Vor zwei Stunden kam diese Meldung: http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...iesel-in-der-dieselgate-affaere-13825127.html
Super Info, danke Hoffe das geht dann nicht zu Lasten von Leistung und Verbrauch...wenn ja, werde ich das nicht durchführen...
Ich find es nur spanned ob unser Straßenverkehrsamt wie in der Schweiz die Zulassung erstmal stoppt. Wenn ja schau ich nächste Woche ziemlich in die Röhre.... Eine Nachbesserung kann beim A1 nur ein größerer Speicherkatalysator oder das häufigere Ausbrennen sein (was natürlich den Verbrauch beeinflusst).
Da bin ich ja mal gespannt. So wie ich die Manipulation verstanden habe wird bei erkanntem Abgastest mehr AdBlue eingespritzt um auf die niedrigen Werte zu kommen. Natürlich können sie es jetzt so umprogrammieren, dass ständig mehr Harnstoff verwendet wird, nur ist dieser dann Ratzfatz alle und muss nachgefüllt werden. Angeblich geht das aber nur in der Werkstatt ... Wenn die Umrüstung darauf hinauslaufen sollte würde ich - wenn ich denn einen Diesel hätte - lieber darauf verzichten. Im Gegensatz zur Schadstoffklasse ist die Höhe des AdBlue Verbrauchs meines Wissens nach nämlich keine "zugesicherte Eigenschaft"
Dann schauen wir gemeinsam in die Röhre Spaß beiseite, dann hätte ich auch ein Problem. Hab mir den Wagen gekauft, damit ich nicht zig mal umsteigen muss und an Zeit spare Bin seit Jahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren und dachte mir, ich tu mir endlich mal was gutes und kauf mir einen Wagen Ich habe erst seit eineinhalb Monaten meinen Audi A1 und jetzt das
In der Schweiz werden nur die Neuzulassungen gestoppt, angemeldete Fahrzeuge sind erstmal nicht betroffen. Wenn Dobrind rund 3 Millionen Kfz die ABE entzieht kann sich Berlin warm anziehen. Witzig find ich gerade den ganzen Hass gegen Diesel. Die ganze Technik ist natürlich schlecht weil sich ein Hersteller durch die Tests mogelt... Das ist nur die halbe Wahrheit, die Berichterstattung ist ziemlicher Murks weil die meisten Autoren keine Ahnung haben. Es gibt zwei mini-Dieselgates. Zum einen geht es um die in den USA als clean-Diesel vermarkteten Motoren. Diese haben ein SCR-Katalysator. Hier wird Harnstoff (Adblue klingt natürlich cooler) in die Abgase eingespritzt. Dadurch werden die Stickoxide in andere Stoffe gespalten, die nicht gefährlich sind (Chemie ist nicht meine Stärke). Dieses Problem lässt sich meiner Auffassung nach lösen, indem einfach die Einspritzmenge erhöht wird. Bei den clean-Dieseln wird der Harnstoff anscheinend beim Kundendienst aufgefüllt, weshalb VW die Verwendung rediziert hat um den Wartungsintervall unangetastet zu lassen. Bei EURO6 Modellen aus dem VW Konzern und z.B. den Daimler BlueTec gibt es neben dem Tankstutzen für Diesel noch einen für Harnstoff, der Fahrer kann diesen also problemlos selbst nachfüllen. Beim A1 sieht es komplett anders aus, hier sind keine SCR-Katalysatoren verbaut sondern Speicherkatalysatoren. Die Stickoxide setzen sich im Kat ab, bis er "voll" ist, dann treten die Stickoxide ungehindert aus. Um das zu vermeiden wird Diesel direkt in den Kat eingespritzt, dieser entzündet sich aufgrund der hohen Temperatur und brennt alles ab. Der Kat kann jetzt wieder Stickoxide speichern. Beim A1 ist der Speicherkatalysator zu klein, es müsste also häufig verbrannt werden was natürlich zu lasten des Verbrauchs geht. Die Lösung kann hier nur ein größerer Speicherkatalysator (ich weiß nciht ob das technisch machbar ist, da kenn ich mich nicht aus) oder eine häufigere Verbrennung (Verbrauch geht hoch, sehr uncool) sein.
ZDF heute.de und anbei noch ein Link "Deutschlandfunk": http://www.deutschlandfunk.de/abgas...tmaier-fordert.447.de.html?drn:news_id=528972
Ich würde mich auf keinen Fall auf ein Software-Update für die Motorsteuerung einlassen bevor Audi nicht klar und deutlich schriftlich erklärt, was mit dem Update genau verändert wird. Was mich stutzig macht ist eine Aussage von einem Insider letzten Donnerstag, der mir persönlich das VW-Software-Update angekündigt hat und gleich was von möglichen Leistungsminderungen des Motors erzählt hat. Seiner Meinung ein typischer Schnellschuß. Das Problem wäre erheblich größer als nur mal ein wenig in der Software rumspielen. Was genau er damit meint, wollte er mir nicht erzählen, aber er war der Meinung, daß die Audianer erhebliche Bauchschmerzen hätten, die Geschichte so mal auf die schnelle zu lösen. Grund war meine Frage ob ich nun den A1 TDI meiner Ehefrau anzünden soll (ist nur Spaß).
Also macht nich so ne welle damit fahre selber den 2l tdi in meinem bj 2012 noch passiert da gar nix Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk