VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Auf einem Hacker-Kongress :D hat man sich mit dem Softwarecode beschäftigt: http://www.golem.de/news/schummelso...ie-dieselautos-manipulierten-1512-118205.html
    Das Video dazu: https://media.ccc.de/v/32c3-7331-the_exhaust_emissions_scandal_dieselgate#video&t=2402
    Ab etwa Minute 40 beschäftigt man sich damit. Es ist schwierig zu folgen da die deutsche Simultanübersetzung etwas hakelig ist. Anderseits hätte ich den reinen englischen Ausführungen nicht folgen können. Zudem ist es nicht so aufbereitet, dass es wirklich jeder inhaltlich versteht.
    Interessant war es trotzdem für mich.

    Dabei geht es u.a. darum, das 0,6 Liter AdBlue-Flüssigkeit pro 1.000 Kilometer verbraucht wurden obwohl es 2,5 Liter hätten sein müssen.
    Was ich gerade nicht verstehe/nicht wusste: was hat AdBlue mit EA189-Motoren zu tun? Oder betrifft das nur Amerika?
     
  2. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

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    Der EA189 ist ja auch in größeren Fahrzeugen verbaut. Vermutlich sind in diesen u.a. SCR-Katalysatoren verbaut, die dann AdBlue brauchen.
     
  3. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

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    Der reduziert AdBlue Verbrauch war nötig, damit der Tankinhalt bis zum nächsten Service reicht. Im Amerika ist das so vorgeschrieben.
    Die AdBlue Tanks hätten bei korrekter AdBlue Einspritzmenge viel größer sein müssen. Das ging wohl aus Platz/Kosten-Gründen nicht. Außerdem ist das Angebot an AdBlue an Tankstellen in Amerika sehr spärlich. Deswegen hat man geschummelt.

    SCR-Systeme gab es bei deutschen Fahrzeugen kaum. Der Seat Alhambra hatte bspw. sowas. Da haben die Tester dann das häufige AdBlue nachfüllen als Nachteil notiert...

    Bei deutschen Modellen geht es sonst an sich nur um die AGR-Regelung, welche für den NEFZ-Zyklus optimiert wurde.
     
  4. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Aus verschiedenen Quellen ist zu entnehmen, dass VW jetzt mit den Rückruf beginnt.
    Bei AUDI soll es ab Anfang März losgehen, zuerst mit dem 2.0 im A4. Anschließen soll es "bunter Reihenfolge" mit anderen 2-Liter-Modellen weiter gehen. Die 1.6er sollen erst im September folgen.
    Bei VW soll ein Aufkleber in der Reserveradmulde auf die durchgeführte Nachbesserung hinweisen... (isch habe gar kein Rescherwerad :D )
     
  5. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

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    Der Eintrag erfolgt auch ins bordbuch:) im Service Heft unter eintragungen der werkstatt ;)

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  6. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

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    Wenn der Aufkleber alles ist, was ich brauche, dann kann mir das Autohaus den gerne zuschicken. Kleb' ich dann direkt neben den max 210kmh Winterrreifen-Aufkleber.
    Ansonsten kann das gerne bis zum Herbst warten, dann musst die Kiste vermutlich eh wieder in die Inspektion.
     
  7. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Gibt es denn eigentlich jetzt offizielle Info's, was mit den Fahrzeugen passiert, die ein Chiptuning oder eine Softwareoptimierung haben? Denn das, was ich von einer Werkstatt gehört hab, hat meinen Puls leicht auf 180 gebracht. Denn da hieß es, dass evtl. anfallende Kosten beim Tuner durch den Halter selbst zu tragen wären. Und da die Anordung durch den KBA erfolgt, muss man ja an dieser "wunderbaren" Aktion teilnehmen
     
  8. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

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    Also ich hab soviel gehört das es so kommen kann das mann die Kosten für die Umrüstung bei gechipten Fahrzeugen selbertragen muss das wird den tunIng chip betreffen weil laut produkthaftungsgesstz der hersteller nur für serienmäßige Fahrzeuge hauftet oder eben tunong vom hersteller

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  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Aber tritt hier die Produkthaftung ein bei einer arglistigen Täuschung durch den Hersteller?
     
  10. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

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    Gute frage

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