das ist ja doof, wenn die Tachos so genau gehen, das war bis jetzt immer meine letzte Rettung, wenn ein roter Blitz aus dem Gebüsch kam... Ich habe auf gerader Strecke mit 17 Zöller 215km/h laut Tacho geschafft, hatte aber kein GPS mitlaufen. Da war er aber doch etwas weich zu fahren, bis 190 liegt er jedoch richtig stabil auf der Strasse (Standard-Sportfahrwerk). TT
wenn das also tatsächlich auf die radgröße ankommt würde das heißen das die mit dein knleinen Rädern eigentlich auch schneller auf 100 sind zuindest schneller anfahren können - nur rein theorie...... Habt ich auch schonmal eure getriebe verglichen weil S tronic is vllt obeneraus n bisschen anderst übersetzt als z.b. der handschalter
Klar kommt es (ein wenig) auf die Radgröße an, der Motor liefert eine Wellenleistung, sprich Drehzahl und Drehmoment, die erst von einem Rad in Translation umgesetzt wird. Mit einem großem Rad (großer Umfang) wird aber pro Umdrehung ein größerer Weg zurückgelegt, als bei einem kleineren. Das ergibt pro Zeiteinheit auch eine größere Geschwindigkeit. Die Wegdifferenz beträgt 25,4 mm * pi = 79,8 mm pro Zoll Differenz im Reifendurchmesser.
Also mir ist auch schon aufgefallen, dass der Tacho recht genau ist. Gestern mit 50 Digitacho und Tempomant gefahren und auf so ein "Sie fahren so un so" und der hatte 48 angezeigt. Laut Tacho hat mein Kleiner auch 220 geschaff. Ich war mit dem ja auch auf dem Rollenprüfstand und da kamen 102 KW !!! raus aber abgeregelt hat er (leider) bei kurz hiter 200, laut Diagramm. Je höher die Geschwindigkeit desto ungenauer das Tacho.
Das ist soweit richtig, nur haben alle A1 ungefähr gleich große Räder. Die Unterschied im Durchmesser dürfen nur wenige mm betragen. Dabei geht es auch darum, dass der Tacho, lt. Gesetzgeber immer mehr anzeigen darf, aber nie zu wenig. Heißt der Abrollumfang muss immer gleich sein. Wenn man jetzt statt 17" im Sommer nur 16" im Winter montiert muss dafür eben der Reifenquerschnitt größer sein um den Durchmesser des Gesamtrades auf einem Niveau zu halten.
@A1scuba: Du warst ein paar Sekunden schneller als ich! Ich lass meinen Kommentar trotzdem stehen: Grundsätzlich natürlich absolut richtig, aber... ..es dürfte völlig unabhängig sein, welche Felgengröße drauf sind. Der Außendurchmesser muss ja immer gleich sein. Je größer die Felge, umso schmäler der Reifen und umgekehrt. Natürlich gibt es geringe Abweichungen, denn mit abgefahrenen Reifen hat man ja ein Rad mit ca. 15 mm weniger Durchmesser, als mit neuem Profil. Das halte ich aber für vernachlässigbar! Wenn Ihr Windgeschwindigkeiten von 10 oder 15 km/h habt, gegen oder in Fahrzeugrichtung, dann wirkt sich das schon wesentlich deutlicher auf die Endgeschwindigkeit aus, als die Toleranzen des Rad - Außendurchmessers!
Japp, zu beobachten gewesen am Donnerstag... war erst auf einer AB mit extremen Wind, ging nix über 190 kmh lt. Tacho... auf einer anderen AB mit Bäumen rechts und links und somit wenig Wind, 207 lt. Tacho... GPS zeigte zu dem Zeitpunkt 203 kmh.
Hat der 1.2 dann eine andere Tachogenauigkeit? Mit meinem bin ich knapp 200 gefahren, waren das dann effektiv deutlich weniger als wenn 200 auf dem 1.4er Tacho stehen?