VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

1. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

23Q4 dürtfe fast alle Dieselfarer hier betreffen (me 2).
    Nun... man sollte evtl. erst weiter abwarten wie sich genau die Servicemaßnahme mit welchen Konsequenzen darstellt.
    Ich hoffe das seitens VW kommuniziert wird was mit welchen Auswirkungen durchgeführt wird. Ob die sich nochmals trauen
    etwas zu verschweigen?
    Rein prophylaktisch eine Leistungsmessung durchführen zu lassen... hmmm weiß nicht... Es mag uns als Techniklaie
    als eine der wenigen Möglichkeiten zur "Kontrolle" zur Verfügung stehen. Erst mal hat man aber Kosten!
    Zudem denke ich, dass ADAC, Autobild, AMS & Co (jaja... alles selber Betrüger) ebenfalls ein Auge darauf haben werden.
    Und wenn am Ende 5 PS weniger oder 0,2 Liter Mehrverbrauch da stehen.... tja was dann? Welche Möglickeiten stehen
    dann offen und wer zieht was durch?

2. snakeonme

snakeonme Audi A1 Süchtling

sorry für die Falschmeldung: streiche 2304 und setze 23Q4. Ich brauch eine Brille.

3. a1 2l tdi

a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

Mein 2l tdi iss auch betroffen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

4. otherland

otherland Audi A1 Süchtling

Beim Einloggen auf myaudi.de (wollte Google Maps Ziele zum Auto übertragen) habe ich auch so eine Service Meldung bekommen: 23Q4

5. Exides

Exides Audi A1 Süchtling

Mein 1.6, 90 PS Ist auch betroffen. Bleibt wohl erstmal nur abwarten?

6. crys_

crys_ Aktives Mitglied

Jop. Beim Freundlichen weiß noch keiner was sich hinter der 23Q4 verbirgt.
    Vor Mitte/Ende November wird sich da auch nicht viel tun. Ich geh aber davon aus das sich VW was ausgezeichnet einfallen lässt, jetzt bisschen mehr blechen für ne ordentliche Lösung ist für die billiger wie Millionen Kunden zusätzlich verärgern und noch mehr Klagen zu riskieren. Ich bin da inzwischen recht entspannt :cool::p

VW müsste meiner Vermutung nach in DE auch nicht so viel nachbessern. Wenn es der Motor in den USA mit dieser Software auf unter 31mg/km mit einem härteren Zyklus schafft müsste doch mit dem europäischen Zyklus 180mg/km ohne Software möglich sein...

#106 crys_, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    otherland und Exides gefällt das.
  7. AlexOk

AlexOk Audi A1 Senior

Es sind meines Wissens in D zwar keine 180 sondern 80mg/km, aber dem Grunde nach hast du Recht. Es wird uns in D wohl weniger betreffen.

8. crys_

crys_ Aktives Mitglied

Bei EURO5 sind es 180mg, bei EURO6 80mg. Bei uns zieht nur EURO5

AlexOk gefällt das.
  9. Nico

Nico Audi A1 Guru

Ich bin natürlich auch betroffen, werde aber erst einmal ne ganze Zeit abwarten und die Berichterstattung auf mich wirken lassen, denn wie wir wissen, Schnellschüsse gehen meistens eher nach hinten los.

10. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Problem scheinen ja erst mal die Stickoxide (NOx) zu sein. Für EURO5 liegt der grenzwert bei 180mg/km.
    Was bläst der 2.0 denn offiziell raus? Erwähnt wurden in einem AMS-Artikel (06/2012 "Mittel zum Back") mal 0,139g/km.
    Werksangabe/Schummelwert? Egal... scheint noch "Luft (bzw. NOx)" nach oben zu haben. Könnte man also positiv sehen.

#110 Zetti, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    crys_ gefällt das.

Diese Seite empfehlen