was die Hardware angeht, ziemlich identisch. Allerdings finde ich ist der A1 im Vergleich zum Polo im Innenraum besser gedämmt. Die Diesel-Polos sind deutlich brummiger.
Naschlag zwei: ihr werdet es nicht glauben......:laugh: Heute ist der Polo (genau 7 Tage alt) im stop and go nach dem Schalten auf der Landstraße mehrfach stotternt gefahren, auskuppeln, schalten, einkuppeln Gas und HOP HOP HOP bevor meine Freundin auf die Autobahn mußte hat sie lieber angehalten und den Service gerufen. Ferndiagnose :Getriebeschaden, wurde abgeschleppt zum VW-Service, die haben nix gefunden, Auslesung ergab keine Fehler, Probefahrt war dann auch ok, Warnlampe war ja auch nicht an. So mußte sie mit dem Polo doch über die Bahn nach Hause. Werden das jetzt am WE aber beobachten und mit dem Händler reden. Denken das dies mit den uns auffälligen Nagelgeräuschen, der fehlenden Durchzugskraft und den (wenn man Gas gibt) Vibrationen zusammen hängt. So blöd das jetzt ist, aber wenn was defekt und behoben werden kann ist es es besser als wenn der Wagen schxxße ist. mein A1 2.0 (heute 3 wochen alt) läuft sehr sehr gut. Bin heute das erstemal über 200KM/H gefahren. und bis dahin läuft er wie ein heißes messer durch butter...
bei bild 32... zweistufig = ein/"aus" oder hab ich beim studium der anleitung noch was übersehen? :blink:
1. Stufe: Traktionskontrolle aus 2. Stufe: ESP rückt etwas in den Hintergrund, schreitet aber in Extremsituationen dennoch ein.