Mal was von der Insider-Infotheke: (ich geb es nur mal so weiter) Nach derzeitigem Stand der Prüfungen: Mehrverbrauch 0,2 - 0,5 l/h (abhängig von Typ/Hubraum/Getriebe/etc.) Verlust Endgeschwindigkeit: ca. 5 - 7 km/h (abhängig von Typ/Hubraum/Getriebe/etc.) wird für die im unteren PS/kW-Bereich (90 PS) befindlich A1-Besitzer sicherlich bedeutsamer sein als für die anderen. Ist aber nur der derzeitge Sachstand. Die Kosten für den Umbau der 1,6 l (105 PS/Schaltgetriebe) Variante sollen enorm sein (natürlich immer im Verhältnis zum Fahrzeugwert). http://www.welt.de/wirtschaft/artic...-mit-Diesel-Autos-jetzt-beachten-muessen.html
wenn man das hört muss man nur mit dem kopf schütteln. wenn ich den artikel richtig verstanden habe, dann ist aus der freiwilligen Rückrufaktion eine Zwangsrückrufaktion geworden. die selben Zeiträume gelten, die selben Maßnahmen werden durchgeführt, der einzige unterschied ist das das KBA jetzt mitmischt und Druck macht, und fristen gesetzt werden. totaler schwachsinn. aber wieder wirds groß in den medien aufgeplustert..
So ein Schwachsinn ist es nicht. Die Entscheidung des KBAs ist nun eine behördliche Auflage und unterscheidet sich damit recht deutlich von der Freiwlligkeit des VW-Angebots. Mit dem Bescheid der KBA muss (und nicht kann) VW alle betreffenden Fahrzeuge umrüsten oder die Fahrzeuge werden aus dem Verkehr gezogen. Als Kunde kann dir garnichts besseres passieren als dieser behördliche Akt. Denn damit ist VW komplett in der Verantwortung und nicht der Kunde was mit dem Fahrzeug passiert. Audi hat es bis heute nicht geschafft einen einzigen Fahrzeughalter über das KBA anzuschreiben, sondern überlässt es den Haltern aktiv zu werden. Warum muß ich mich aber bei den Betrügern melden ob eventuell bitte was für eine Lösung für mein Fahrteug vorliegt und wann Audi gedenkt gnädigerweise etwas zu ändern. Jetzt sind die dem KBA gegenüber verantwortlich und der Halter kann sich entspannt zurücklehnen und muß nicht mit Mahn- oder Drohbriefen den Audi-Schlafmützen und Beschwichtigern Druck im Kessel machen. Die ganze Informationspolitik von Audi ist eine Frechheit für einen Hersteller erst recht für einen Premium-Hersteller. Allein der Audi-Webseiten-Hinweis zur Problematik ist eine einzige Vertuschung, denn der Text strotzt nur so von Halbwahrheuten, man könnte auch von Halbunwahrheiten reden. Endlich schlägt sich das KBA mal auf die Seite der Halter und macht das was man die ganzen Jahre versäumt hat. Dienst für den Bürger und nicht für kriminelle Banden in den Konzernzentralen. Denn in meinen Augen ist das was der VW-Vorstand hier gemacht ganz hart an der Grenze des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs wenn nicht darüber.
Allerdings ist jetzt aber auch endgültig der Zwang für die Halter zementiert, der Rückrufaktion folge zu leisten! Was wird aus den Leistungssteigerungen... ob Abt & Co da schon eine Meinung haben?
Würde ein Mehrverbrauch nicht auch höheren Schadstoff Ausstoß begünstigen? Um die Schadstoffemissionen zu verringern müsste das Auto ,der Motor, doch weniger verbrauchen, so meine Logik. Weniger Kraftstoff bedeutet weniger Kraft. Das könnte heißen das im Rahmen der Streuung die Motorleistung sinken könnte, bzw. VW die Streuung nach unten ausreizt. Alles andere wäre ein zugesicherte Eigenschaft des Autos nicht zu erbringen, das könnte Ärger geben. Pauschal zu behaupten es fehlen 7 km/h Höchstgeschwindigkeit halte ich für Quatsch, Mehrverbrauch Zweifel ich an.
genau so sehe ich das nämlich auch. Ich gehöre zu denen die sich die Softwareveränderung bescheinigen lassen hätte, ohne eine entsprechende Maßnahme durchgeführt zu haben. Wegen paar Stickoxiden auf Leistung verzichten? Nein Danke. Ich gehör nunmal zu denen die viel Autobahn fahren und da fahre ich auch gern mal die 240. und jetzt nur noch 230? Objektiv kann man darauf scheißen, aber subjektiv würde es mich nerven. Und Jeder der Ne Leistungssteigerung drin hat, der weiß jetzt erst recht nciht mehr wo oben und unten ist. müssen die auch das MSG updaten? Wer übernimmt die entsprechenden kosten für wiederaufspielen des Tunings?
Die Frage ist nur ob smdie tuner nich sogar den Datensatz von der schummelsoftware benutzen ? Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
@a1 2l tdi eine gefährliche Frage mein Freund. Das würde nämlich den Kreis der Mitwisser in gerade astronomische Höhe treiben. Oder mal anderes gefragt: wer wusste den noch wie die Motorsteuerung des EA189 genau funktioniert und ist das sogenannte Tuning nichts anders als das was VW auf die schnelle auch hingekriegt hat.
Das meine ich ja damit ich denke mal das die volle warheit wir nie erfahren werden Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
wird für die im unteren PS/kW-Bereich (90 PS) befindlich A1-Besitzer sicherlich bedeutsamer sein als für die anderen. Das wiederum glaub ich nicht... Schließlich ist der 90PS tdi nur ein gedrosselter 105er. Da sollte eigentlich wieder 90 ps rauskommen Überlege nach der Aktion mein kleinen chippen zu lassen damit er mindestens so fährt wie ich es gewohnt bin bei gewohnten Verbrauch