Denke schon, da er ja mit 180 (?) eingetragen ist. Nehm´ doch einfach mal das gps auf dem Navi zur Hand..
Ich muß den Thread mal wieder rauskramen weil mich meine Höchstgeschwindigkeit und der Weg dahin nicht überzeugt hat und ich deshalb mal eine GPS/Navi Testfahrt gemacht habe. Teststrecke A3 zwischen Offenbacher Kreuz und Aschaffenburg Uhrzeit 22:45 Temperatur 20,5 Grad und Trocken Bereifung 17" mit 215/40 bei 2,2 bar Vollgetankt plus Fahrer (85 kg) ansonsten leeres Auto. Richtung Aschaffenburg mehrfach sehr lange Vollgasabschnitte Digital-Tacho 204km/h GPS/Navi 198km/h Zurück in Richtung Offenbacher Kreuz ebenfalls sehr lange Vollgasabschnitte Digital-Tacho 208km/h GPS Navi 202km/h Beide Fahrten im 6. Gang Ab 180 wurde es schon arg zäh mit dem Geschwindigkeits zuwachs. Nunja, mit 17"lern fast die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das sollte OK sein.
...lass mich jezt nicht Lügen, denn ich habe das Benutzerhandbuch nicht zur Hand. Aber ich meine zu wissen, dass die Höchstgeschwindigkeit eigentlich nur im 5. Gang erreicht wird. Bitte lies doch einmal nach. Mein 1.4'er (auch 17'er) erreicht die 203, knapp drüber - im 5. Gang. Im 6. Gang habe ich sie nicht erreicht (gerade Strecke, ein Versuch) Und ja, über 180 wird es zäh. Finde ich aber auch nicht soooo dramatisch. BG
Ja die Höchstgeschwindigkeit wird im 5 Gang erreicht Aber man kann auch schneller mit dem 122psler fahren, man braucht eben nur Windschatten dann geht der auch bis an die 235 mit 18 Zöllern. (Laut GPS)
oh ! Ein Höchstgeschwindigkeits-Thread !! Da passt meiner ja rein ! Gut eingetreten isser ja:smile: Gerade Strecke A28 OL- LER, 18,5Grad/Trocken / 215er 17Zoll / Reifendr. 2,5Bar Höchstgeschwindigkeit = Tachoanschlag / Digitacho: 234Km/h / GPS (navigon): 227Km/h....:flapper: Das meiner wohl auch nach oben streut, was die Leistung angeht, ist mir bewusst und deshalb geht es im Herbst ersmal zum ADAC, bei mir umme Ecke auf dem Prüfstand ! Sind mir die 29€ wert:cool2: Mein Bauchgefühl sagt mir so ca. 115-120KW wird er wohl haben....
is zwar ein bißchen OT, aber ich werde gleich mal schauen.... Bin der meinung, beim letzten mal Ölkontrollieren , habe ich einen zweiten Turbolader gesehen..... @Carisma wären da nicht die Smilys, hätte ich dir die 320Kw abgenommen !:biggrin: BTT
Also meine Möhre (S Line Sportpaket plus Exterieur, Glasdach und 18 Zoll Rotorfelgen) schafft als Handschalter mit 122 PS wie folgt lt. Tacho: Autobahn A1 von Blankenheim (580 m ü NN) nach Euskirchen runter (160 m ü NN) auf einer Strecke von ca. 15 KM Länge 230 Km/h (zwei Personen und voller Tank)! Auf gerader Strecke, ebenfalls 2 Personen, genau 200 Km/h (normal temperiert und korrekter Luftdruck) Auf gerader Strecke mit 15 Zoll Winterreifen 205 km/h plus X Finde die Daten realistisch und bin vollkommen zufrieden; der A1 ist kein linke Spur Autobahnwagen sondern für Kurven und Landstraßen konzipiert =)
So, hab die Fahrt jetzt mal im 5. Gang gemacht, gleiche Strecke. Kein Windschatten. Temperatur 19,5 Grad, Tank nicht mehr ganz voll. Klima bei allen Fahrten aus. Strecke in Richtung Aschaffenburg Digitaltacho 207km/h Navi/GPS 201km/h Strecke zurück Digitaltacho 209km/h Navi/GPS 203km/h Also eine kleine Steigerung der Endgeschwindigkeit ist festzustellen. Lediglich der Weg dahin ist im 5.Gang deutlich kürzer als im 6.Gang. Kann (muß) ich mit Leben. Was ich aber total irre finde: Ich überhole z.B. im 6.Gang mit 175 - 180 km/h ein Fahrzeug das nicht wesentlich langsamer ist als ich und von hinten zoomt sich was sehr schnelles in meinen Spiegel. Also muß ich bei fast Endgeschwindigkeit einen Gang runterschalten um zügig vorbei zu kommen oder ich bleib im 6. und mach den Spielverderber.