VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Aber bei dem verbrennst Du in z.B. 5 Jahren, wenn Du ihn verkaufen möchtest, nicht so viel Geld. Wer sich jetzt für sauteuer Geld einen Euro6 Diesel kauft, kann möglicherweise in 3 oder 5 Jahren, wenn er ihn verkaufen möchte, echte Probleme haben. In Deinem Fall wäre der jetzige Kaufwert und der ggf. fällige Wert in 3 oder 5 Jahren nicht mehr so weit auseinander.
    Bisher waren die Diesel wertbeständiger als vergleichsweise alte Benziner, das wird such ändern. Das ändert nichts daran dass Diesel weniger verbrauchen und ab ner gewissen Kilometerleistung im Jahr sich wirklich rechnen - aber der private Wiederverkauf wird in den kommenden Jahren schwerer werden.
     
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Ich verstehe dieses Tamtam um diese Unweltzonen nicht. Ich fahr da trotzdem rein, mir doch egal. Was soll mir schon passieren? Die Chance kontrolliert zu werden ist dermaßen gering. Davon abgesehen, stehe ich in Großstädten fast eh nur in Parkhäusern. Woanders bekommt man ja keinen Parkplatz...Es ist wieder irgendein Schmu, den sich unsere Politiker ausgedacht haben und oh Wette, dass wieder die Automobilindustrie gezwungen wird in irgendeiner Weise zu schummeln, weil sie die Werte nicht einhalten können...
    Und ja, es ist unfair, was die Amerikaner als Entschädigung bekommen im Gegensatz zu uns deutschen. Allein, als ich einen Bericht gelesen hab, aus dem der Tenor ging, dass wir Autokäufer die "Schuldigen" wären. Also da hat sich der Herr Vorstand alles andere als beliebt gemacht. Und allein deswegen sollte er eigentlich Bluten. Ich bin normal nicht auf Rache, aber das fand ich mehr als unverschämt.
     
  3. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Umweltzonen gelten auch in Parkhäusern.
    In KA gehen die Politessen auch durch Parkhäuser und kontrollieren Plaketten.
    Schmu ist das nicht, aber der falsche Ansatz dem Problem Herr zu werden.
     
  4. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    letztendlich wird halt wieder der Käufer bestraft. Jahrelang galt der Diesel als die sparsamere und umweltfreundlichere Variante und die Politik schlug kräftig auf die Werbetrommel. Und nun wird der Dieselkäufer dafür bestraft, dass er blöd genug was das zu glauben.

    Und natürlich, Du kannst mit nem Diesel trotzdem in die Innenstadt fahren, derzeit wäre das nicht teurer als falsch parken. Kannst aber davon ausgehen dass Wiederholungstäter dann irgendwann noch etwas deutlicher zur Kasse gebeten werden.

    Ich bin inzwischen auch unsicher was ich noch glauben soll. Die ganzen Batterien für Elektroautos finde ich jetzt auch nicht so prall
     
  5. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Soweit ich weiß, gibt es ein Urteil, das besagt, dass ein Verstoß wegen Umweltplakette im ruhenden Verkehr nicht geahndet werden darf. Das ist allerdings schon Jahre her. Kann sein, dass das an höherer Stelle wieder gekippt wurde.
    Und Kontrolle in Parkhäusern finde ich mehr als Grenzwertig, da diese meistens in Privatbesitz sind. Der Politesse würde ich was husten...
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Die Politik weiß doch nicht was sie brabbelt. Bei den Fahrverboten wird mit Feinstaub argumentiert, aber da sind die Diesel durch ihre Partikelfilter ja nicht die Treiber entgegen inzwischen den Direkteinspritzer Benziner. Der Abrieb von Bremse und Reifen kommen hinzu. Bei den Dieseln sind ja eher die Stickoxide das Problem, aber auch das ist schon lange bekannt.

    Die Dummköpfe müssen endlich investieren und zwar in die Infrastruktur. Bessere Anbindungen der ÖPNV mit höheren Frequenzen und deutlich mehr Sicherheit und Hygiene für Kunden und Personal... Wenn ich bedenke, dass ich für meinen 10 bis 15 Minuten Autoweg mit den ÖPNV über 45 Minuten brauche, wenn ich meinen Anschlußbus sofort bekomme... Und dann schön im Winter mit etlichen Kranken in den Bus und UBahn quetschen müsste... Das in teilsversüfften Fahrzeugen und asozialen sowie lauten Pack was meint die ÖPNV fährt nur für sie. Da rege ich mich lieber im S1, S3 oder Nissan Micra K11 über die Rotsünder, Zweitereihehindernisse und anderen Schwachköpfen in anderen Fahrzeugen auf. Aber halt bquem und selbstbestimmt sowie sauber.

    Von den Anbindungen außerhalb der Stadt will ich gar nicht erst anfangen, die Leute außerhalb Berlins quälen sich alle sicher nicht mit Freude tagtäglich über die Stadtautobahn, hoch frequenten Innerstraßen und die Avus.

    Was ist denn verboten, der Aufenthalt eines entsprechenden Fahrzeuges oder der aktive Gebrauch mit Eigenantrieb? (Sprich man fährt es)
     
  7. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Die Einfahrt mit einem solchen Fahrzeug in eine Umweltzone.
    Und wenn die Karre im Parkhaus steht, dann wird dir unterstellt, dass es mit eigenem Antrieb da hin kam.
    Wenn du mit Hänger usw argumentierst nimmt dir das kein Richter ab, da gab es schon Urteile zu.

    Was ich nicht weiß: ob der Fahrer oder der Halter haftet.
     
    qmatic gefällt das.
  8. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Letztendlich ist es doch wurscht. Wenn ich einmal in die Stadt muß, dann würde ich das Risiko eingehen. Aber z.B. als Pendler jeden Tag in die Stadt und das ohne Plakette - das wäre ja wie jeden Tag 8 Stunden im absoluten Halteverbot stehen. Die Wahrscheinlichkeit dass es Dich erwischt ist recht groß. Das wäre mir zu nervenaufreibend
     
  9. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Das wäre dann aber Willkür des Richters. In unserem Rechtstaat muss die Schuld bewiesen werden. In einem Parkhaus eigentlich relativ simpel, da die ja überwacht sind. Haften müsste eigentlich der Fahrer.
     
  10. WolferlRS3

    WolferlRS3 Guest

    Wer schummelt jetzt nach diesem Thread? VW oder wir? :D
     

Diese Seite empfehlen