Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von derKlaus, 03.08.2011.

1. Karottenjoe

Karottenjoe Audi A1 Guru

Ergänzung zum OT meinerseits (bitte nicht hauen, weil OT):

Man beachte auch, dass beim Einfahren in den Kreisverkehr geblinkt werden muss, wenn dies durch einen weißen Rechtspfeil auf blauem Grund angezeigt wird an der Stelle der Einfahrt. Ich beobachte oft, dass dies ebenfalls nicht eingehalten wird.
    Wäre schön, wenn es auch über diesen Weg viele erreichen würde...wir wollen die Straßen ja ein wenig sicherer machen ;)

2. mary

mary Guest

Beim "Kreisverkehr" ohne Zeichen handelt es sich auch nur um "kreisförmigen Verkehr" und hier gelten die normalen Verkehrsregeln. Zum Beispiel auch Rechts vor Links in Zone 30 usw. Ich hab gleich nebenan einen solchen kreisförmigen Verkehr und es knallt dort beinahe täglich fast, weil die Leute keinen Plan haben wie sie sich zu verhalten haben.

3. basti84

basti84 Audi A1 Guru

was mich am meisten stört sind rücksichtlose radfahrer und fußgänger ...

rad fahren nachts ohne licht, gegen einbahnstraße, ohne zu schauen usw ...

4. Senator

Senator A1talk.de Legende

Hi,

fast alles, was ihr beschrieben habt, hat mich früher auch mächtig aufgeregt und zuweilen auch zu Reaktionen ("Dicht machen", "Abstrafen", "Zurechtweisen", "Belehren", "Heimzahlen"...) veranlasst. Das hat mir meist viel Nerven gekostet und andere zuweilen provoziert.

Nach mehr als 1 Mio km auf der Straße bin ich darüber längst hinweg. Heute akzeptiere ich die anderen Fahrer und Fußgänger so wie sie sind und kalkuliere in meine Fahrweise ein, dass sich viele nicht an die Regeln halten.

Die beste Schule dafür war mein täglicher Arbeitsweg im Berliner Berufsverkehr. Leute vom Land, die normale Vorfahrtsstraße für einen Kreisverkehr halten, nur weil sie rund ist; Touristen, die jeden Überblick verloren haben und die Spuren ohne Vorwarnung wechseln; Fahrradkuriere, die Rot nicht kennen; Fußgänger, die mit dem Kinderwagen voraus die 6-spurige Straße im Stau überqueren, statt die nächste Unterführung zu nutzen.
    Noch mehr lernt man als Selbstfahrer auf den Straßen Kairos, Dubais, Mobasas oder Kapstadts. Wer unfallfrei durchkommen will, muss im Chaos mitspielen. Hier zählen nicht Regelkenntnisse sondern die Fähigkeit voraus zu ahnen, was die anderen demnächst tun.

So zu fahren, heißt nicht spaßfrei unterwegs zu sein. Im Gegenteil, ich fahre da wo ich kann, meist sportlich (vor allem mit dem Roadster). Ich bleibe aber auch dann ganz entspannt, wenn andere mich in meinem "Vorwärtsdrang" hindern. Das kostet mich zumeist nur einige Sekunden, aber keine Nerven. :cool:

danielmewes gefällt das.
  5. Pong74

Pong74 Audi A1 Fetischist

Wir haben in D sehr wohl Höchst- und Richtgeschwindigkeit, auch "ohne Begrenzung".
    Im Gegensatz zur BAB haben wir auf Landstraßen - zumindest habe ich dies vor x Jahren gelernt - keine Mindestvorgabe!

Was genau ist das Problem, wenn sich auf der Jemand für 70km/h entscheidet?
    Ich persönlich fahre auch recht schnell, überhole den betreffenden Verkehrsteilnehmer einfach.

Solange dieser nicht während des Überholvorhanges Gas gibt, ist mir dieser 70kmh-Verkehrsteilnehmer lieber, als einer der sich mit 130 völlig selbst überschätzt...

Wenn da im (Gegen-)Verkehr etwas passiert, ist es vorbei!

OliveRR gefällt das.
  6. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

dass auf Landstraßen 100 gilt, ist mir klar.... aber es muss ja echt nicht sein, dass jemand mit 70 über die Straße kriecht (solang es kein LKW is^^) und den Verkehr hinter einem behindert, weil man nicht überholen kann (ist hier leider öfters so) und morgen stört das echt ziemlich.

7. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

=> Rechtsüberholer auf Autobahnen

8. Audrey

Audrey Audi A1 Guru

Wirklich mögen tu ich sie auch nicht, aber Verständnis hab ich durchaus. Schonmal in Stadt oder Ortschaft grad am WE auf einem Radlweg geradelt? Viel Spaß... das ist mehr Hindernislauf als radeln...

9. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

Das wäre dann aber doch so, wie wenn wir Autofahrer auf den Radweg wechseln, weil bei uns auf der Straße zuviele Traktoren und Roller den Weg blockieren. ;)

10. RonnyD

RonnyD Guest

Erstens mal gurke ich nicht sondern fahre........ :rolleyes:

Und zum Grund: DOCH, z. B. bei spielenden Kindern am Fahrbahnrand........ ;)

Und das ist nur ein Bsp. von vielen. ;)

Du denkst wenn 50 erlaubt sind, dann kann man die auch fahren, dem ist nicht so. 50 sind die "Höchstgeschwindigkeit" unter optimalsten Bedingungen. ;)

Findest du immer und überall die optimalsten Bedingungen vor ???

Überfahr mal einen Menschen, noch schlimmer ein Kind........ :mad:

Da sitzt du 100 Pro weinend vor Gericht, auch mit der Aussage:

Des heb isch näd gwolld.

So was von merkbefreitheit gibts doch gar nicht. :mad:

Diese Seite empfehlen